ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beim Anlassen Uhr und Tageskilometerzähler auf null - Batterie und IBS neu

Beim Anlassen Uhr und Tageskilometerzähler auf null - Batterie und IBS neu

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 17:01

Hallo Zusammen.

Erstmal frohes Neues :-)

Habe hier im Forum schon nachgelesen, aber habe keine Antwort gefunden. Nun brauche ich doch Unterstützung.

Seit einiger Zeit resetet sich bei meinem F31 die Uhr und der Tageskilometerzähler. War schon beim Freundlichen ??, es wurde eine neue Batterie eingebaut. Fehler besteht immer noch. Dann zweites Mal zum ??, es wurde das IBS getauscht. Auch jetzt, der Fehler besteht immer noch. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. was ich tun kann? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dazu müsste man den Fehlerspeicher auslesen per Rheingold.

Die Batterie wurde auch per Software registriert?

Sonst keine Elektronischen Probleme vorhanden?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:23

Habe alles bei BMW machen lassen. Angeblich keine Fehler im Speicher. Elektronische Fehler sind mir weiter nicht bekannt. Vermute aber, dass sie mir die Batterie falsch angeklemmt haben. Habe Eben festgestellt, dass die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brennt... Daher gehe ich von aus, dass es evtl. doch am IBS lag und, wenn sie die Batterie wieder richtig anklemmen der Fehler dann behoben ist. Mal sehen…

Batterie falsch angeschlossen? Wie soll das denn gehen.

Hier wäre wohl eher eine Überprüfung des Ruhestrom angebracht, ggf. auch Langzeitprüfung über 24 Stunden.

Mfg Mario

 

Habe ich auch schon mal erlebt, allerdings bei einem Renault: Kein Polfett verwendet, und stark korrodierte Kontakte seitens des Autos an den Batteriepolen. Beim Anlassen ist der Übergangswiderstand zu hoch, und die Spannung bricht ein.

Lösung: Immer erst Minuspol abklemmen (damit man beim Hantieren am Pluspol keinen Kurzschluss fabriziert), dann Pluspol. Dann Batteriepole und Klemmen auf Verunreinigungen prüfe, ggf. Reinigen. Kontakte in umgekehrter Reihenfolge wieder festziehen (nicht zu fest, da die Pole aus Blei bestehen), und dann sollte das behoben sein, falls es hieran lag.

Allerdings weiß ich nicht, was die Elektronik von BMW dazu sagt, wenn der Strom ganz unterbrochen wird. Eigentlich sollte sie damit klarkommen. Aber, in deinem Fall sollte das sowieso die Werkstatt in Ordnung bringen.

Falls es nicht direkt die Batteriepole sind, vermute ich einen anderen Wackelkontakt an der Plusleitung zur Elektronik. Du merkst das, wenn die Innenraumbeleuchtung (kannst du ja zum Testen einschalten) beim Anlassen stark dunkler wird.

Das ist aber eher allgemeines Wissen von früher, wo ich viel selbst gemacht habe, aber noch keinen modernen BMW hatte.

Ach ja - es kann natürlich auch die Minus-Leitung bzw. Masse-Leitung sein. Und damit so ein Effekt eintritt, muss die Bordspannung bei dir beim Anlassen sehr stark einbrechen. Und das kann nur an einer schlechten Verbindung irgendwo mit zu hohem Übergangswiderstand (Wackler, Kontakte korrodiert, etc.) liegen

Hallo edz90, hast du schon herausgefunden, woran es liegt bzw. lag?

Üblicherweise ist es die Masseleitung an der Verschraubung Karrosseriewand. Das korrodiert und bei Anlassen kommt nicht mehr genug Spannung rüber -> Reset.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 0:33

Bisher noch nichts Neues. Erstmal wurde die Kofferraumbeleuchtung richtig eingestellt. Und jetzt schaue ich, ob es nach einer längeren Fahrt behoben ist, da die Batterie 3 Tage und Nächte lang vom Licht leer gezogen wurde. Am WE weiß ich mehr. Bin ansonsten kommende Woche wieder beim :-)

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 0:33

Und danke für Eure Tipps ;-) werde es mal so weiter geben.

Zitat:

@edsz90 schrieb am 6. Januar 2022 um 01:33:17 Uhr:

Bisher noch nichts Neues. Erstmal wurde die Kofferraumbeleuchtung richtig eingestellt. Und jetzt schaue ich, ob es nach einer längeren Fahrt behoben ist, da die Batterie 3 Tage und Nächte lang vom Licht leer gezogen wurde. Am WE weiß ich mehr. Bin ansonsten kommende Woche wieder beim :-)

@edsz90

Wie hoch ist der Ruhestrom ?

Mfg Mario

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:20

Zitat:

@Mariolix schrieb am 6. Januar 2022 um 08:11:26 Uhr:

Zitat:

@edsz90 schrieb am 6. Januar 2022 um 01:33:17 Uhr:

Bisher noch nichts Neues. Erstmal wurde die Kofferraumbeleuchtung richtig eingestellt. Und jetzt schaue ich, ob es nach einer längeren Fahrt behoben ist, da die Batterie 3 Tage und Nächte lang vom Licht leer gezogen wurde. Am WE weiß ich mehr. Bin ansonsten kommende Woche wieder beim :-)

@edsz90

Wie hoch ist der Ruhestrom ?

Mfg Mario

Eben gerade den Anruf von BMW bekommen, dass mit dem Ruhestrom alles in Ordnung ist. Hing die ganze Nacht an und wurde durchgemessen. Alles im grünen Bereich.

 

Was wohl aufgefallen ist, es tritt nur auf, wenn das Auto in der Kälte steht…

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:36

Hallo Zusammen. BMW hat nun festgestellt, nein eher vermutet, dass das Kombiinstrument spinnt.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit dem Reset immer dann auftritt, wenn es extrem feucht draußen ist (Regen, Schnee) oder es unter 2 Grad geht. Steht der Flitzer in der Garage ist alles gut. Also vermute ich, dass es tatsächlich eher der Faktor „Feuchtigkeit“ ist. Werde es mal weiter beobachten und informieren.

Dann hast du möglicherweise von der Scheibe her oder vom Kühlwasser her (Heizung) eine Undichtigkeit. Uns ist mal in einem 3er ein Schlauch an der Heizung geplatzt. Da war das Kühlwasser vom Heizkreislauf dann im Fahrgastraum, während der Fahrt eine riesige Dampfwolke auch. Da musste man augenblicklich anhalten, weil die Frontscheibe sofort beschlagen war.

Wenn du die Klima bislang nicht laufen hattest, lass sie einfach immer laufen jetzt. Die entfeuchtet den kompletten Raum.

Themenstarteram 23. März 2023 um 15:13

Hallo zusammen. Um das alte Thema mal wieder aufzugreifen… Im vergangenen Sommer war alles in Ordnung mit der Uhr und im KilometerZähler. Doch die letzte Zeit bei kalten und feuchten Wetter war es wieder ganz extrem. Habe mir jetzt ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und würde es gerne tauschen wollen.

 

Nun zu meiner Frage: kann man das gebrauchte Kombiinstrument auf meinen aktuellen Kilometerstand mit meiner FIN kodieren.

 

Habe so viel schon in den Foren gelesen, dass ich jetzt quasi im Wald stehe. einer sagt ja, einer sagt nein, und und und…

 

Ungern möchte ich, dass der Kilometerstand vom „neun“ Kombiinstrument auf alle Steuergerät übernommen wird. Der Verkäufer meinte zwar, dass der Kilometerstand des KI geringer wäre, wie bei meinem, aber ob das stimmt… ;-)

Kann ich das Kombiinstrument ohne Bedenken anschließen?

 

Habe gerade beim Freundlichen angerufen gefragt, ob die das machen würden. Einbau schon mal nicht (wobei das ja wirklich das Geringste ist ;-))

Die Kodierung würden Sie auch nicht machen (können!)/wollen.Diese Aussage stelle ich in Frage! Wieso sollte eine BMW Werkstatt dies nicht können?!

 

habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielleicht kennt auch jemand jemanden, der einen kennt, der richtig codiert…

 

Fraglich ist natürlich, ob nach dem Umbau des KI die Problematik mit der Uhr und dem TageskilometerZähler behoben ist. BMW meinte aber, dass dies tatsächlich die Ursache sein kann.

 

Danke für eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beim Anlassen Uhr und Tageskilometerzähler auf null - Batterie und IBS neu