ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkschlüssel keine Funktion mehr

Funkschlüssel keine Funktion mehr

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. November 2011 um 22:59

Ich benutze den Funkschlüssel selten,nur wenn ich die Heckklappe öffne so ist mir aufgefallen das er nicht mehr funktioniert,gut nun neue Batterie bestellt und eingebaut,geht immer noch nicht.

Batterie ist richtig eingebaut.Was könnte da defekt sein,habe den Baujahr 2000 TDDI.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wäre schön, wenn du auch schreiben würdest, ob was passiert, wenn Du eine der beiden anderen Tasten drückst :D

Themenstarteram 13. November 2011 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wäre schön, wenn du auch schreiben würdest, ob was passiert, wenn Du eine der beiden anderen Tasten drückst :D

Hallo,also es passiert nichts,ich kann weder verriegeln noch die Türen öffnen oder die Heckklappe.

Es gibt 2 mögliche Fehler (Du hast vor Facelift wenn ich richtig gelesen habe?):

1.: Das ZV-Modul ist defekt ... aber eher unwahrscheinlich (die sollen recht unproblematisch sein), aber nicht unmöglich.

2.: Der Schlüssel (Funkteil davon) ist defekt oder gelöscht, z.B. durch Lagerung oder Aufbewahrung in der Nähe von einem Handy oder Ähnlichem.

 

Der Ford Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Einem Schlüsselteil und einem Funkfernbedienungsteil.

Beide Teile kann man trennen und separat erwerben.

Wenn Du keine Möglichkeit hast ein anderen Schlüssel (nur das Funkteil) zu probieren, schau mal bei E-Bay - England. Dort gibt die Funkteile der Schlüssel recht günstig.

Aber Vorsicht bei Kauf, auf den richtigen Transponder/Chip achten!!!

Ist aber wahrscheinlich die günstigste Variante überhaupt zu probieren wenn man keinen Test-Schlüssel benutzen kann.

Ford-Werkstatt kann sehr teuer werden, bzw. sagen die Dir auch daß das nicht geht und hier und da und sowieso.

... und schwatzen Dir alles möglich auf für sehr sehr viele Euro.

(Ein Beispiel für Fordpreise: GEM-Modul für Facelift kostete im Jahr 2009 ab 240,-€ + Einbau + Anlernen ... das war ne 350,-€ Rechnung!!!)

Wie man die Fernbedienung anlernt, steht in der Bedienungsanleitung; siehe auch meine Signatur dazu falls notwendig!

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Themenstarteram 13. November 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

Es gibt 2 mögliche Fehler (Du hast vor Facelift wenn ich richtig gelesen habe?):

1.: Das ZV-Modul ist defekt ... aber eher unwahrscheinlich (die sollen recht unproblematisch sein), aber nicht unmöglich.

2.: Der Schlüssel (Funkteil davon) ist defekt oder gelöscht, z.B. durch Lagerung oder Aufbewahrung in der Nähe von einem Handy oder Ähnlichem.

 

Der Ford Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Einem Schlüsselteil und einem Funkfernbedienungsteil.

Beide Teile kann man trennen und separat erwerben.

Wenn Du keine Möglichkeit hast ein anderen Schlüssel (nur das Funkteil) zu probieren, schau mal bei E-Bay - England. Dort gibt die Funkteile der Schlüssel recht günstig.

Aber Vorsicht bei Kauf, auf den richtigen Transponder/Chip achten!!!

Ist aber wahrscheinlich die günstigste Variante überhaupt zu probieren wenn man keinen Test-Schlüssel benutzen kann.

Ford-Werkstatt kann sehr teuer werden, bzw. sagen die Dir auch daß das nicht geht und hier und da und sowieso.

... und schwatzen Dir alles möglich auf für sehr sehr viele Euro.

(Ein Beispiel für Fordpreise: GEM-Modul für Facelift kostete im Jahr 2009 ab 240,-€ + Einbau + Anlernen ... das war ne 350,-€ Rechnung!!!)

Wie man die Fernbedienung anlernt, steht in der Bedienungsanleitung; siehe auch meine Signatur dazu falls notwendig!

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Hallo,danke für deine Antwort.Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr und ein Problem deine runterzuladen.

Ich habe auch schon probiert mit 4 mal innerhalb von 6 Sekunden,von 0 auf 2 zu schalten und dann eine Taste zu drücken,leider ohne erfolg.

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:17

Kann mir jemand sagen wie ich den Schlüssel programmieren ,habe leider keine Bedienungsanleitung,habe den Baujahr 2000

so stehts in der der BA:

Schlüssel programmieren:

Bis zu vier Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung (einschließlich der

mit dem Fahrzeug ausgelieferten)

können programmiert werden.

1. Zum Programmieren Zündschlüs-

sel innerhalb von sechs Sekunden

vier mal auf Position II drehen.

2. Zündung ausschalten. Ein Ton

zeigt an, dass nun 10 Sekunden

lang ein Schlüssel mit Funk-Fern-

bedienung programmiert werden

kann.

3. Drücken Sie eine der Tasten auf

dem neuen Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung. Zur Bestätigung

hören Sie wieder einen Ton. Wie-

derholen Sie diesen letzten Schritt

für alle Ihre Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung, inklusive Ihrer ur-

sprünglichen Schlüssel.

4. Zündung wieder einschalten oder

10 Sekunden warten, ohne einen

neuen Schlüssel zu programmieren,

danach ist die Programmierung be-

endet. Nur die soeben program-

mierten Schlüssel mit Funk-Fernbe-

dienung ver- und entriegeln jetzt

Ihr Fahrzeug.

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass nicht der Schlüssel oder die ZV Schuld ist, sondern ganz normal die Microschalter in den Schlössern ?

Dann kann man 10 Schlüssel anlernen, und es geht trotzdem nicht !

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:00

Kann mir jemand einen Link geben wo man seriös und günstig einen Funkschlüssel bestellen kann.

Beides geht nicht :D

Entweder, oder !

Seriös : FFH

Günstig: Internet

Ist denn Dein Funkschlüssel definitiv defekt ?

Oder nur außer Kraft, falsche Huckepack - Welle ?

 

Normal kannst Du Dir einen gebrauchten Funkschlüssel kaufen, und dann die WFS und den Funkcode neu programmieren.

Klar, Schlüssel passt dann mechanisch nicht, brauchst einen Rohling für etwa 10 Euro, Den dann beim FFH schleifen lassen.

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Beides geht nicht :D

Entweder, oder !

Seriös : FFH

Günstig: Internet

Ist denn Dein Funkschlüssel definitiv defekt ?

Oder nur außer Kraft, falsche Huckepack - Welle ?

 

Normal kannst Du Dir einen gebrauchten Funkschlüssel kaufen, und dann die WFS und den Funkcode neu programmieren.

Klar, Schlüssel passt dann mechanisch nicht, brauchst einen Rohling für etwa 10 Euro, Den dann beim FFH schleifen lassen.

Schlüssel brauche ich nicht nur das Funkteil,und dieses Teil soll es ja laut Vorposter günstig bei Ebay geben,vielleicht hat jemand einen Link von einem seriösen Verkäufer.

Da die Batterie neu ist und das Funkteil nicht geht vermute ich ja mal das es defekt ist,müsste früher teilweise 3-4 drücken bis es funktionierte.

Bei den Funken gibt es viele Probleme, kalte Lötstellen, Oxidation, mechanische Schäden, usw.

Aber, meistens liegt es an der Programmierung selber.

Wenn man eine Batterie erneuert, dann muss das zwischen 10 - 15 Sekunden erledigt sein, also Schlüssel zu.

Sonst ist der Schlüssel taub, hat die Programmierung vergessen.

Er sendet dann zwar immer noch die Trägerwelle von 884 MHZ ( jetzt aus dem Kopf), aber nicht mehr den passenden Code zum Fahrzeug.

Dann muss Er neu angelernt werden.

Themenstarteram 17. November 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Bei den Funken gibt es viele Probleme, kalte Lötstellen, Oxidation, mechanische Schäden, usw.

Aber, meistens liegt es an der Programmierung selber.

Wenn man eine Batterie erneuert, dann muss das zwischen 10 - 15 Sekunden erledigt sein, also Schlüssel zu.

Sonst ist der Schlüssel taub, hat die Programmierung vergessen.

Er sendet dann zwar immer noch die Trägerwelle von 884 MHZ ( jetzt aus dem Kopf), aber nicht mehr den passenden Code zum Fahrzeug.

Dann muss Er neu angelernt werden.

Soweit war ich schon,leider ohne Erfolg:

 

Schlüssel programmieren:

Bis zu vier Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung (einschließlich der

mit dem Fahrzeug ausgelieferten)

können programmiert werden.

1. Zum Programmieren Zündschlüs-

sel innerhalb von sechs Sekunden

vier mal auf Position II drehen.

2. Zündung ausschalten. Ein Ton

zeigt an, dass nun 10 Sekunden

lang ein Schlüssel mit Funk-Fern-

bedienung programmiert werden

kann.

3. Drücken Sie eine der Tasten auf

dem neuen Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung. Zur Bestätigung

hören Sie wieder einen Ton. Wie-

derholen Sie diesen letzten Schritt

für alle Ihre Schlüssel mit Funk-

Fernbedienung, inklusive Ihrer ur-

sprünglichen Schlüssel.

4. Zündung wieder einschalten oder

10 Sekunden warten, ohne einen

neuen Schlüssel zu programmieren,

danach ist die Programmierung be-

endet. Nur die soeben program-

mierten Schlüssel mit Funk-Fernbe-

dienung ver- und entriegeln jetzt

Ihr Fahrzeug.

Du musst von Stellung I auf Stellung II drehen (Zündung) Das 4 mal schnell ( innerhalb 6 Sekunden)

Dann kommt ein Quitierton, dann eine Taste auf dem Funkschlüssel drücken.

wieder Quitierton,

Schlüssel aus dem Zündschloss, ist programmiert.

Ich habe das Theater auch gerade gehabt, bin fast verzweifelt, am nächsten Tag wieder probiert, geht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Funkschlüssel keine Funktion mehr