ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Für Dieselfahren net lustig....Diesel soll drastisch teurer werden...

Für Dieselfahren net lustig....Diesel soll drastisch teurer werden...

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. April 2011 um 11:00
Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Schweiz ist noch paradiesischer, ja. Und du weißt bestimmt auch, warum.

hätte ich die schweiz gemeint, hätte ich nicht von "der welt" gesprochen

nein es gibt tatsächlich paradiesische zustände, überall auf der welt, man muss sie nur sehen.............

Meiner Meinung nach kommt Europa dem "Garten Eden" schon ziemlich nahe. Wir haben hier wunderbar gemäßigtes Klima, viel fruchtbaren Boden, wo man Saatgut vereinfacht gesprochen nur in den Boden werfen muss und beim Wachsen zugucken kann, viele bewohnbare Ebenen, Wald, kaum Wirbelstürme, Erdbeben usw. Ich finde wir alle haben ziemliches Glück gehabt, in diesen Reichtum hineingeboren zu sein.

Auch mal philosophisch sein will. ;)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 15. April 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von kontrollfahrt

Für mich persönlich wäre eine Dieselpreis-Erhöhung auch sehr unangenehm, denn ich mag die dezente unterschweillige Kraft und Charateristik, die selbst mein kleiner 105 PS Diesel schon bietet.

Das ist die Turbo-Charakteristik, die bietet ein Turbobenziner genau so.

2,0TDI vs 1,4TSI sind von den beschleunigungswerten ähnlich TDi leicht schneller.

Verbrauch beim 1,4er ist halt höher und zwar zum teil bei flotter Fahrweise oder auf der Autobahn ziemlich deutlich.

Macht Euch mal nicht soviel Gedanken um die ganze Sache. Steuerangelegenheiten müssen in der EU einstimmig beschlossen werden. Das wird schonmal nicht klappen, weil Deutschland mit seiner starken Autolobby sein "Veto" einlegen wird. Piech und Co. werden schon genug Druck auf die Bundesregeierung ausüben, schließlich hat man jahrzehntelang immense Geldmittel in die Entwicklung moderner und leistungfähiger Turbodieseltechnik gesteckt.

Sollte Diesel wirklich teurer werden, würden die Autofahrer zunehmend mehr auf kleinere Benzinmodelle umsteigen, die aber hauptsächlich in Italien und Frankreich produziert werden. Was der deutschen Automobilindustrie natürlich nicht passen dürfte...

am 15. April 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Sollte Diesel wirklich teurer werden, würden die Autofahrer zunehmend mehr auf kleinere Benzinmodelle umsteigen, die aber hauptsächlich in Italien und Frankreich produziert werden.

warum sollte das denn der fall sein ? der verbrauchsvorteil fuer einen dieselmotor bleibt aufgrund des besseren wirkungsgrad erhalten. insofern hat er an dieser stelle weiterhin die nase vorn. der wirtschaftliche abstand wuerde zwar schrumpfen, aber er bliebe im grunde erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

schließlich hat man jahrzehntelang immense Geldmittel in die Entwicklung moderner und leistungfähiger Turbodieseltechnik gesteckt

viel bahnbrechendes rausgekommen ist dabei allerdings nicht, der erste cr-diesel mit abgasturboaufladung ging 1998 in serie wenn ich ich mich richtig erinnere. vtg-lader und russfilter koennte man noch als innovation bezeichnen und dann hoerts aber auch schon fast auf.

dieselfahrzeuge werden deshalb teurer verkauft, weil sie im markt ueber die ohenhin niedrigeren steuern quersubventioniert werden und trotzdem im gesamtpaket attraktiv fuer den endbenutzer bleiben, technisch indizierte gruende dafuer duerfte es wohl kaum geben.

gruesse vom doc

Wurde schon erwähnt daß durch eine Preiserhöhung alle LKW-Unternehmer und letzten Endes wir Endverbraucher nur Nachteile (Kostenerhöhungen) hätten?

PRO Dieselsubventionierung! :p

Die sparsamere und mittlerweile gleichsaubere Antriebstechnologie kann man schonmal fördern. :D Mach Sinn in zeiten von Co2 und co.

@docfraggler der wirtschaftliche Vorsprung, welch schöne Worte, ist nicht so das man dank dreifacher(!) Kfz Steuer bei deutlich höhrem Dieselpreis insgesamt dann 80.000km jährlich fahren muss? Euro 6 abgasnorm und bei einem 530d mit 245ps ein verbrauch zwischen 6 und 8 litern bei normal zügiger Fahrweise (persöhnlich gefahren mit BMW on Demand) nenne ich auch keine Entwicklung...

Dank höherer Co2 Kfz-steuer auf Diesel zahlt man für den co2 Ausstoß eines Diesels deutlich mehr als für die gleiche Menge Co2 eines Benziners, ich find damit ist die Sache schon ausreichend behandelt. Mineralölsteuer hoch und Kfz-Steuer hoch für den Diesel wäre ja eine willkürliche subventionierung der benzin Technik...:D

Gute idee für die Umwelt würde ich mal sagen wäre ein drastische kfzsteuererhöhung auf Euro1&2 oder schlechter, vielleicht hört der Unsinn dann auf solch alte Dreckschleudern rumzuschieben :rolleyes:

am 16. April 2011 um 0:58

Zitat:

Dank höherer Co2 Kfz-steuer auf Diesel zahlt man für den co2 Ausstoß eines Diesels deutlich mehr als für die gleiche Menge Co2 eines Benziners, ich find damit ist die Sache schon ausreichend behandelt.

Das stimmt nicht ganz, der Unterschied ist mittlerweile bei gleicher Leistung echt sehr marginal.

am 16. April 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Felux

der wirtschaftliche Vorsprung, welch schöne Worte, ist nicht so das man dank dreifacher(!) Kfz Steuer bei deutlich höhrem Dieselpreis insgesamt dann 80.000km jährlich fahren muss?

Dank höherer Co2 Kfz-steuer auf Diesel zahlt man für den co2 Ausstoß eines Diesels deutlich mehr als für die gleiche Menge Co2 eines Benziners, ich find damit ist die Sache schon ausreichend behandelt.

wenn du meine beitraege lesen wuerdest, haettest du mitbekommen, dass ich ausdruecklich fuer eine ueberarbeitung der kfz-steuern in diesem zusammenhang eintrete.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Euro 6 abgasnorm und bei einem 530d mit 245ps ein verbrauch zwischen 6 und 8 litern bei normal zügiger Fahrweise (persöhnlich gefahren mit BMW on Demand) nenne ich auch keine Entwicklung...

auch mit einem sechs jahre alten b6 (1.9er tdi) faehrt man bei zuegiger fahrweise mit sieben litern im mittel - das ist zumindest meine eigene erfahrung - den grossen quantensprung hinsichtlich verbrauch sehe ich da nicht.

hinsichtlich abgasnorm sollte man nicht ausser acht lassen, dass ein grossteil der messrelevanten kenngroessen in der kaltstartphase produziert wird, die im pruefzyklus enhtsprechend enthalten ist. sobald ein motor auf betriebstemperatur ist, schmilzt der abstand zwischen den einzelnen normen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Mineralölsteuer hoch und Kfz-Steuer hoch für den Diesel wäre ja eine willkürliche subventionierung der benzin Technik...:D

stimmt. das waere keine loesung, dann waeren wir wieder da wo wir urspruenglich herkamen.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Gute idee für die Umwelt würde ich mal sagen wäre ein drastische kfzsteuererhöhung auf Euro1&2 oder schlechter, vielleicht hört der Unsinn dann auf solch alte Dreckschleudern rumzuschieben :rolleyes:

in deutschland entfallen aktuell etwa sechs prozent der im bestand befindlichen fahrzeuge auf euro1-norm. dein in ansaetzen doch irgendwie populistisches vorhaben, diese fahrzeuge durch massive erhoehung der kfz-steuer zwangsentsorgen zu wollen, koennte nuechtern betrachtet selbst im besten fall nur sehr maessige resultate erbringen. im uebrigen liegt die besteuerung fuer einen euro4 diesel aktuell auf dem selben niveau wie die eines euro1 benziners, was wohl nicht willkuerlich zum stand der dinge wurde.

 

gruesse vom doc

am 16. April 2011 um 9:31

geloescht.

Kfz steuer überarbeiten in Deutschland das glaubt ja wohl keiner selbst das in De mal Steuern gesenkt werden.

Ein A4 B6 liegt wenigstens 115ps unter einem modernen 530d ist zudem auch noch deutlich kleiner leichter und besitzt weniger Luxusaustattung das beide das selbe Verbrauchen spricht eher deutlich für den modernen 3 Liter.

 

Und der unterschied zwischen Benzin und Dieselsteuer wurde festgelegt als Diesel (und irgentwo auch Benziner) noch richtige Ruß schleudern waren. Die 6% Euro 1 fahrzeuge stoßen wahrscheinlich ungefähr genausoviel Schadstoffe aus wie 30% vom Rest, im übrigen werde ich diese Diskussion nun verlassen finde die ganze Sache etwas zu ermüdent und ändern kann man sowieso nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Für Dieselfahren net lustig....Diesel soll drastisch teurer werden...