Funkfernbedienung, Batterie nicht erkannt?

BMW 3er F34 GT

Vor kurzem kam die Anzeige "Funkfernbedienung, Batterie ersetzen".
Ich wechsle die Batterie CR2450 relativ einfach nach der Anleitung, wie es auch im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und siehe da ... der Fehler bleibt! Zum Vergleich nehme ich den Zweitschlüssel mit noch Originalbatterie ... gleiche Fehleranzeige! Beide Schlüssel tun aber (noch) einwandfrei.
Da die Meldung direkt nach einem Werkstattbesuch auftratt, war dann meine Vermutung, dass dort irgendein Reset nicht ordentlich gemacht wurde. Mein Anruf ergab dann: "Ja, diesen Fehler kennen wir! Der erkennt durch eine minimale Spannungsabweichung, dass es keine Originalbatterie ist! Bitte hier im Service Originslbattere holen/einbauen lassen! Mit der erfolgten Reparatur hat dieser Fehler nix zu tun. Und die Ersatz-FB war halt auch gerade zum gleichen Zeitpunkt leer ...".
Leute ... was erzählen die da?
Kennt jemand dieses Problem?
Welche Batterie verwendet ihr?

34 Antworten

Las sich jetzt anders 😉

Ich habe geschrieben, dass sich mit dem mechanischen Schlüssel (GZTT: Bart aus dem Schlüssel holen) der Motor nicht starten lässt.

Der Schlüssel muss rechts an die an der Lenksäule markierte Stelle gehalten werden. Ich denke aber, dass wissen wir beide.

Gruß

Uwe

Jau, alles gut 🙂

Also ich werde jetzt keine fundierte Doktorarbeit darüber schreiben.

50% Rest von dem was das Gerät als leer sieht.

Das kann 1.5V oder 1V sein ich weiß es nicht.

Fehleranzeige ging mit 3.23V ohne Probleme weg. Also man braucht keine 3.5V Spannung.

Ja hatte ich vergessen dass wir es mit einem Start Knopf zu tun haben.