Für unsere "Raser" zum Nachdenken

BMW X5 E70

Gestern Abend war mir ein wenig langweilig. Da habe ich mal wieder eine kleine "Testreihe" aufgebaut.
Unnötig zu erwähnen, dass die Auswertung keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten würde.

Aber ich denke die Richtung ist klar zu erkennen.
Und: Ich erwähne hierbei noch, dass ich freie Fahrt hatte.

Im Normallfall bewegt sich ein "Vollgasfahrer" immer zwischen Vollgas auf 250 -> Vollbremsung auf 100 km/h -> 250 -> 100. Dies erhöht den Kraftstoffverbrauch natürlich noch mal um endlos viel. Von keinem Zeitvorteil und absolutem Stress will ich erst gar nicht reden.

Leider sind ein paar Auswertungen nix geworden. Das habe ich aber erst jetzt gemerkt.

130 km/h ==> 8,4 l / 100 km:
http://img707.imageshack.us/img707/7603/upshotf5kwarab.png

160 km/h ==> 11,4 l / 100 km:
http://img709.imageshack.us/img709/9775/upshotvwx3jngx.png

200 km/h ==> hier kann ich die Angabe nicht lesen. Ihr? Ich hätte ja 17,4 behauptet:
http://img709.imageshack.us/img709/6135/upshoth2fbllxx.png

220 km/h ==> 17,5 l / 100 km
http://img101.imageshack.us/img101/2264/upshotw1zg1tjs.png

Das müssten die 240 km/h sein ==> auch hier kann ich es nicht lesen.
http://img101.imageshack.us/img101/166/upshotsoo363ex.png

Dass die benötigte Leistung des Motors (und damit der Verbrauch) auf Grund des Luftwiderstandes exponentiell und nicht linear wächst war mir natürlich klar. Aber die nackten Zahlen zu lesen ist schon eine andere Nummer.

PS: Mir ist dabei aufgefallen, dass die "Fahrtdauer" in den ersten Minuten scheinbar nicht korrekt zählt. (Oder die gesamte Zeit nicht?)

Beste Antwort im Thema

Da sind ja ganz neue Erkenntnisse, die Du da lieferst.

Zum Glück hattest Du gestern langeweile, denn jetzt wissen wir
dass man bei 240 mehr Sprit verbraucht, als bei 130.

...das ich da schon nicht früher drauf gekommen bin ;-)

52 weitere Antworten
52 Antworten

Vielmehr solltet ihr mal eure Tacho´s auswechseln lassen............🙄😉 ....da stimmt wohl was nicht........

Zitat:

Original geschrieben von 520dler

Also ich glaube ihr solltet mal Euro Räder auswuchten lassen. Da kann doch was nicht stimmen,
dass Ihr bei 250 kein wackelfreies Bild hinbekommt ;-)

Hab ich auch gedacht, aber probiers mal... Ist schon schwer genug mit dem iPhone überhaupt ein einhändiges Foto zu machen. Ich hab's erst mit zwei Händen probiert, eine Hand hält das Fon, die andere drückt den Auslöser. Aber dann kam der Audifahrer dazwischen und zum Bremsen musste ich das rechte Knie, das ich zum Lenken verwendet hatte zum Bremsen benutzen. 😉 Ich hatte ja nur einen schnellen Versuch... wenn man sich etwas mehr anstrengt geht's bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Vielmehr solltet ihr mal eure Tacho´s auswechseln lassen............🙄😉 ....da stimmt wohl was nicht........

Bei der lahmen Dieselkrücke braucht man ja 20 Minuten für den Vmax Anlauf. Im spätvormittäglichen Vertreteraudi-Linksschleicherverkehr war nicht mehr drin. Was willste machen. 😉

Ich tippe aber mal, die V-Durchschnittsanzeige rechnet unabhängig vom Tacho mit dem Weg und der Zeit. Das heißt wahrscheinlich, den Vorlauf den man am Tacho sieht hat man nicht auf der Durchschnittsanzeige.

Neues aus Forschung, Innovation und Technik: Sprit sparen leicht gemacht.

In den nächsten Monaten kommt ein neues Ökomobil auf den Markt, das sog. Puppsomobil; entwickelt wurde es in einer Krabbelgruppe in Berlin Kreuzberg, nachdem der anwesende Chr. Ströbele massiv die Hosen voll hatte.

Das Kfz. ist nach hinten offen und die Nutzer des kfz. knien sich praktisch, wie auf einer Büßerbank, hin und recken ihren "Allerwertesten" nackend gen hinten; als Kraftstoff wird empfohlen, ca. 2,5 Std. vor Antritt der Fahrt, 2 Hefeweizen und 1 Dose Weisskraut, alternativ Blaukraut, zu sich zunehmen; die bisherigen Feldversuche verliefen gemischt, da sich die nachfolgenden Kfz. mit dem Anblick von Hämoriden, Pusteln und haarigen xrschen nicht anfreunden konnten, von der Duftnote ganz zu schweigen; der Hersteller arbeitet derzeit an einen "Auspuff"ersatz der sinnigerweise Wowimat heißen soll😁

Das WindkraftradKfz. der gleichen Firma, namens Vogelschredder, wird leider nicht in Serie gehen, da, aufgrund des 8,50 m hohen Mastes, die Karre ständig umgefallen ist.

Mmm.... Kody, gestern war der letzten Wiesn-Tag. Mein Magen ist noch nicht so ganz auf der Höhe (liegt aber nicht nur am Bier, sonder auch am 5er-Looping, dem Skater und dem Freefall), mir ist etwas unwohl geworden beim Lesen. 😉

Ich bitte um Nachsicht, der Verfasser hat massiv gegen die Ättikette verstossen, so etwas gehört nicht in MT...........wobei.........aus Gülle wird tatsächlich Energie gewonnen😁, aber......, wir tätigen uns keinen Gefallen, sondern schießen uns ins Knie, wenn über diese Kfz. typen, X5, Q7 usw. ständig Sprit Diskussionen geführt werden; ich halte dies für überflüssig, diese Kfz. brauchen auch nicht mehr Kraftstoff, wie der alte Volvo des 68er Sozialpädagogen, Dauerumarmer und Co2-Feinstaub, ach alles ist gemein und ungerecht, Freak. Zudem, reicht es, wenn ein bestimmter Politiker, der einen A8 fährt, aus dem Urlau als Einzelperson einen Großraumjet verwendet und der seinen Fahrer neben der Eisenbahn, in der dieser Dicke aus populistischen Gründén sitzt, nebenher fahren lässt, den SUV als Feindbild bezeichnet.🙄, obgleich der co2 Ausstoß dieser "Person", weit höher ist, als der eines X5 M !!!😠

Ich möchte niemanden zu nahe treten🙂, aber wenn jemand einen X5 M oder Schayenne T fährt, xeil, klasse, dann soll er es tun; ich attackiere auch niemanden, wenn er dreimal im Jahr für 25 Euro nach Malle fliegt, mit einer Energiebillanz für 250 X5 M !!!, aber ich lasse mir nicht ans Bein xixxen. Damit meine ich nicht Cyborki🙂, zudem ich fahre keinen M, (leider)😛

Kody

Kody... ich bin kein großer Freund übertriebener Empfindlichkeiten. Ich hab hier auch schon schlimmeres gelesen (und selbst verfasst) - allerdings selten in dieser gekonnt plastischen Ausdrucksweise. Aber bitte vielleicht nicht unbedingt am ersten Tag nach der Wiesn... 😁

Zur generellen Verbrauchsdiskussion will ich was ergänzen. Ich finde schon, dass man auch sein eigenes Verhalten als SUV- und Öko-Antichristfahrer kritisch sehen darf. Man muß auch nicht unbedingt überzeugter Klimawandelskeptiker sein, oder Anhänger der These, dass die Ölvorräte alle von alleine nachwachsen wenn man die Quellen leergepumpt hat. Als vernünftig denkender Mensch, der mit offenen Augen durch die Welt geht, darf man schon zugeben, dass es wohl nicht ewig so weitergehen kann und man sich zugunsten des eigenen Vergnügens ambivalent verhält.

Zitat:

Original geschrieben von kody05

Ich bitte um Nachsicht, der Verfasser hat massiv gegen die Ättikette verstossen, so etwas gehört nicht in MT...........wobei.........aus Gülle wird tatsächlich Energie gewonnen😁, aber......, wir tätigen uns keinen Gefallen, sondern schießen uns ins Knie, wenn über diese Kfz. typen, X5, Q7 usw. ständig Sprit Diskussionen geführt werden; ich halte dies für überflüssig, diese Kfz. brauchen auch nicht mehr Kraftstoff, wie der alte Volvo des 68er Sozialpädagogen, Dauerumarmer und Co2-Feinstaub, ach alles ist gemein und ungerecht, Freak. Zudem, reicht es, wenn ein bestimmter Politiker, der einen A8 fährt, aus dem Urlau als Einzelperson einen Großraumjet verwendet und der seinen Fahrer neben der Eisenbahn, in der dieser Dicke aus populistischen Gründén sitzt, nebenher fahren lässt, den SUV als Feindbild bezeichnet.🙄, obgleich der co2 Ausstoß dieser "Person", weit höher ist, als der eines X5 M !!!😠

Ich möchte niemanden zu nahe treten🙂, aber wenn jemand einen X5 M oder Schayenne T fährt, xeil, klasse, dann soll er es tun; ich attackiere auch niemanden, wenn er dreimal im Jahr für 25 Euro nach Malle fliegt, mit einer Energiebillanz für 250 X5 M !!!, aber ich lasse mir nicht ans Bein xixxen. Damit meine ich nicht Cyborki🙂, zudem ich fahre keinen M, (leider)😛

Kody

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Spritdiskusionen hier im Forum sind schon einmal richtig nach hinten los gegangen. Wir sind ja auch alle so ARM dran.

Ihr seit alle selber Schuld daran, mal wieder auf Cyb. eingegangen zu sein.

VG Maik

Zitat:

Original geschrieben von kody05

. brauchen auch nicht mehr Kraftstoff, wie der alte Volvo ....

Hey, jetzt mal nichts gegen alte Volvos.... 😰😁😉😉😉

Gruß
Haeken
findet das Thema eher gähnend langweilig, als das dafür ein Fred hätte erstellt werden müssen.... 🙂

Maik, Haeken:
seh ich etwas anders. Ich fand das Thema bisher höchst amüsant, eins der lustigsten seit langem! 😁
Da hat man Cyborki auch mißverstanden, das war nicht als Ökothread gedacht. Das war reines Chronistenpflichtgefühl, die Werte mal vernünftig zu dokumentieren und... der Spieltrieb... 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Maik, Haeken:
seh ich etwas anders. Ich fand das Thema bisher höchst amüsant, eins der lustigsten seit langem! 😁
Da hat man Cyborki auch mißverstanden, das war nicht als Ökothread gedacht. Das war reines Chronistenpflichtgefühl, die Werte mal vernünftig zu dokumentieren und... der Spieltrieb... 😉

@raser

Naja, Du als Meister der Schreibkunst sei es gegönnt sich zu amüsieren.😎

Gruß Maik

Raser 1000🙂

....ja, ja, ja...... erst 4 Mass und dann den Riesenlooping und anschließend die Untenstehenden mit vorverdauten Hühnchen beglücken......😁

Es vermag hier nicht der Eindruck entstehen, ob meines vorbezeichneten geistigen Ergusses, meine Person sei eine Ökorampensau oder ein Feinstaubdemoklatscher ähnlich alias Josef F., nein im Gegenteil.

Aber, mich nervt gewaltig oder umgangssprachlich, es geht mir auf den xack, wenn bestimme Personen aus bestimmer politischer Richtung permanent aus reinen existenziellen Selbsterhaltungstrieb( was will/kann eine Nahles/Roth in der freien Wirtschaft😰) den Bürger mit Unwahrheiten/Halbwahrheiten zupflastern, mit dem Finger zeigen, aufhetzen um irgendwelches ideolgisches Gedankengut abzulassen. Dagegen selber, die xau rauslassen. Wenn solche vollgefressenen Hinterfotze wie der Herr G., sprich ehemaliger Pop(eher Pups)beauftragter die SUV Fahrer kriminalisiert und somit jeden Antifa-Idioten in Berlin/Hamburg damit paraktisch das Recht zugesteht, diese Kfz. abzufackeln, dann wird mein Hals massiv dick; wenn uns Energiekonzepte vorgelegt werden, OHNE Betrachtung einer Gesamtenergiebillanz!!!, dies ist doch die größe Schweinerei; siehe hier auch der dumm doofe Aktionismus im Immobilienbereich( Häuser mit 36 Wänden mit einem Ölprodukt zuzupappen, sprich Styrophor( mit Mineralputz ist das übrigens Sondermüll), von der co2 Lüge ganz zu schweigen; ABER die Bürger werden aufhetzt, aus reinen parteipolitischen Gründen, was haben den einige von denen, ausser einen sicheren Listenplatz: NICHTS😠, also alles madig machen, hetzen, Populismus und diffarmieren und der deutsche Michl springt lieder darauf an.

Wir müssen Energie sparen!, keine Frage.

aber, bitte seriös, ohne den Bürger gegeneinander aufzuhetzen, mit Wahrheit und vor allem mit Tatsachen!ohne permanent den Bürger die Dauerschuld einzureden und vor allem ohne diese Schein und HInterfotzigkeit!!! und vor allem mit Sinnhaftigkeit. ( kein Grüner schreit, dass jedes Jahr zehntausende Vögel in den Einflugschneissen durch die WKR`s geschreddert werden🙁 )

z.B. Ökostrom ja, aber die Grünen verhindern in vielen Regionen Deutschlands den Netzausbau, wie soll das Zeug den von Norden nach Süden gelangen, ich weiss, in Jutetaschen😁, gleichzeitig brettern Trittin und Künast mit 2 (Zwei) Jets zu einem Ökotreffen und werden erst weit nach dem Start zurückgepfifen, nachdem dies bekannt wurde; Trittin fährt übrigens einen fetten A8; DAS ist für mich Hinterfotzigkeit und dann mit dem Finger auf andere zeigen und das typische Betroffenheitsgesicht aufsetzen.

Zuletzt, wenn mir jemand das Fahren eines X5 als ökologische Sauerei vorwirft, aber dreimal im Jahr nach Malle fliegt oder jedes Jahr eine Kreuzfahrt unternimmt, bei beiden wird der Verbrauch nach Tonnen gemessen, werde ich sauer😠.

So, bin fertig, man da bekomme ich echt sooooo einen Hals😠

Kody

Hab' die ganze Zeit nur still mitgelesen und mich rein nachrichtlich an den Zahlen erfreut, die hier publiziert wurden.
Mit etwas kompakteren Fz tauchen sicherlich kleinere Zahlen auf, der relative Verlauf dieser Zahlen in Abhängigkeit zum Tempo ist prinzipiell der Gleiche. Eigentlich nichts Neues.

Jetzt, wo kody aber mal der Kragen platzte, wird's interessant. 😉
Im Grundsatz kann ich dem Geschriebenen zustimmen.

Klar, ein Land braucht Regeln. Eine Gesellschaft muß sich weiterentwickeln und Politik muß dazu einen gewissen Ordnungsrahmen setzen.

Nur bei dem WIE schwillt auch mir der Hals mächtig.

Die Tendenz gewisser politischer Kreise zur Besserwisserei, Gängelei, schlechtes Gewissen einreden, aber sich selbst als weißwestigen Gutmenschen zu präsentieren (meist ohne überhaupt einer zu sein!!) hat im Lauf der Zeit überhandgenommen.

Ich teile Deinen Hals.

Zitat:

......

Ich teile Deinen Hals.

Hallo,

Frage:
horizontal oder vertikal?😕😁

Nein, Diskussionen über Sprit und damit verbunden über SUV und Ähnliches ist unter den heutigen, vorgefassten Meinungen von Personen aller Couleur sinnfrei.
Ich habe da mal das Beispiel eines Bekannten: Öko wo es nur geht, fährt aber einen T2 (kein Panzer, nur VW) und hat ein Blues-Mobil in der Garage stehen (7,x big bloc).

Sicher geht uns irgendwann der Sprit aus und irgendwann wird die Natur sich an uns rächen und uns, weil wir für den Fortbestand der Erde schädlich sind, ausrotten.
Ob das dann von uns ausgeht und wir uns selber vernichten oder ob sich die bereits bestehenden Virusangriffe verstärken und unsere Intelligenz nicht mehr ausreicht, sie erfolgreich zu bekämpfen, ist doch völlig wurscht.

Wir leben jetzt, denken aber ans Überleben in der Zukunft. Allerdings tritt bei der jetzigen Intelligenzlage der Verantwortlichen (auch Politiker) der erste Teil meines vorhergehendens Satzes recht frühzeitig in Kraft.

Nun aber genug OT.

gruss
19FC

Kody05
genaaaauuuuu daaaasss ist es "jetzt ist es RAUS,-oder war das nur zuviel Schwarzen Kaffe, Red Bull?- naja ist egal.
Hab die letzten Jahren (ja richtig gelesen seit 2004 X5 Forum)
nur mitgelesen, aber jetzt musste ich dem Kody
zustimmen bin der gleichen oder änlichen meinung.

und möchte 45x Danke sagen für seinem laaaangen Beitrag.

NB

Deine Antwort