Funk-Fernbedienung geht nicht mehr nach Start ...
Hallo ich fahre ein e46 mit Akku Funk Fernbedienung also zur Geschichte meine zV Ging nicht mehr
Habe das grundmodul zur Reperatur gegeben und es zurück bekommen die zv geht über den Innenraum Knopf ohne Fehler
Fernbedienung keine Funktion habe ein anderen e46 angelernt funktioniert alles einwandfrei
Ok habe einen neuen Schlüssel bestellt heute angekommen und angelernt und die Codierung des Schlüssel geht verloren sobald man den Motor startet
Also alles geht und funktioniert bis man den Motor startet danach ist die Initialisierung verloren
Was kann das sein bin langsam gedankenlos
64 Antworten
Zitat:
@linkehaende777 schrieb am 27. Januar 2017 um 21:09:37 Uhr:
Der neue Schlüssel muss wahrscheinlich mit einem diagnosegerät angelernt oder freigegeben werden? ! Andere idee hab ich auch nicht...
Kann auch sein
Der Schlüssel muss defintiv NICHT mit einem Diagnosegerät angelernt werden.
Ich schließe mich dem Tipp von Stormy an: Neuen Akku in den defekten Schlüssel einlöten. Wenns damit auch nicht geht bzw identisches Verhalten, ist es sehr wahrscheinlich das GM5. Evtl. wurde es nicht korrekt repariert.
Andere Idee:
Du schreibst von Schlüsseln in der Mehrzahl. Wie viele können denn angelernt werden? Also im Auto gespeichert werden. Ist das nicht auf 4 oder 5 beschränkt?
Ist nur eine Überlegung, der neue Schlüssel wird angelernt, funktioniert, aber kann nicht abgespeichert werden. 3 Plätze sind mit den 2 Originalen und dem Notschlüssel belegt.
Ich würde mal versuchen, die alten defekten Schlüssel zu löschen, wenigstens einen.
Ähnliche Themen
Ich meine auch max 4 Schlüssel und die defekten müssen gelöscht werden wie benprettig sagt und der neue muss freigegeben werden. Initialisierung mit allen vorhandenen Schlüsseln nacheinander
Entweder bmw oder ne freie werkstatt mit guten Diagnosegerät
Die Begrenzung auf vier ist auch mein Wissensstand. Wenn man einen Schlüssel neu anlernt, gehen alle bisher angelernten Schlüssel verloren, man muss also immer alle vorhandenen Schlüssel auf einen Schlag anlernen.
Aber woher kommt denn jetzt dieser Schwachsinn mit der Diagnose? Für die Initialisierung mehrerer (auch neuer) Schlüssel braucht man mitnichten ein Diagnosegerät. Ich habe schon sehr viele Schlüssel an mein und andere Fahrzeuge angelernt und noch nie Diagnose benötigt.
Hab ich gemacht soweit weiß ich das auch sobald ich dann starte wie gesagt gehe alle angelernte Schlüssel nicht mehr
Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, wie du vorgehst bei der Initialisierung inkl. aller Schlüssel. Ich denke nämlich langsam, das du dabei einen Fehler machst. Wärst nicht der erste.
Ich habe einmal an einem E65 einen Schlüssel angelernt. Wie das ging, weiß ich aber nicht mehr genau. Hatte aber auf Anhieb funktioniert.
Vielleicht ist der Fehler wie FlashbackFM sagt im Ablauf. Das ich den anderen Schlüssel, sowie den Werkstattschlüssel auch nochmal angelernt habe damals, würde ich verneinen. Weiß es nach 10 Jahren aber nicht mehr. Der 2. funktinierende Schlüssel wurde aber logischerweise benötigt, um überhaupt reinzukommen. Ob der dadruch mit initialisiert wurde? Der Werkstatt-/Hotelschlüssel wurde nie benutzt, ob der danach funktionierte, weiß ich somit nicht.
Diagnosegerät zum Anlernen ist schwachsinn. Zum löschen von Schlüsseln aber schon.
Wie wäre es, mal eine andere BMW Werkstatt zu fragen? Die scheinen unfähig. Wenn du aber doch Kfzmechatroniker bist, dann müsstest du doch an Daten kommen für die Diagnose? Meines Wissens, müssen die Hersteller diese doch allen freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Hast keinen Kollegen, aus der Berufsschule oder so, der bestenfalls bei BMW ist oder in ner freien Werke?
Hier wird das Anlernen der FFB mit dem Anlernen des Transponders an die Wegfahrsperre vermischt!
Für die FFB braucht man keine Diagnose. Einen neuen Transponder kann man auch nicht ausschließlich mit der normalen Diagnose anlernen, das ist deutlich komplexer.
Hier geht es aber ausschließlich um die FFB.
Wenn du unbedingt dein Geld bei BMW verbrennen willst, bitte.
Hier beschreibe ich nochmal das korrekte Vorgehen zum initialisieren. Kannst du dann ja mal mit deiner Methode vergleichen. Auf Rückfragen zu der von dir verwendeten Methode gehst du ja leider nicht ein. 🙄
1. Fahrzeug öffnen (per Schlüssel oder Funk ist egal)
2. Einsteigen und Türen schließen
3. Zündung an und innerhalb von 5 Sekunden wieder aus
4. Schlüssel abziehen
5. Öffnen gedrückt halten und 3x hintereinander Schließen drücken
6. Die Türen ver- und entriegeln einmal, um die korrekte Initialisierung zu bestätigen
7. Fertig...
Hat man weitere Schlüssel, diese innerhalb von zehn Sekunden ab Schritt 5 initialisieren. Fängt man wieder bei Schritt eins an, geht nur der zuletzt initialisierte.
Sry aber ihr habt mich falsch verstanden ich habe das schon Gemacht und es Initialisiert alles
Aber nach dem Start ist alles weg