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Dauerpiepton Einparkhilfe und Tempomat ohne Funktion

Ford Focus Mk1

Guten Abend Leute,

ich bin ab heute stolzer Besitzer eines Turniers, Bj 2003 mit GHIA Ausstattung.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört man ein Dauerpiepton und wenn dann hinten einer vorbei läuft zb dann bleibt der Ton unverändert und es piept durchgehend ohne Pause 🙁.

Woran kann es liegen und wie kann ich welche Fehler ausschließen, möchte dies schnellstmöglich beheben, da mich defekte am Fahrzeug sehr stören 😁.

Zudem hab hat der MK1 eigentlich Tempomat, aber da tut sich nichts wenn man den Hebel im Innenraum betätigt, auch hierfür benötige ich Rat von euch Profis.

Ich kenne mich noch nicht bei Ford aus, daher brauch ich eure Hilfe 😉.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Patrick

28 Antworten

da wird hinten ein Sensor kaputt sein ... eine einfache Prüfung wäre zu schauen ob alle arbeiten, wenn sie arbeiten klopfen sie (kann man zB. mit einem Fingernagel oder Kugelschreibermine prüfen)

beim Tempomat wird die Sicherung kaputt sein ... sollte das der Fall sein wird es ein Problem mit den beheizten Spritzdüsen auf der Motorhaube geben, die gehen gerne mal kaputt und verursachen dann einen Kurzschluss, als Abhilfe kann man den Stecker einfach abziehen

Bei mir sind alle Sensoren in Takt, man fühlt ein kribbeln an den Fingern wenn man darüber geht. Aber es gibt kein Ton. Was ist zu machen? Ist das Gerät an der Seitenwänden kaputt?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Oktober 2015 um 23:17:30 Uhr:


da wird hinten ein Sensor kaputt sein ... eine einfache Prüfung wäre zu schauen ob alle arbeiten, wenn sie arbeiten klopfen sie (kann man zB. mit einem Fingernagel oder Kugelschreibermine prüfen)

beim Tempomat wird die Sicherung kaputt sein ... sollte das der Fall sein wird es ein Problem mit den beheizten Spritzdüsen auf der Motorhaube geben, die gehen gerne mal kaputt und verursachen dann einen Kurzschluss, als Abhilfe kann man den Stecker einfach abziehen

Also die Sensoren außen links und rechts "klopfen" nicht und man fühlt nichts, als wenn die nicht angeschlossen wäre. Also müssen diese neu? Wo kann man die kaufen, außer bei Ford und was kostet einer in etwa?

Bezüglich dem Tempomat, wo sitzt der Sicherungskasten und welche Sicherung ist für den Tempomat zuständig?

Problem Tempomat: Da ist sicherlich nur der Hebel eines Pedalschalters verbogen, muß im Ruhezustand durchgeschaltet sein. Wenn einer der Schalter ständig geöffnet ist, also im Ruhezustand, meint das Tempomat-SG, daß ein Pedal betätigt sei und schaltet den Tempomaten nicht ein. Also einfach den Hebel nachbiegen. Geht ganz leicht, ist ja nur ein Blechstreifen.

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Zitat:

Also die Sensoren außen links und rechts "klopfen" nicht und man fühlt nichts, als wenn die nicht angeschlossen wäre. Also müssen diese neu?

um ein kaputtes Kabel auszuschließen kannst du den Sensoren mit einem anderen tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert, wenn das der Fall ist kann es nur der Sensor sein ... du kannst ja mal bei ebay schauen ob du dort einen findest

Zitat:

Bezüglich dem Tempomat, wo sitzt der Sicherungskasten und welche Sicherung ist für den Tempomat zuständig?

am Besten ins Handbuch schauen, dort steht welche Sicherung und welcher Sicherungskasten es ist

Zitat:

Bei mir sind alle Sensoren in Takt, man fühlt ein kribbeln an den Fingern wenn man darüber geht. Aber es gibt kein Ton. Was ist zu machen? Ist das Gerät an der Seitenwänden kaputt?

hast du schon geschaut ob das Rückfahrlicht funktioniert? Nicht das nur der Rückfahrschalter kaputt ist

Ich habe sogar den Rückfahrschalter getestet, wenn ich den Stecker rausziehe geht der Rückfahrscheinwerfer und die Sensoren nicht, wenn ich wieder draufstecke funktioniert alles außer es piept nicht. Ich wollte mir die stecker der schwarzen Steuergeräts angucke aber bekomme die Stecker nicht raus.

Zitat:

@Saab9000-Fan schrieb am 1. November 2015 um 12:26:51 Uhr:


Problem Tempomat: Da ist sicherlich nur der Hebel eines Pedalschalters verbogen, muß im Ruhezustand durchgeschaltet sein. Wenn einer der Schalter ständig geöffnet ist, also im Ruhezustand, meint das Tempomat-SG, daß ein Pedal betätigt sei und schaltet den Tempomaten nicht ein. Also einfach den Hebel nachbiegen. Geht ganz leicht, ist ja nur ein Blechstreifen.

Vielen Dank erst mal 🙂.

Wo ist der Streifen den ich nachbiegen muss? Wie gesagt ist mein erster FoFo, daher kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bilder wären eventuell auch von Vorteil 😉

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2015 um 12:49:58 Uhr:



Zitat:

Also die Sensoren außen links und rechts "klopfen" nicht und man fühlt nichts, als wenn die nicht angeschlossen wäre. Also müssen diese neu?

um ein kaputtes Kabel auszuschließen kannst du den Sensoren mit einem anderen tauschen, und schauen ob der Fehler mitwandert, wenn das der Fall ist kann es nur der Sensor sein ... du kannst ja mal bei ebay schauen ob du dort einen findest

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. November 2015 um 12:49:58 Uhr:



Zitat:

Bezüglich dem Tempomat, wo sitzt der Sicherungskasten und welche Sicherung ist für den Tempomat zuständig?

am Besten ins Handbuch schauen, dort steht welche Sicherung und welcher Sicherungskasten es ist

Dir auch danke 🙂.

Kann man die Sensoren von außen irgendwie tauschen oder muss die Stoßstange dafür ab?

Hier ein Bild von dem Pedalschalter, da sieht man ganz deutlich besagten Blechhebel. Ist allerdings von einem nachgerüsteten Tempomaten. Keine Ahnung, ob es diesen als Aufpreis-Option ab Werk schon gab und ob der dann genauso aussah.

Pedalschalter

Vielen Dank,

werde ich heute Abend gleich mal schauen, wie es bei mir aussieht.

Weiß noch einer wie man die Sensoren ausbaut? Muss dazu die Stoßstange ab oder kann man die Sensoren samt der Umrandung aushebeln?

am besten mal selber anschauen ... die Sensoren sollte man so ausbauen können, ohne Abbau der Stoßstange ... man muss die Laschen hinten auseinander drücken, und dann den Sensor nach hinten rausschieben

Vielen Dank auch dir, dann werde ich dies auch mal am Wochenende begutachten, weil das Dauerpiepen regt mich ziemlich auf.

So habe am Wochenende mal versucht die Parksensoren auszubauen, aber ich kommt hinten nirgends ran oder ich hab mich zu blöd angestellt.

Ich denke die Stoßstange muss zumindest gelockert werden, um diese ein Stück nach vorne schieben zu können um den Arm hinter die Stoßstange zu bekommen.

Wegen dem Tempomat konnte ich noch nicht nachsehen, aber werde euch auf dem Laufenden halten.

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