1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funk schlüssel reparieren oder neu?

Funk schlüssel reparieren oder neu?

VW Passat B6/3C

Guten Tag die Herren und Damen
Mein Funkschlüssel ist defekt die Taste abschließen funktioniert nicht mehr. Die beiden anderen Tasten funktionieren einwandfrei. Hat einer Erfahrung damit?
Muss ich den Schlüssel reparieren lassen oder kann ich es selbst?
Bei meinem 2 Schlüssel gehen alle 3 Funktionen. Hat einer eine zündende Idee für mein Problem 🙂 ?

Über Antworten wäre ich zutiefst dankbar.

Gruß
Volli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei meinem Funkschlüssel hat ebenfalls das Schließen nicht mehr Funktioniert.
Habe den Schlüssel mal aufgemacht!

Bei den Roten Pfeilen aufhebeln! Geklebt ist er zwischen den blauen Pfeilen.

Bei mir war ein SMD Kondensator und ein SMD Taster ab. Scheinbar durch sturz abgelöst.

Einfache Reparatur mit Lötkolben und etwas Geschick ist möglich.

Also bares Geld gespart....

Bei Fragen einfach melden!

Gruß Steffen

49 weitere Antworten
49 Antworten

Notschlüssel raus, Chromding hinten zu einer Seite ziehen ( geht nur in eine rtg) nach hinten abnehmen, untertteil vom Schlüssel abhebeln, Knopfzelle tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Diego444

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Indem Du VOR den Aufbrechen der einen Seite den Deckel der anderen Seite entsprechend Bedienungsanleitung öffnest und die Batterie ersetzt.
In meiner Anleitung steht nur, dass die Batterie getauscht werden muss, wenn die kleine LED bei Knopfdruck nicht mehr leuchtet und dass der Wechsel von einer Fachwerkstatt gemacht werden soll!
Ne Anleitung wie das geht steht da nicht!

Und ich möchte jetzt auch nicht zu fest irgendwo rumzerren und dann was kaputt machen! :-/

Wie wechsle ich denn die Batterie?
Bei BMW war das besser geregelt... :-(

Wofür haben wir hier eigentlich die FAQ?!?

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-b6-q108.html#Q2982096

Zitat:

1. Suchfunktion lieferte kein Ergebnis

2. Hab ich mich vor ca. ner Stunde erst angemeldet

3. Geht das auch freundlicher!

Danke an den Moderator.
1. Eindruck des Forums ist somit mal nicht der Beste.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zitat:

Original geschrieben von Diego444

Zitat:

1. Suchfunktion lieferte kein Ergebnis
2. Hab ich mich vor ca. ner Stunde erst angemeldet
3. Geht das auch freundlicher!

Danke an den Moderator.
1. Eindruck des Forums ist somit mal nicht der Beste.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zu 1.: Na klar. Glaube ich Dir aber einfach mal nicht.

Oder was hast Du als Suchworte verwendet?!?:

Über die meiner Meinung nach geeigneten und naheliegenden Suchworte

schlüssel batterie wechseln

hätte man im Handumdrehen z.B. durchaus brauchbare Ergbnisse inkl. einer entsprechenden Anleitung finden können.

Zu 2.: Dass Du erst seit kurzem angemeldet bist hatte ich übersehen, bzw., gar nicht darauf geachtet. Spielt aber auch keine Rolle. Denn die Suche kann jeder bedienen 😉 Zudem wäre gerade als Neueinsteiger die FAQ der geeignete Ort sich mal zu einem evtl. vorhandenen Problem umzusehen. Da steckt relativ viel Arbeit drinnen und soll gerade dazu dienen immer gleiche Anfragen im Forum von vornherein zu bedienen. Und so versteckt ist der Weg dahin auch nicht gerade.

Zu 3.: Der Kommentar sollte dennoch mit einem Augenzwinkern versehen sein und war nicht böse gemeint. Ist halt immer schwer den Tonfall rüber zu bringen. Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe fällt mir der fehlende Smiley auf 😉 Die Anleitung bzw, Dokumentation stammt übrigens auch von mir, deshalb auch der Tipp mit dem Direktlink auf die FAQ, der Dir hoffentlich weiterhelfen konnte.
Zudem könntest Du Dir an die eigene Nase fassen, denn wer seine Frage gleich mal mit "Bei BMW war das besser geregelt... :-(" abschließt macht sich im neuen Forum möglicherweise nicht nur Freunde 🙄 und braucht nicht gleich den Beleidigten zu spielen.

Zuletzt: Wurde Dir, denke ich, fachgerecht und schnell bei Deinem Problem geholfen. DAFÜR ist ein Forum in erster Linie da. Dass man nicht jeden hier bauchpinseln kann und muss sollte eigentlich klar sein. Aber Du hast natürlich in so fern Recht, dass es auch freundlicher geht. Auch vom Fragesteller her...

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Anlernen eines vorhanden schlüssels kostet 16 euro, hatte ich letzte woche erst, vermutlich weil die tasten zu oft in meiner hosentasche betätigt wurden.

Möglicherweise rausgeschmissenes Geld:

Zitat:

Quelle

Passat B6 - Funkschlüssel synchronisieren

Die Funk-Fernbedienung meiner Zentralverriegelung im Passat (2006) geht nicht mehr. Ich habe bereits die Batterie im Schlüssel-Sender gewechselt. Die LED blinkt auf, wenn ich eine Tasten drücke, aber am Auto kommt nichts an.
Roland Gairhos, Recklinghausen

R&T-Team: Es ist anzunehmen, dass der Schlüssel nicht mehr mit dem Fahrzeug synchronisiert ist. Das kann vorkommen, wenn die Tasten häufig außerhalb der Funk- Reichweite bedient wurden. Dann akzeptiert das Fahrzeug den Schlüssel nicht mehr. So synchronisieren Sie ihn wieder: Öffnen-Taste am Funkschlüssel drücken (Schloss- Symbol mit offenem Schließ-Bügel) und nach längstens 60 Sekunden das Fahrzeug an der Fahrertür mit dem Klappschlüssel aufsperren. Wird ein Funkschlüssel nicht mehr erkannt, muss er neu synchronisiert werden

Hallo,

Bei mir war ein SMD Kondensator und ein SMD Taster ab. Scheinbar durch sturz abgelöst.

Gruß Steffen

vielen Dank.

Haben gerade 150 Euro gespart.

MfG

Musste meine Schlüssel heute auch demontieren.

Aufsperren ging nicht mehr... 🙁

Hab schon an die Rechung vom freundlichen gedacht und dann zum Glück die Anleitung hier gefunden.

Defekt war auf der Platine nichts. Nur der taster für das Aufsperren hat kein richtigen Druckpunkt mehr...

Wieder zusammengebaut funktioniert die Fernbedienung wieder. Werde aber am Montag ein neuen taster raussuchen und schonmal bestellen...

Danke

SuperAnleitung!
War bei mir genau das gleiche, unterer Taster auf der Platine ab. Ergänzend füge ich noch hinzu: Aufgehebelt habe ich mit dem Dosenöffner meines Taschenmessers, hat erstaunlich viel Kraft benötigt. Nur Mut!
Auch an der "Spitze" muss man hebeln, da sind zwei kleine "Einclipsungen".
Zum Zusammenkleben habe ich Modelbaukleber von Revel benutzt, von alleine blieb der Schlüsel dann leider nicht mehr zusammen.

Gruß

Zitat:

@Bandit0582 schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:05:38 Uhr:

Hallo,

Gruß Steffen

Also wie Eingangs erwähnt, wenn nur eine Funktion nicht geht z.Bsp. das Aufschliessen, dann liegt es meistens nicht an der FB und auch wenn man auf die Tasten drückt, geht keine LED dabei an.

1. Möglichkeit
Batterie schlapp, dafür nur die FB öffnen und diese wechseln.

2. Möglichkeit
Fahrzeug mittels FB verschliessen - Notschlüssel entnehmen - Kappe an der Griffleiste abziehen - mit Notschlüssel aufschliessen - dann die FB in das Zündschloss stecken und Motor starten

Danach ist die FB wieder angelernt!

Also bloß nicht diese ganze FB zerlegen, das geht kaum gut!

Wenn abschließt taste nicht funktioniert ( red leuchtet nicht ) das kann ich reparieren.
Direkt kontaktieren.

Kleine Info-
In VW Werkstat kostet neu Schlüssel ab 250€ ,mit Kodierung!

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 24. Mai 2017 um 17:00:58 Uhr:

Also wie Eingangs erwähnt, wenn nur eine Funktion nicht geht z.Bsp. das Aufschliessen, dann liegt es meistens nicht an der FB und auch wenn man auf die Tasten drückt, geht keine LED dabei an.

1. Möglichkeit
Batterie schlapp, dafür nur die FB öffnen und diese wechseln.

2. Möglichkeit
Fahrzeug mittels FB verschliessen - Notschlüssel entnehmen - Kappe an der Griffleiste abziehen - mit Notschlüssel aufschliessen - dann die FB in das Zündschloss stecken und Motor starten

Danach ist die FB wieder angelernt!

Also bloß nicht diese ganze FB zerlegen, das geht kaum gut!

Waau 😁 Danke für denn Hilfreichen Tipp, auch wenn das ganze hier schon etwas älter ist. Es gibt ja bestimmt immer Leute die nach solch einen Problem eine Lösung suchen.

Bei mir jedenfalls ging bei ein Schlüssel das abschließen nicht mehr, dachte erst die Batterie. Aber so leicht kriegt man den Schlüssel ja garnicht auf bzw wollt da erstmal nichts Kapput machen😁 habe dierekt mit der zweiten Möglichkeit angefangen mit dem Notschlüssel, Klasse hatt dierekt danach wieder Funktioniert. Vielen Dank!

Deine Antwort