Funk-Fernbedienung Mondeo

Ford Mondeo

Hi Ford-Freunde!

Ich habe mir von WAECO die Funk-Fernbedienung MT-350 gekauft. Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Einbau...
Hat vielleicht schonmal einer so´n Ding in sein Fahrzeug (Mondeo A Bj.96) reingefummelt und kann mir ein paar Tips geben?

26 Antworten

waeco rc 100 in mondeo bj 98

hallo.

vielleicht kann mir einer der hiesigen experten mal sagen, nach welchem der in der anleitung abgebildeten schaltpläne die waeco rc-100 bei einem mondeo bj. 98 angeklemmt wird. wäre da echt sehr dankbar, denn es ist kein ford in der anleitung aufgeführt.
also danke im voraus, sisi

Hi, hatte ebenfalls Probleme beim Einbau einer Funkfernbedienung beim 96'er Tumier. Hinterm
Handschuhfach befindet sich das Steuerrelais der Zentralverriegelung (macht klick bei Schloßbetätigung).
An zwei Kontakten sind je zwei dünne schwarze gestreifte Kabel angeschlossen (von Türen kommend). Ein Kontakt ist für auf und einer für zu (meßbare Spannung ca. 0,1V). Wenn diese mit Masse gebrückt werden (lowaktiv!) öffnen bzw. schließen die Türen. Masse und 12V findet Ihr ebenfalls an diesem Relais. Beim Ausklingen am Kabelbaum wie in Einbauanleitung findet Ihr nicht die Steuer- sondern die Leistungskabel und verursacht Kurzschluß bzw. deaktivert die Doppelschließung!
Stellt durch Nachmessen sicher das die Steuerausgänge des Fernbedienungsrelais bei Betätigung einen Masseimpuls und KEINEN 12V-Impuls ausspuckt, sonst reklamieren (habe meines intern umverdrahtet)!
Funktioniert jetzt prima.

@ BlaXioN

Du hast deine - ich nehme an - originale FB an den grünen Stecker angeschlossen.

Funktionieren da auch die Blinker oder nicht?
Sind sonst noch irgendwelche Verkabelungen notwendig gewesen, ausser dem Stecker?

Was hast du fürn Mondeo-Modell?

Moin leutz,

habe mir alles durchgelesen was hier da geschrieben habt. Wie sieht es den mit dem einbau in einem Ford Focus (2002) aus. Muste doch ähnlich sein wie beim Mondeo??
Dank
Trebor

Ähnliche Themen

Zv Mondeo GPB ´95

Hi Leute

ich denke dass ihr mir weiterhelfen könnt, ich bräucht einen schaltplan, bzw, die kabel(farbe) und ungefähre position wo ich meine Funk fernbedienung anklemmen kann, ich hab mir nur so ein billig teil geleistet, also ohne irgendwelche genaue anschlussbezeichnungen oder irgendwas!
Hab nen 2l mondeo GPB mai 95,

und noch etwas, hat irgendjemand von euch nen guten guten punkt gefunden einen temperatur-sensor für einen ölthermometer anzubringen

Mol

Zitat:

Original geschrieben von abc

Hi, hatte ebenfalls Probleme beim Einbau einer Funkfernbedienung beim 96'er Tumier. Hinterm
Handschuhfach befindet sich das Steuerrelais der Zentralverriegelung (macht klick bei Schloßbetätigung).
An zwei Kontakten sind je zwei dünne schwarze gestreifte Kabel angeschlossen (von Türen kommend). Ein Kontakt ist für auf und einer für zu (meßbare Spannung ca. 0,1V). Wenn diese mit Masse gebrückt werden (lowaktiv!) öffnen bzw. schließen die Türen. Masse und 12V findet Ihr ebenfalls an diesem Relais. Beim Ausklingen am Kabelbaum wie in Einbauanleitung findet Ihr nicht die Steuer- sondern die Leistungskabel und verursacht Kurzschluß bzw. deaktivert die Doppelschließung!
Stellt durch Nachmessen sicher das die Steuerausgänge des Fernbedienungsrelais bei Betätigung einen Masseimpuls und KEINEN 12V-Impuls ausspuckt, sonst reklamieren (habe meines intern umverdrahtet)!
Funktioniert jetzt prima.

Der Mann hat recht; die ZV meines Mondeo Turnier, BJ. 99. Modell BNP ist definitiv masse gesteuert, auch wenn ihr am Steuergerät Kabel findet, die beim öffnen bzw. schliessen auf +12V Impuls liegen (kurzer Impuls) !! also 1.: am Steuergerät die 2 Kabel mit 0,1V suchen (1x ZV zu, 1x auf), dort die auf/zu Kabel der Waeco anhängen, Zuleitung auf Masse.2.: Die Blinker Kabel findet man im linken Fussraum bei A-Säule; Blinker einschalten, alle Kabel durchmessen (plus 12V beim blinken). 3.:Türkontakt liegt bei offener Türe auf plus 12V, nochmals suchen. Vielen Dank nochmals an abc, habe vorher 3 Tage erfolglos gebastelt, dank der Falscheinformation von Waeco, der Mondeo sei plusgesteuert.

Weaco MT350 Mondeo 02/97

Hallo @ll

habe mir die Waeco MT350 gekauft. Mein Problem:
1. Hat jemand einen Belegungsplan/Kabelfarben für meinen Modeo aus dem hervor geht welche Leitungen ich anzapfen muß um die Weaco MT350 ein zubauen? (auf/zu, Blinker)
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

cu tonnky

Zitat:

Original geschrieben von BlaXioN

Also ich hab bei mir auch die Funkzentralverigelung nachgerüstet aber ich hab leider ein 99er

bei mir wars auch hinten rechts hinter dem Handschuhfach
dort waren einfach nur 2 stecker und der Grüne davon war für die Zentralverigelung dort hab ich mein Modul dann angelemmt leider hab ich mir nicht das Waeco geholt sondern das aus dem Ford Zubehör programm (irgendwas mit U) denke das es vieleicht anderes angeklemmt werden muss. Aufjedenfall lief bei mir alles über diesen stecker ab den ich abziehen konnte und da dann halt meine 4 Kabel anklemmen konnte. Ging ganz einfach und die Farben waren genau erklärt in der Anleitung.

Falls Ihr die Farben doch noch braucht schreibts rein dann such ich sie nochmal raus.

Hallo

du schreibst bei dir war es der grüne stecker, als anhang sende ich das bild mit auch
einem grünen stecker, wäre toll wenn du mir sagen würdest ob es bei dir auch dieser
stecker war. danke für antwort

und gruss

Also ich hab letzte Woche erst bei einem 97er Mondeo eine eingebaut, und zwar nach dieser Anleitung. War mir wegen dem Plusgesteuert auch nicht sicher, da meine Autos alle negativ gesteuert sind. Hab aber dann alles nachgemessen und sie ist wirkich Plus gesteuert!!! Ich hab die FFB direkt am Kabelstrang der Fahrertür angeschlossen. Ach ja, die Farben der Blinker waren falsch.

Ok, danke für den tip und die anleitung. werde es am wochenende
nochmals probieren, hatte es zwar schonmal probiert hat aber nicht funktioniert.

vielleicht hatte ich die falschen kabel. die die du letztens eingebaut hast war
das auch eine universelle oder eine andere. die die ich zur zeit habe ist
eine universelle zwar für mondeo aber aus ebay.

gruss

Universal von ebay für 20 euro

Zitat:

Original geschrieben von cabrio1959

Ok, danke für den tip und die anleitung. werde es am wochenende
nochmals probieren, hatte es zwar schonmal probiert hat aber nicht funktioniert.

vielleicht hatte ich die falschen kabel. die die du letztens eingebaut hast war
das auch eine universelle oder eine andere. die die ich zur zeit habe ist
eine universelle zwar für mondeo aber aus ebay.

gruss

Hallo
das die DV dann ausser Betrieb ist, ist nicht ganz richtig, wenn man die DV manuell das heist mit dem Schlüssel übers Türschloss betätigt funktioniert sie nach wie vor nur über die neue Fernbedienung nicht.
Es sei denn man organisiert eine Funkfernbedienung die auch 2 impulse in Folge senden kann, nur da tuen die günstigen FFB Module leider nicht.
Ich wünsche Allen Monid Fahrern/innen eine stressfreie Vorweihnachtszeit
Haltet die Stangen Eurer Mondis sauber

Zitat:

Original geschrieben von Mondi V6

Hallo,

ich würde euch gerne nen paar Tips geben, dazu müsste ich nur euer Baujahr und eure Ausstattung wissen. Dann kann ich euchg alle möglichen PINs und Kabelfarben sagen.

Es gibt ja unzählbar viele Möglichkeiten, diese Fernbedienung anzuschließen. Ich bin damals in meinem MK1 (Bj. 93-96) direkt an das Steuergerät gegangen. Mein Kollege hat sich den Kombistecker direkt an der Fahrertür zu Brust genommen.
Ich persönlich halte das Steuergerät für die einfachere Methode, weil dort mehr Platz ist.
Achtung!!! Bitte beachten, das es auch im TIS nie zu 100% einzusehen ist, ob + oder - gesteuert, muss man vorher prüfen! Außerdem bei Fahrzeugen mit Doppelschließung ist die Doppelschließung anschließend ausser Funktion!!!!!!!

Also, bitte sagt mir, wie ihr wo was haben wollt und ich gebe euch die Kabelfarben und PIN Belegung dafür.....

MfG

Deine Antwort