Full-screen wireless CarPlay solution for W177 2018+

Mercedes A-Klasse W177

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen CarPlay-Schnittstelle? Auf AliExpress sind mehrere Versionen verfügbar, die drahtloses CarPlay im Vollbildmodus für NTG 6.0 bieten.

Es tut mir leid, wenn der Text Fehler enthält, da ich Google Translate verwendet habe

CarPlay fullscreen
CarPlay interface
282 Antworten

Hi, ich habe die Mittelkonsole lose geschraubt. Das sind insgesamt vier Schrauben die raus müssen + zwei längere Stifte die man zum entriegeln der des Öffnungsmechanismus braucht. Dauert aber nur ein paar Minuten. Auch davon existiert ein Video im Netz.
Die Konsole lässt sich dann ganz einfach anheben. Ich habe die Box
auch unter dieser angebracht. Da ist echt ausreichend Platzvorhanden.
Bei mir sieht man von außen nicht das geringste. Außer natürlich in der Armlehne, da ist ein USB-C Anschluss dauerhaft belegt.

Vor allem muss das doch wahrscheinlich in USB C wo Android drüber läuft. Das wäre bei mir vorne am Getränkehalter 🙁 --> -blöd wegen Kabel

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 1. Juli 2023 um 15:02:58 Uhr:

Vor allem muss das doch wahrscheinlich in USB C wo Android drüber läuft. Das wäre bei mir vorne am Getränkehalter 🙁 --> -blöd wegen Kabel

Naja das könntest du umgehen, indem du die Multimedia Steuereinheit tauscht. So habe ich es gemacht. In meiner Armlehne habe ich jetzt zwei USB-C Anschlüsse. Beide können Android Auto/ CarPlay. Der vordere USB-C Anschluss am Getränkehalter funktioniert dadurch nicht mehr (ist eher das kleinere Übel).

Das klingt natürlich gut. Vorallem perfekt, wenn man dann sogar 2 Anschlüsse hat, wo nicht nur Laden geht. Hast Du eine Teilenummer dafür? Fahre zwar mittlerweile einen CLA, aber sollte ja wie fast alles zwischen W177/V177/CLA118 kompatibel sein 🙂.

Ähnliche Themen

A167 820 13 02

Hatte ich vor paar Monaten direkt über https://www.mbgtc.de/ für 48€ gekauft

Zitat:

Nein, es braucht den Anschluss nicht. Der in der Armlehne funktioniert.

Viel interessanter ist auch in dem Video das man über das lange drücken der Zurücktaste bei USB Audio das Gerät irgendwie aktivieren kann.

Zitat:

@gutelaunebaer schrieb am 1. Juli 2023 um 16:59:19 Uhr:

Zitat:

Nein, es braucht den Anschluss nicht. Der in der Armlehne funktioniert.

Danke Dir für die Info. Noch eine kurze Frage - im Video baut der ja die ganze Box unterm Lenkrad ein. Da könnte ich mir bei dem Kabelwust vorstellen, das klappert schön bei Schlaglöchern etc. . Hab ich richtig verstanden, dass Du die ganze Box unter der Mittelkonsole (also dem Tunnel verbaut hast)? Du meintest nur das Usb Kabel zwischen Box zum Usb Anschluss oder?

Ich habe es in der Mittelkonsole verbaut, da man es hier meiner Meinung nach am besten unterbringen kann. Vorne unter dem Lenkrad ist es nur halbherzig. Die Kabel sind lange genug. Das USB-C Kabel und das USB-Kabel, welches für Filme und Musik benutzt werden kann, geht ohne Probleme in die Mittelarmlehne. VG

Das war genau die Frage, dachte die Kabel wären zu kurz. Dann auf jeden Fall danke für die Info!

Und mit dem Ton hat in der Langzeiterfahrung alles gut hin? Hast auch noch Sound nach Telefongespräch Ende und Rückwärtsgang einlegen etc? Da gab es mal ein paar Feedbacks, dass das zu Problemen führen könnte.

VG

Ton ist m.M.n prima, ich höre keinen Unterschied. Habe die 360° Kamera und alles funktioniert.
Bis jetzt alles gut. Telefonieren geht perfekt, Navi Ansage senkt die Lautstärke der Musik und beim einlegen des R.-Gang geht sofort die Kamera an. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Ampelansicht ist im Carplay Betrieb nicht sichtbar. Aber man kann so viel einstellen, vielleicht hab ich es auch noch nicht gefunden...
2 sec. die Rücktaste und man ist im normalen MBUX System. Auf jeden Fall wird die Carplay Verbindung direkt gestartet ohne einen Knopf zu drücken. Das beste ist, mein Handy bleibt in der Tasche😉

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 1. Juli 2023 um 18:55:01 Uhr:

Das war genau die Frage, dachte die Kabel wären zu kurz. Dann auf jeden Fall danke für die Info!

Und mit dem Ton hat in der Langzeiterfahrung alles gut hin? Hast auch noch Sound nach Telefongespräch Ende und Rückwärtsgang einlegen etc? Da gab es mal ein paar Feedbacks, dass das zu Problemen führen könnte.

VG

Wie verhält sich das Ganze wenn du auf die Favoriten-Taste drückst? Öffnet sich dann das MBUX mit der Favoritenanzeige oder muss man dann immer zwingend 2 sec. auf die Favoritentaste drücken um zu den Favoriten zu kommen?

Ich hab mir die Dashcam als Favorit hinterlegt und kann sie so mit 2 Klicks starten.

Ich hätte mal noch eine Frage die mich sehr interessieren würde - es wird ja immer damit von Mercedes begründet, dass es wegen der Klimaanzeigen nicht auf Vollbild geändert werden kann beim großen Display.

Was passiert denn jetzt bzw. wird mit der nachgerüsteten Box angezeigt, wenn man die Temperatur bei der Klima ändert? Blendet es die Temperatur da kurz ein oder sieht man dann gar nichts von dem Menü (was mir absolut egal wäre)?

VG

Zitat:

@Cla250Driver schrieb am 2. Juli 2023 um 15:15:52 Uhr:

Ich hätte mal noch eine Frage die mich sehr interessieren würde - es wird ja immer damit von Mercedes begründet, dass es wegen der Klimaanzeigen nicht auf Vollbild geändert werden kann beim großen Display.

Was passiert denn jetzt bzw. wird mit der nachgerüsteten Box angezeigt, wenn man die Temperatur bei der Klima ändert? Blendet es die Temperatur da kurz ein oder sieht man dann gar nichts von dem Menü (was mir absolut egal wäre)?

VG

Siehe das beigefügte Bild. Wenn Sie die Temperatur ändern, wird vorübergehend der schwarze Balken angezeigt. Dieses Bild ist nicht von mir, sondern vom Verkäufer.

Img

Ahh okay - danke. Also nicht mehr rechts und links sondern ein kurz eingeblendeter Balken von unten. Danke Dir!

Deine Antwort