Für viele vielleicht sehr Interessant :o)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

http://www.speedycars.net/wallpaper/vw_golf.html

17 Antworten

Hui da hat aber einer Ahnung. Respekt 🙂
Naja ich hab eine Taschenlampe mit keine Ahnung 21LEDs (ich mein weiße) drin. Die ist richtigheftig hell. Würd sogar sagen heller als die 3C-Cell MagLite. Wie das ganze nun genau Stromtechnisch und Wärmetechnisch aussieht weiß ich net. Aber die LED Lampe baut meiner Meinung nach kaum Hitze auf...
Aber da fehlt mir das Fachwissen...

immer wieder LEDs

Deine Taschenlampe hat ja wahrscheinlich auch die 5mm LEDs. Die sind in der Tat sehr effizient. Bei nur 0,07W Leistung sind sie mindestens so hell wie eine Glühlampe mit 0,7 W, also 10x soviel. (Immer bendenken, daß eine Glühlampe fast rundum abtrahlt, eine 5mm LED nur ca 20°!)
Die (kaum spürbare) Hitzeentwicklung von 21 5mm LEDs ist in etwa die selbe wie die einer 1W Glühlampe, nur eben auf 21 LEDs verteilt, und deswegen praktisch nicht feststellbar. Im Nahbereich sind die wirklich sehr hell, aber nimm mal Deine LED-Lampe und eine 2 oder 3 Cell Mag, und leuchte mit beidem nachts aus dem Fenster ein Haus in der Nachbarschaft an. Du wirst sehen, was ich meine.

Mein Wissen trug sich zusammen, als ich vor anderthalb Jahren das Netz intensiv durchforstete, nach einer LED-Austauschlampe für Blinker und Bremslicht am KFZ, die genau so hell wie eine 21W Glühlampe ist. Bis heute bin ich nicht fündig geworden. Die Austauschlampen mit 12 - 24 5mm-LEDs, die man z.B. bei ebay bekommt, sind in ihrer Lichtausbeute irgendwo zwischen lächerlich und gefährlich einzustufen.

Re: immer wieder LEDs

Schau mal unter http://www.hypercolor.de .

Für mich der Einzige, der eine professionelle Lösung anbietet.
Ich habe zumindest die Bremslichter (21W Ersatz, rot) drin und die sind der Hammer. Heller (!!!) und strahlen den Reflektor (Golf4) optimal aus.

Alle anderen Lösungen (ausnahmslos alle Angebote bei EBay) sind wirklich Schrott und keine ernstzunehmende Alternative zur Glühlampe.

Deine Antwort