ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Funk-Fernbedienung funktioniert nur teilweise

Funk-Fernbedienung funktioniert nur teilweise

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:19

Hallo Forum,

Ich lese hier viel im Forum und habe auch schon viele sinnvolle Tipps mitgenommen....

Dafür schonmal recht vielen Dank ??

Nun zu meinem Problem mit der Schlüssel-Fernbedienung.

Ich habe 2 Schlüssel, einer davon nicht älter als 6 Monate und beide Schlüssel funktionieren teilweise nicht, bzw. Nur nach mehrmaliger Betätigung einer Taste,

Manchmal funktionieren sie aus grosser Entfernung schon beim ersten Mal, Manchmal muss ich sooft drücken das ich dann mit dem Schlüssel schließe!

Ich habe alles versucht was mit einfiel, Batterie Kontakte gereinigt und neu gerichtet.

Kontakte der Schalter gereinigt.

Mehrmals neue Batterie eingelegt.....

Der Fehler allerdings bleibt.

 

Wem von euch fällt noch etwas zu diesem Thema ein? Hier im Forum finde ich leider keine passende Antwort dafür....

Gruss Torsten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schon mal Empfänger am Fahrzeug überprüft? Ist das Funktionieren Standortabhängig?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:45

Standort abhängig würde ich nicht sagen.

 

Was soll am Empfänger geprüft werden? Dieser befindet sich ja laut Forum unter dem Handschuhfach!?

Vielleicht hat der Empfänger nen Treffer? Wenn der Schlüssel ausgeschlossen werden kann wäre das naheliegend.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:19

Wie kann ich diesen prüfen?

Lediglich austauschen???

Weiss man davon in etwa einen Preis?

Das weiß ich leider nicht, aber dürfte theoretisch nicht zu teuer werden.

Google sagt hinterm Handschuhfach und ab 100€.

 

Geh halt nochmal sicher ob der Schlüssel auch korrekt programmiert ist.

Hast du eventuell ein Handy bei dir in der Tasche / Jacke, oder liegt eines im Auto? Wenn ja, lege die mal weit weg oder schalte sie aus und teste, ob es dann besser ist.

Gruß

electroman

Zitat:

@mexx_kc schrieb am 10. Februar 2016 um 13:19:33 Uhr:

Hallo Forum,

Ich lese hier viel im Forum und habe auch schon viele sinnvolle Tipps mitgenommen....

Dafür schonmal recht vielen Dank ??

Nun zu meinem Problem mit der Schlüssel-Fernbedienung.

Ich habe 2 Schlüssel, einer davon nicht älter als 6 Monate und beide Schlüssel funktionieren teilweise nicht, bzw. Nur nach mehrmaliger Betätigung einer Taste,

Manchmal funktionieren sie aus grosser Entfernung schon beim ersten Mal, Manchmal muss ich sooft drücken das ich dann mit dem Schlüssel schließe!

Ich habe alles versucht was mit einfiel, Batterie Kontakte gereinigt und neu gerichtet.

Kontakte der Schalter gereinigt.

Mehrmals neue Batterie eingelegt.....

Der Fehler allerdings bleibt.

 

Wem von euch fällt noch etwas zu diesem Thema ein? Hier im Forum finde ich leider keine passende Antwort dafür....

Gruss Torsten

Hallo Torsten !!

Frage: Hast Du schonmal die Batt. geprüft ?? wenn die im Ruhezustand ist , und unter 10 > 11 Volt abfällt , kann das schonmal sein ,

MFG

Hallo!

Ich weiss nicht genau wie es beim Focus ist ,aber beim Mondeo MK3 gab es bei einigen (mich eingeschlossen) auch Probleme mit der Fernbedienung (sporadisches öffnen ,schlechter Empfang).

Da lag es in vielen Fällen an der Empfängerantenne im Fahrzeug ,die Unvorteihaft bzw zu tief unten verlegt war.

Diese war auch hinter dem Handschuhfach zu finden ,und musste hochgebunden werden ,und in manchen Fällen dazu auch verlängert werden.

Bei meinem Mondeo reichte das hochbinden ,danach war alles super.

mfg

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:33

Hallo Schattenparcker,

 

An diesem Lösungsvorschlag arbeite ich gerade, Habe gestern eine neue Batterie verbaut, da die alte wirklich mürbe war, aktuell Messe ich den "Ruhestrom" nur um sicher zu gehen das es wirklich die "Batterie" ist/wahr.

 

Nach ca. 15. Minuten ist der Ruhestrom von 0,4A auf jetzt 0,18A abgefallen, was mir immernoch zu hoch erscheint. Ich will aber den Test länger laufen lassen und mal 1-2 Std vergehen lassen.....

 

Das kuriose die neue Batterie war gestern nach nur 4 Std nach dem Einbau nicht mehr in der Lage das Auto zu starten obwohl sie 12AH Std mehr hat als der Vorgänger - Selbst meine alte hatte so knapp 14 Tage noch durchgehalten - fahre leider momentan extrem viel Kurzstrecke ??

 

Nunja, abwarten und Tee trinken - Gut das ich während der Arbeit das nebenbei machen kann....??

 

Gruss Torsten

Vielleicht hat ein bekannter ja auch einen Ford Schlüssel den ihr Testweise mal auf dein Auto anlernen könnt?

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 8:40

Leider keinen weiteren Ford Schlüssel in greifbarer Nähe.

 

Auch im Innenraum funktioniert der Schlüssel nicht.

 

Das mit der Batterie ist gar kein so schlechter Einfall, aktuell hat allerdings die neue Batterie 12,6V - nach der Ruhestrom Messung versuche ich nochmal ob der Schlüssel funktioniert.

Zitat:

@mexx_kc schrieb am 11. Februar 2016 um 09:40:17 Uhr:

Leider keinen weiteren Ford Schlüssel in greifbarer Nähe.

Auch im Innenraum funktioniert der Schlüssel nicht.

Das mit der Batterie ist gar kein so schlechter Einfall, aktuell hat allerdings die neue Batterie 12,6V - nach der Ruhestrom Messung versuche ich nochmal ob der Schlüssel funktioniert.

Hallo mexx_kc !!

Achtung:

Bei Ford werden Batteriesysteme verbaut, die eine Gasungsspannung von 14,8V haben. Dementsprechend hoch liegt die Ladespannung der LiMa.

Wer in solche Fahrzeuge normale Batterien einbaut, wird meist staunen, wie schnell die Batterie "überkocht" und beschädigt wird .

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:55

Danke für deine Antwort Schattenparcker,

 

Also meinst du mit Moll oder Varta mache ich einen Fehler?!

 

Und ich sollte direkt eine Ford Batterie einbauen?!

Davon hat mir ein bekannter KFZ - Meister leider gar nichts erzählt ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Funk-Fernbedienung funktioniert nur teilweise