ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Funk-Fernbedienung Mondeo

Funk-Fernbedienung Mondeo

Themenstarteram 8. Juni 2002 um 15:10

Hi Ford-Freunde!

Ich habe mir von WAECO die Funk-Fernbedienung MT-350 gekauft. Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Einbau...

Hat vielleicht schonmal einer so´n Ding in sein Fahrzeug (Mondeo A Bj.96) reingefummelt und kann mir ein paar Tips geben?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Juli 2002 um 11:28

Hi,

ich hab die 150 von Waeco und bin auch auf Suche nach "Erfahrenen". Bist Du schon weitergekommen?

Bis dann

Supersonic

Hallo,

ich würde euch gerne nen paar Tips geben, dazu müsste ich nur euer Baujahr und eure Ausstattung wissen. Dann kann ich euchg alle möglichen PINs und Kabelfarben sagen.

Es gibt ja unzählbar viele Möglichkeiten, diese Fernbedienung anzuschließen. Ich bin damals in meinem MK1 (Bj. 93-96) direkt an das Steuergerät gegangen. Mein Kollege hat sich den Kombistecker direkt an der Fahrertür zu Brust genommen.

Ich persönlich halte das Steuergerät für die einfachere Methode, weil dort mehr Platz ist.

Achtung!!! Bitte beachten, das es auch im TIS nie zu 100% einzusehen ist, ob + oder - gesteuert, muss man vorher prüfen! Außerdem bei Fahrzeugen mit Doppelschließung ist die Doppelschließung anschließend ausser Funktion!!!!!!!

Also, bitte sagt mir, wie ihr wo was haben wollt und ich gebe euch die Kabelfarben und PIN Belegung dafür.....

MfG

am 16. Juli 2002 um 5:25

Moin,

also bei mir handelt es sich um einen Mondeo Kombi EZ 12/96 Typ BNP. Ich habe auch die Doppelschließung (schade drum)

Also platzmäßig kann ich Deine Hinweise, in der Nähe des Steuergerätes zu bleiben, sehr gut nachvollziehen. Wo sitzt dat Dingen denn?

Also vom meinem Waeco-Kasten muss ein Kabel an "auf", eins auf "zu" und natürlich Plus und Masse angeschlossen werden.

Wenn Du mir dabei erklärend behilflich sein könntest, wäre es wirklich sehr nett.

Mal auch noch was anderes. An meinen hinteren Scheiben sind so Symbole mit einer "Hupe" abgebildet und rechts im Kofferraum (hinter der Abdeckung) sitzt auch sowas wie eine Hupe. Ich habe den Wagen ohne den Ausweis einer Alarmanalge gekauft. Was hat das zu bedeuten? Hat er doch eine? Es handelt sich um einen Mondeo Turnier Fashion.

 

Vielen Dank schonmal für alles.

Supersonic

Ups...ich hasse den Mondeo BNP, die haben ja fast alles geändert....aber naja, dann wollen wir mal.

Also das ZV-Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, öffnen einen kleinen kurzen Ruck und schon ist es draussen. So, dann ist dort rechts in der Ecke so nen kleines schwarzes Modul, das ist das ZV-Modul. Und Platzt hat man dort ka ohne Ende.

So, derweil Ford den Schaltplan "etwas" beschissen dastellt, können wir nicht so wirklich über die PINs arbeiten, sondern nur über Kabelfarben.

Also laut Schaltplan soll dort ein Weiß/Voilett Farbenes Kabel sein. An einem 10PIN Stecker. Wenn du den Stecker vor dir hälst, das du die Entriegelung zu dir hälst, müsste es das linke KAbel sein. So, diese Kabel ist zum Entriegeln.

Dann soll dort ein Gelb/Violett Farbenes Kabel sein. Sollte genau schräg gegenüber von PIN1 liegen, sprich PIN10, dieses Kabel ist zum verrigeln.

So wie ich das sehen kann, ist die ZV "Plusgesteuert". Plus und Minus holste dir am besten vom Zigarettenanzünder oder so. Oder die prüfst mit ner Prüflampe am Steuergerät alle dicken Kabel mal nach Plus und Minus ab. Ganz wie du willst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

am 19. Juli 2002 um 15:59

Hi,

sag mal ist das mit dem Modul rechts hinter dem Handschuhfach 100%-ig?

Ich kann da nichts finden - oder bin zu blind.

Wenn ich das Handschuhfach rausnehme, ist links son dickes schwarzes Plastikteil (nichts elektrisches) daneben (rechts) eine Steckverbindung mit zahlreichen dünnen Kabeln, zwei Stecker, an denen nichts weiter angesteckt ist und mehr kann ich nicht zuordnen.

Please help!!!

Supersonic

am 22. Juli 2002 um 8:35

Also ich hab bei mir auch die Funkzentralverigelung nachgerüstet aber ich hab leider ein 99er

bei mir wars auch hinten rechts hinter dem Handschuhfach

dort waren einfach nur 2 stecker und der Grüne davon war für die Zentralverigelung dort hab ich mein Modul dann angelemmt leider hab ich mir nicht das Waeco geholt sondern das aus dem Ford Zubehör programm (irgendwas mit U) denke das es vieleicht anderes angeklemmt werden muss. Aufjedenfall lief bei mir alles über diesen stecker ab den ich abziehen konnte und da dann halt meine 4 Kabel anklemmen konnte. Ging ganz einfach und die Farben waren genau erklärt in der Anleitung.

Falls Ihr die Farben doch noch braucht schreibts rein dann such ich sie nochmal raus.

am 23. Juli 2002 um 5:04

Ich habe jetzt feststellen können, dass rechts hinter dem Plastikteil, wo meine drei Stecker draufklemmen (2 leer und einer "aktiv") ein schwarzer Kasten sitzt. Vielleicht so knapp 10 cm breit und 2 tief. Kann das das ZV-Modul sein?

Warum hab ich denn da eine andere Konstruktion? Kann es sein, dass einer der Leerstecker die Vorrüstung für die Funkfernbedienung bzw. die alte Infrarotfernbedienung (hab nämlich auch die entsprechenden Türgriffe) ist?

Supersonic

Ja, das ist das ZV-Modul. Die geänderte Konstruktion ist auf Baujahrbedingte Änderungen zurückzuführen. Was für entsprechende Türgriffe hast du denn drinne? wenn du die Griffe meinst, bei denen linke im Türgriff ein kleiner schwarzer Kasten ausgeschnitten ist, kann es sein, das darin die beiden Leuchtdioden sitzen für auf und zu. Diese Version war recht selten, aber möglich. Auch ne möglichkeit wäre, das dein MK2 einer der ersten war und noch Inrarot hat. Weil Ford die Infrarot durch Funk - ZV ersetzt hat.

Wenn ich mich recht errinere, dann waren die dünnen Kabel für Doppelschließung und so nen Müll und die dicken Kabel für auf/zu Steuerung. Aber die Kabel stehen ja schon nen wenig weiter oben erklärt.

MfG

am 23. Juli 2002 um 7:57

Ich habe einen Mondeo "Fashion" EZ 12/96.

Mit einer Fernbedienung ausgestattet ist er nicht - weder Funk noch Infrarot. Es sind wohl "nur" die Vorrüstungen vorhanden. Ebenso habe ich die Gitter in den Holmen für die Innenraumüberwachung, die aber auch nicht vorhanden ist. Scheint, als ob Ford mal meinte, einen ansich kompletten Mondeo produzieren zu müssen, wo sich der Besitzer dann unkompliziert alle "Extras" nachinstallieren kann.

Ich werd dann wohl irgendwie das Plasteding mit den Steckern abbasteln müssen um an die ZV-Steuereung ranzukommen.

Wozu sind denn die beiden Stecker, an denen nichts weiter steckt?

Danke vielmals für die bisherige Hilfe.

Supersonic

@SUPERSONIC

so wie du es beschreibst ist dein wagen 100% mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet!!

Die symbole auf der heckscheibe sind aufgedampfte leiter -bahnen die beim einschlagen der scheibe zur alarmausloesung führen!

unter der motorhaube im schlossträger befindet sich auch noch ein kontaktschalter der die motorhaube schützt!!

 

TESTE die anlage doch mal!!

fahrertürfenster offen lassen ,wagen abschliessen ,30 sek. warten ,dann durch offenes fenster die Motorhaube oeffnen!!

und es müsste Hupen und Blinken!!!!

 

durch aufschliessen des fahrzeugs deaktivierst du sie wieder!!

 

bis denn dann thomas aus hamburg

Mondeo Fernbedienung

 

Hy, habe mir auch die Waeco MT-350 Fernbedienung zugelegt und möchte selbige in einen Mondeo 7/99 Traveller, (kein Ghia) einbauen, habe dazu folgende Frage: weiss jemand, wo der Stecker sitzt, an dem die FORD original Fernbedienung angesteckt wird. Bin ansonsten für Tips dankbar, wo die Kabel zu finden sind.

2. Frage : würde gerne den Kofferraum per Fb öffnen, weiss jemand, wieviel Strom der Öffnungs-Solenoid zieht, bzw. wie man das am besten realisiert (oder gibt es sonst Ideen für die Konfortschaltung) ?

Mondeo Fernbedienung MT-350

 

Offensichtlich bin ich einfach zu blöd, habe also meine Waeco MT-350 FB in meinen Mondeo 7/99 eingebaut, Blinker blinken so wie es sein soll, nur die ZV macht keinen Muckser, habs auch schon am Steuergerät probiert - selbes Ergebniss.

Ich finde einfach nicht die richtigen Anschlusskabel zum Ent/Verriegeln. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan ?

Mayday...

Wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, dann knn ich dir nen Schaltplan zukommen lassen...Infos für den richtigen Schaltplan sind allerdings erforderlich. Mit Doppelschließung oder ohne? Genaues Baujahr mit Baumonat, am besten die Fahrgestellnummer durchgeben.

MfG

Also ich weis nur, da ich mir auch die Funkfernbedienung nachrüsten habe lassen, und dort hies es, dass diese " - geschalten ist!!!

Nicht so wie die anderen!

Aber ich habe auch einen Mondeo Bj. 99 BAP

Denn ich habe extra gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Funk-Fernbedienung Mondeo