1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. LLRV auf Funktion prüfen?

LLRV auf Funktion prüfen?

Ford Focus Mk1

Moin,

mein FoFo (Bj: 2000, 1,8l Zetec, 217tkm) hat seit kurem auch folgendes Problem:
- Unrunder Leerlauf
- Im ran-rollen an eine Ampel etc. bei getretener Kupplung Drehzahl von ca 1500-2000 U/min, erst bei Stillstand des Fzgs. ca. 800 U/min

Ansonsten kein Leistungsverlust o.ä.
Zündspule wurde vor ca 15 tkm erneuert
Zündkerzen vor 12 tkm

Als erstes habe ich die Unterdriuckschläuche unter verdacht gehabt. Also Bremsenreiniger her und alles abgesprüht. Nichts...

Also der zweite Verdächtige LLRV: Mal kurz ausgebaut und gereinigt (war jedoch kaum Dreck drin).
Dann kam mir die Idee, das gute Stück mal auf Funktion zu testen. 9V-Block her (da ich im Netz gelesen habe, das es sich hier um einen 9V-Motor handelt) und es klackt aber der kleine Kolben bewegt sich kein Stück.

Nun miene Frage (SuFu) hat leider nicht viel ausgespuckt:
Habe ich einen Fehler beim prüfen des Stellmotors gemacht? Braucht der evtl. doch die 12V?
Wollte jetzt nicht auf "gut Glück" ein neues LLRV kaufen.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten 🙂

26 Antworten

Also, als Erstes:

Das "Verhalten" deines Focus ist völlig normal.

Diese Drehzahl - Haltung wird durch den Kupplungsschalter gesteuert. Mit dem Wissen, dass der focus rollt, fährt, steuert das PCM die Drehzahl so, dass Sie beim Kuppeln nicht auf Leerlaufdrehzahl fällt.

Das erleichtet das schalten, und schon die Kupplung.

Ich Denk auch das ist normal. Mein Focus macht das auch. Drehzahl bleibt bei 1500 Umdrehungen und geht erst kurz vor Stillstand oder wenn man sehr lange rollen lässt runter.

Ich Denk nicht das das irgendwie schlimm ist.

Aber hab da eine Frage und will nicht extra einen Thread aufmachen.
Und zwar hab ich seit etwa zwei drei Tagen das Problem, das meist im vierten oder fünften Gang die Drehzahl beim auskuppeln auf einem Level verbleibt. Erst wenn man wieder einkuppelt fällt die Drehzahl schlagartig ab.
Wie gesagt meist im vierten oder fünften. Selten im dritten. Im ersten und zweiten ist es noch nicht vorgekommen

genau das ist der Sinn der "Kupplungsschonung" beim Mk erhöht es bei jeden Schaltvorgang um ca 200upm (bei den ersten beiden Gängen merkst du es nicht da die Drehzahl ja höher nach oben schnellt)

beim MK3 ist das auch wieder das die Drehzahl beim Schaltvorgang kurz gehalten wird

wenn dich das stört musst du den Kupplungspedalschalter stilllegen

erst mal danke für eure antworten, aber das verhalten war definitiv nicht normal, da die drehzahl teilweise sogar gestiegen ist, bei getretener kupplung. außerdem war der LL sehr unrund.

Gestern ist die Kiste im LL (nur im warmen Zustand) immer ausgegangen.
Heute LLRV ersetzt und siehe da, er lief wieder so halbwegs.

Dann weitergesucht und ein kleines Loch an einem der Unterdruckschläuche festgestellt. Dieses dann erstmal geflickt und siehe da, er läuft wieder normal.

Also von meienr Seite aus, Thema erledigt.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein. Kann man es denn auf Funktion prüfen? Wenn ja, wie?
Da ich vermutlich auch Ärger mit dem Teil habe (siehe anderer Thread), würde ich es gerne testen und nicht einfach auf Verdacht tauschen.

Gruß,

Sven

also ich habe einen kleinen Trafo Stufenlos Regelbar von 0-24V und Stromstärke ist auch einstellbar.
Hab dem alten Teil zum Testen 9V und 12V gegeben bei ein paar mA.

Es hat zwar geklackt, aber der Koleben hat sich keinen Milimeter bewegt (war also definitiv defekt). Das neue habe ich nicht ausprobiert.

Danke. Aber gerade das, was passieren müsste, wäre interessant.
Ich habe ein wenig Ahnung von der Materie. Ich kenne das Ventil bislang nur von Fotos. Es scheint so, als wenn sich etwas im Inneren bewegen müsste, aber das konnte ich auf den Fotos noch nicht ausfindig machen.
Ich hatte früher bei meinem 1. Auto, welches damals fast so alt war wie ich selber, auch ein defektes Magnetventil gehabt. 20x ging es, 1x nicht. und genau das würde ich gerne beim LLRV testen. Nachher ist das Problem doch woanders zu suchen...

naja beim LLRV ist wenn du es ausgebaut hast, und durch die beiden Öffnungen guckst, siehst du einen Koleben mit Gummi-Manchette. Dieser muüsste sich bei Antaktung eigentlich bewegen.

Macht Er auch, wenn Er mit PWM angesprochen wird 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


Macht Er auch, wenn Er mit PWM angesprochen wird 🙂

Der braucht PWM? Bewegt er sich dann hin und her oder wie? Welche Frequenz und welches Impuls-/ Pausenverhältnis?

Was glaubst Du, was der Kolben zwischen den Luftöffnungen macht ?

Der wird vom PCM gesteuert, bewegt sich laufend zitternd hin und her.

Zum Testen kannst du 12 Volt kurz anlegen, dann fährt Er voll aus !

Sagt aber nichts darüber, ob Er schnell genug auf Drehzahländerung, und damit die Befehle des PCM reagiert.

Das Problem ist ja nicht, dass das LLRV nicht mehr geht, sondern, dass es nicht mehr schnell genug reagiert.

Frequenz / Impuls-/ Pausenverhältnis, keine Ahnung, noch nie gemessen.

außer es ist wie bei mir, da hat sich teil gar nicht mehr bewegt 😁

das hat zwar immer ein schönes klacken gegeben, aber sonst nix

Richtig gepolt ?

ja, hab es richtig gepolt. da ging gar nix mehr. deswegen is der wahrscheinlich im LL zum Schluss auch immer ausgegangen 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen