Funkfernbedienug im Fox nachrüsten
Hallo,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe einen Fox gekauft. Der Wagen hat eine ZV mit Komfortfunktion. Jetzt mein Problem. Ich habe bei Ama... eine niverselle Funkfernbedienug gekauft. Diese möchte ich nun einbauen. Hierzu müsste ich wissen wo sich im Auto das ZV Modul befindet. Soweit ich es jetzt recherchiert habe muss ich die FF negativ anschließen. Das heißt ich muss 6 Kabel im Auto anschliessen:
- Dauerplus (krieg ich hin)
- Masse (krieg ich hin)
- Blinker an Warnblinklicht (krieg ich hin)
- ZV auf / ZV zu kein Plan wo ich die beiden beim Fox anschließen muss.
Ich hab schon stundenlang gegoogelt ohne Erfolg.
Es muss doch jemanden geben der sowas schon gemacht hat.
Bitte helft mir.
43 Antworten
Ich habe mal nach Schlüssel bzw. Funkfernbedienung im ETKA gesucht und folgendes gefunden:
Fernbedienung f. Fahrzeuge mit funkbedienter ZV 433,92 MHZ
(2 Tasten / 2-türig / KOSTAL) ET-Nr. 5Z0 959 753 C (Preis ca. 65 €)
passend zum
Zentralsteuergerät f. Komfortsystem f. Fahrzeuge mit funkbedienter ZV 433,92 MHZ
(2-türig / KOSTAL) ET-Nr. 5Z0 959 433 M
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil (Nummer 43) auch unabhangig vom bisherigen Schlüssel nutzbar ist.
Andernfalls bräuchte man einen anderen Hauptschlüssel (ET-Nr. 5Z0 837 689 C)
s. Teil Nummer 41 auf der folgenden Seite:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/fox-eu/fo/2009-370/8/837-837000/
Du hast wahrscheinlich z.Zt. einen einfachen Schlüssel (Teil Nummer 36)
Genau, ich hab nur den normalen Schlüssel ohne alles. Mein Gedanke war, noch so einen Schlüssel (36) nachmachen zu lassen und dann mit der universal FFB zu erweitern. Aber die Variante mit dem original Schlüssel gefällt mir eigentlich besser, dann muss ich nix rumbasteln. Ich fahr heute Nachmittag zum freundlichen. Darf ich dem die Zeichnung mit den Schlüsseln zeigen?
Ähnliche Themen
Ich bin da auch immer für die originale Lösung, auch wenn es im Moment etwas teurer ist, aber die Ausgabe hat man schnell vergessen und freut sich dann täglich über den neuen Luxus. 😉
Zumal es beim Fox trotz Schaltplan (der zwar die Verdrahtung zeigt, aber nicht die Funktion der einzelnen Leitungen ins Innere des Steuergerätes) nicht so einfach ist, den richtigen Anschlusspunkt zu ermitteln - besonders für die Fensterheber zum Komfortschließen. Das läuft normalerweise alles im Inneren der Steuergeräte über CAN- bzw. LIN-Bus ab. Von daher wäre der Plan der Fa. Alarmconcept für mich schon interessant. Vielleicht kannst Du mir den zukommen lassen, bevor Du das Teil ggf. zurück schickst.
Den VW-Ersatzteilplan von 7zap kannst Du zwar mitnehmen zum 🙂, aber er sollte das VW-Original auch online zur Verfügung haben.
Wofür das denn ? Gibt es einen Kostenvoranschlag ?
Also bei mir waren es 65 Euro da der Bart bleibt !
Ja ich brauch den Schlüssel ja komplett. Nur der Schlüssel kostet ca 170€. Anlernen nochmal 60€ - 80€.
Schlüssel...naja..
Anlernen macht dir jeder VCDS Pro Inhaber für einen kleinen Obolus.
(Findest Du im Forum per Suche oder hier)
Bei mir ist das so ich habe schon einen zv schlüssel nur nach 11 jahren geht er recht schwer beim drücken ich hatte angerufen und die meinten 65 euro es wird nur die fernbedienung getauscht der bart belibt finde das bisschen überteuert von deiner werkstatt ! Würde nochmals bei einer ander vetragswerksatt anrufen gruß dream
Naja, das kostet die Funken bei mir auch, ich brauche allerdings auch den Bart, der kostet nochmal ähnlich viel...
So habe gerade die FFB erhalten. Ist auch nix anderes wie die, die ich erst bestellt hatte. Hier liegt zumindest der Widerstand bei. Aber ich werd sie auch zurückschicken. Werd wohl in den sauren Apfel beißen und den originalen kaufen. Ich danke für die Unterstützung.
Hab's mir gedacht - es gibt m.W. auch keine andere für den Preis. 🙁
Denk aber bitte trotzdem noch an die Anleitung für mich. 😉
Da lag leider keine bei, nur was allgemeines. Den genauen Belegungsplan gibt's wohl nur wenn ich ne Email schicke. Sorry