ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkschlüssel keine Funktion mehr

Funkschlüssel keine Funktion mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. November 2011 um 22:59

Ich benutze den Funkschlüssel selten,nur wenn ich die Heckklappe öffne so ist mir aufgefallen das er nicht mehr funktioniert,gut nun neue Batterie bestellt und eingebaut,geht immer noch nicht.

Batterie ist richtig eingebaut.Was könnte da defekt sein,habe den Baujahr 2000 TDDI.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 11. Juli 2012 um 17:50

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken...

Hab diesen und ähnliche Beiträge gelesen.

Bei mir (Bj 2001 (MK1?)) funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Erst nur sporadisch, dann gar nicht mehr.

Der gar nicht so freundliche Fordhändler prüfte die FB mit einem entsprechenden Gerät und erklärte mir, dass die FB "tot" ist.

Die Knopfzelle in der FB verfügt über volle Spannung (da neu).

Habe diesen ganzen Programmierzirkus durchgekaut mit Stellung 0 auf II und I auf II.

Gleichwohl den Tipp die Sicherheitsgurte anzulegen (wo ist da ein Schalter?).

Bei all diesen Versuchen bekomme ich keinen Ton von dem Auto, außer das Summen der Benzinpumpe (ob der das guttut?).

Wenn ich mit dem Schlüssel das Türschloß betätige öffnen sich alle (2) Türen.

Der unfreundliche Fordhändler wollte für nen neuen Schlüssel 140€ haben.

Der reine Fernbedienungsteil sei nicht zu verkaufen (wer's glaubt :~( ).

Hab mir jetzt bei nem Schrotti einen Ersatzschlüssel gekauft, von dem ich ja nur den FB Teil brauche.

WfS klappt ja auch, nur das Programmieren nicht :-(

Was kann man da denn alles Falsch machen?

Kann mir (kein Profi) da einer irgendwie helfen?

lg Shadoks

PS: Was ist vFL bzw. FL und Gem?

na gut, mal der reihe nach...

gutrsensor gibts im focus Mk1 nicht, kannste also schonmal streichen.

"vFL" heisst vor FaceLift, FL logischerweise FaceLift (ab 10/2001).

GEM ist das General Electric Modul, beim FL verbaut...bedient die ZV und sämtliche komfort-funktionen.

beim vFL gibts ein ZV-modul und einen timer-modul

die ZV funktioniert mit dem schlüssel im schloss einwandfrei?...dann kann die sicherung F63 schonmal nicht hinüber sein.

der funkteil des schlüssels ist in der tat nicht einzeln verkäuflich beim fFH. elektrisch kann er auch nur durch wassereinbruch oder ausgelaufene batterien zerstört weden.

meist wird jedoch ein defekter microtaster auf der platine zum problem. bei fehlerhaften dauerkontakt eines tasters werden alle anderen blockiert, der sender funktioniert nicht mehr. das ist relativ einfach zu reparieren.

im grunde gibt es jetzt mit deiner neuen FFB keinen grund, dass die ZV nicht funzt, es sei denn, das ZV-modul hat sich verabschiedet.

was hast du denn nun für einen focus..vFL oder FL?

bekommst du beim inizieren des anlernmodus der ZV einen quittungston?

EDIT: seh grad, hast einen 2002er FL (warum machst du den bock ein jahr älter?)

benutz mal die suche, stichwort "pin 14 auf masse" oder "GEM zurücksetzen". da steht dann geschrieben wie das GEM zurückgesetzt werden kann...dann sollte die ZV wieder funzen...

am 11. Juli 2012 um 20:39

Also ich hatte bis mnoch vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem: Bei mir funzte die FFB auch nuer sporadisch. Ich hatte das Gefühl, dass diese nur in der Nähe des Beifahrers funktioniert.

Hab dann die FFB mal aufgemacht und mir ist einer der Microtaster herausgeafllen. Die Lötstellen waren gebrochen.

Mit einem feinen Lötkolben und einer ruhigen Hand ist das selber schenll gemacht. Ansonsten mal kurz bei einem Elektroniker vorbeischauen, und nu funzt das Ding einwandfrei.

Dieser Tip nur mal am Rande. Erspart dem einen oder anderen vielleicht ne Menge Geld ;)

Gruß Jakob

am 12. Juli 2012 um 8:30

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

na gut, mal der reihe nach...

gutrsensor gibts im focus Mk1 nicht, kannste also schonmal streichen.

Hab mir sowas schon gedacht...

Zitat:

"vFL" heisst vor FaceLift, FL logischerweise FaceLift (ab 10/2001).

Ist das z.B. an den Scheinwerfern (Blinker) erkennbar?

Zitat:

die ZV funktioniert mit dem schlüssel im schloss einwandfrei?...dann kann die sicherung F63 schonmal nicht hinüber sein.

Das beruhigt schon mal...

Zitat:

der funkteil des schlüssels ist in der tat nicht einzeln verkäuflich beim fFH. elektrisch kann er auch nur durch wassereinbruch oder ausgelaufene batterien zerstört weden.

meist wird jedoch ein defekter microtaster auf der platine zum problem. bei fehlerhaften dauerkontakt eines tasters werden alle anderen blockiert, der sender funktioniert nicht mehr. das ist relativ einfach zu reparieren.

Dann werde ich, mit einem Meßgerät bewaffnet, diesen Tastern mal auf dem Zahn fühlen...

Zitat:

im grunde gibt es jetzt mit deiner neuen FFB keinen grund, dass die ZV nicht funzt, es sei denn, das ZV-modul hat sich verabschiedet.

was hast du denn nun für einen focus..vFL oder FL?

EZ ist Feb 02. Gebaut demzufolge vorher. Ansonsten siehe Frage oben...

Zitat:

bekommst du beim inizieren des anlernmodus der ZV einen quittungston?

Leider nein

Zitat:

EDIT: seh grad, hast einen 2002er FL (warum machst du den bock ein jahr älter?)

Hat der fFH gesagt...

Zitat:

benutz mal die suche, stichwort "pin 14 auf masse" oder "GEM zurücksetzen". da steht dann geschrieben wie das GEM zurückgesetzt werden kann...dann sollte die ZV wieder funzen...

Das wird dann Schritt 2 sein, wenn es nicht regnet...

Super vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Soll noch einer sagen, man kann im Urlaub nichts lernen :)

[Edit]

Zum Thema Microtaster: Alle 3 funktionieren ordnungsgemäß bei beiden FB.Nur, wie kann ich die Kontaktsicherheit zwischen Batterie und Platine checken?

[/Edit]

am 12. Juli 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Die genaue Frequenz ist mir ziemlich egal, Ich will endlich eine Anzeige, ob eine Funkfernbedienung überhaupt sendet.

Ist 433,92 MHZ, das steht auf den Schlüsseln !

Okay, damit ist die Frequenz niedriger, meine "Antenne" wird größer ausfallen.

Ich will ja nur wissen, wenn Ich eine Funk - Fern - Bedienung betätige, ob Diese überhaupt etwas sendet.

Quasi, Ich drücke eine Taste, und es quickt, oder piepst, oder es zeigt irgentwas irgendend eine Änderung an.

Aus ........ Nichts, An, ........Veränderung !

Ich will bloss wissen, ob so eine Funkfernbedienung überhaupt sendet, also den Frequenzbereich 433 belegt.

Ob jetzt der Fahrzeug - Code übermittelt wird, ist mir völlig egal.

 

Wo sind die Elektroniker hier ?

Oder noch besser Funker ? wo seit Ihr ?

PS: Ich persönlich kapiere nicht so recht, wie eine Antenne funktioniert ?

Vielleicht etwas zu "hoch", für einen alten Mann :D

Hallo Urgrufty,

die Antenne sollte Lamda/2 lang sein, und Lamda ist die Wellenlänge die sich mit

Lamda = c / f , berechnet.

c = 2997792458 m/s (Lichtgeschwindigkeit in der Luft)

In deinem Fall ca. 0,345m.

Da über diese Antenne aber keine Leistung abgegeben wird, kannst du diese auch nochmal halbieren, vierteln, usw...

Entsprechend schlechter wird allerdings der Empfang.

Mich würde die Schaltung interessieren, die du für den Empfänger verwenden willst.

Über die Funktion einer Antenne etwas zu erzählen, würde den Rahmen hier extrem sprengen, da haben Leute ganze Bücher zu geschrieben.

Empfehlen könnte ich dir nach "elektromagnetische wellen" zu googeln.

LG Shadoks

Zitat:

Original geschrieben von Shadoks

Zitat:

bekommst du beim inizieren des anlernmodus der ZV einen quittungston?

Leider nein

na dann wirst du mit dem resetten des GEM schon den gewünschten erfolg erzielen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Shadoks

Zitat:

"vFL" heisst vor FaceLift, FL logischerweise FaceLift (ab 10/2001).

Ist das z.B. an den Scheinwerfern (Blinker) erkennbar?

blinker im scheinwerfer = FL

blinker in der stosstange = vFL

da du ja einen von anfang 02 hast wird es sich um einen FL handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Shadoks

Zum Thema Microtaster: Alle 3 funktionieren ordnungsgemäß bei beiden FB.Nur, wie kann ich die Kontaktsicherheit zwischen Batterie und Platine checken?

das wird schwer, geht eigentlich nur mit einem messgerät ala gruftys gedanken oder probehalber an einem anderen focus (ford aus der ära). einen funktester hat aber normal auch jeder fFH.

musst halt visuell die kontaktstellen der platine überprüfen, die kontaktspangen der batterie sollten halt weit genug rausragen...dann hats normal kontakt...

am 12. Juli 2012 um 17:06

Hallo 1.0815

es wird noch kurioser.

Habe versehentlich den Batteriehalter des neuen Schlüssels und die alte FB kombiniert.

Und siehe da: Tür auf.

Natürlich sprang der Motor nicht an, weil da ja jetzt der falsche Glaschip werkelt.

Jetzt muss ich den Glaskolben nur vorsichtig tauschen, dann sollte es funktionieren.

Leider klappt das mit dem anlernen der FB immer noch nicht, aber das Hauptproblem wäre damit gelöst.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich den nächsten Versuch erledigt habe.

Na ja, sind ja auch zwei verschiedene Systeme:

Einmal der Code der ZV, und einmal die Codierung der WFS.

Da die ZV jetzt funktioniert, brauchst du nur den Glastransponder der WFS in den Schlüssel machen. Der Transp. ist ja bereits, und immer noch codiert.

probier mal den reset um wieder in den programmiermodus zu kommen.

eine anleitung zur transponder-transplantation gibts in den FAQs...

am 12. Juli 2012 um 18:44

Das mit dem Glasröhrchen hat perfekt funktioniert.

Auto funktioniert wieder und trotzdem 130€ gespart.

Wenn ich die GEM resette muss ich dann die WFS und die FB neu anlernen?

Ansonsten lass ich es nämlich so wie es ist (never change a running System).

LG Shadoks

nur die FB wird neu anzulernen sein, die WFS ist in PCM (motorsteuergerät) untergebracht...

aber deine theorie vom funktionierenden system ist schon einleuchtend, vllt. denkst du ja beim nächsten versagen noch dran...

Wenn der Schlüssel jetzt geht, würde Ich das GEM auch nicht resetten.

Dann müsste Er ja neu anlernen !

Hallo ich habe da auch so ein problemchen mit meinen schlüsseln.

Die lassen sich nicht anlernen quetierton kommt aber sofern ich eine taste drücke passiert nix .

Habe schon sämtliche sachen versucht wie Gem resetet also Pin 14 , Zv sicherrung ist heile , Batterie in beiden Schlüsseln ausgetauscht , Kontakte überprüft usw... hat alles nix gebracht aber aufschließen und starten funktioniert

Bin jetzt mit mein Latein ein bisschen am ende

Okay hat sich erledigt bei mir

Es lag Bei dem 1. Schlüssel an der Battery und bei dem 2. Liegt Es wohl an der Platine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkschlüssel keine Funktion mehr