ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für die FAQ: Ölstoppkabel für alle M111 und M271-Benzinmotoren!

Für die FAQ: Ölstoppkabel für alle M111 und M271-Benzinmotoren!

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:07

Hallo zusammen,

gerade wo das Thema wieder mehrfach brandaktuell ist:

Alle M111 und die meisten M271 werden irgendwann von undichten Nockenwellenverstellmagneten betroffen sein. Daher sollte jeder an seinem M111 (C180, C200K, C230K bis 2002) eines, an jedem M271 (C180K, C200K, C230K ab 2002) zwei Ölstoppkabel verbauen lassen. Ich würde sogar auch für den V6 M272 (C230, C280, C350) vier von diesen Kabeln empfehlen, hier sind auch Fälle von undichten Magneten aufgetreten. Dieselmodelle sowie der M112 (C240, C320) sind nicht betroffen.

Das Ölstoppkabel hat die Teilenummer: A 271 150 27 33 und kostet ca. 25-30€ pro Stück.

Anbei Fotos vom verbauten Ölstoppkabel am M111 und M271.

Grüße

P.S.: Gilt auch für den W211 und den W209 sowie den R171.

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

da ich auch schon an meinem CL203 mit dem M271 die Nockenwellenversteller ausgetauscht und die Ölstoppkabel verbaut habe, hatte ich die Gelegenheit genutzt, mal eine kleine Anleitung zu schreiben.

Ist wirklich keine Hexerei und man kann mit relativ geringem Aufwand größeren Schaden abwenden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben,

Jürgen W. aus P. :cool:

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 29. April 2019 um 17:41

Oh man... ;)

Immer erst trocknen/verdunsten lassen den Bremsenreiniger, schön aggressives Zeug. ;)

Vergiß nicht den großen Stecker am MSG immer wieder zu reinigen, VORSICHTIG. ^^

Ja hab die gut ne halbe stunde verdunaten lassen... Es sind nur die ölstopkabel betroffen weiter ist nichts durchgedrungen...

Pierburg Marke ok oder doch lieber Original?

Screenshot_20190429-234626.jpg

Also für die Magnete habe ich 2014 auch nur 35,-- pro Stk. bei MB bezahlt.

Allerdings habe ich damals die O-Ringe und Gummistopfen separat kaufen müssen.

Zitat:

@eThirty9 schrieb am 29. April 2019 um 23:47:27 Uhr:

Pierburg Marke ok oder doch lieber Original?

Pierburg ist perfekt.

Gut. Sind bestellt.

Das war ja easy...

IMG_20190510_160823.jpg

Vergiss nicht vor der Montage der Zentralmagneten die Stopfen in die Zentralmagneten rein zu drücken.. nachher wird es einwenig schwerer

Hab sie nacher reingedrückt...ich hab sie mit nem 6er Bohrer zentriert. Habe die stopfen mit öl befleckt dann gingen die ganz gut drauf.

Zitat:

@eThirty9 schrieb am 11. Mai 2019 um 14:07:54 Uhr:

Das war ja easy...

Ja, ist keine Raketenwissenschaft ;):D

Lass mir mein Erfolgsgefühl :D

Zitat:

@eThirty9 schrieb am 11. Mai 2019 um 15:23:13 Uhr:

Lass mir mein Erfolgsgefühl :D

Sollst du haben, gönne ich dir:D

Gibt es dieses Ölstoppkabel für den SLK 230 Komp. aus Bj. 07/98 auch PnP zu kaufen oder muss ich löten?

Hallo,

mein 200er Kompressor war vorher ein Rentnerwagen, bei dem alles original bei Daimler gemacht wurde. Sogar der Verbandskasten war mit Stern :) Gekauft dieses Jahr Bj 2004 mit 85 tkm.

Also ging ich davon aus, dass das Ölproblem bei einer Inspektion still und heimlich behoben wurde. Gerade weil die Ölstoppkabel ja als Ersatzteil angeboten werden, hätte ich bei einem Premiumhersteller eine kostenlose Nachrüstung erwartet.

Jetzt war ich aber doch unruhig und habe mir mal die Stecker der Nockenwellenversteller angeschaut > beide verölt, obwohl von außen nichts zu sehen. MSG-Stecker ebenfalls leicht verölt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Öl vom Steuergerät weiter zur Lambdasonde kriecht? Oder geht das direkt von der Nockenwelle zur Lambdasonde? Werde den Stecker bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Weiteres Problem: Ich habe den MSG-Stecker mit Bremsenreiniger geflutet. Jetzt ist die Dichtung dermaßen aufgequollen, dass der Stecker nicht mehr drauf ging. Ich musste die Dichtung entfernen, ist auch gleich zerbröselt.

Habe ich eine Chance, die Dichtung beim Freundlichen zu bekommen? Ich gehe ungern in die Höhle des Löwen...

Funktioniert das auch beim C280 R6 M104 Motor?

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 18. August 2015 um 07:00:36 Uhr:

Moin, Moin,

da ich auch schon an meinem CL203 mit dem M271 die Nockenwellenversteller ausgetauscht und die Ölstoppkabel verbaut habe, hatte ich die Gelegenheit genutzt, mal eine kleine Anleitung zu schreiben.

Ist wirklich keine Hexerei und man kann mit relativ geringem Aufwand größeren Schaden abwenden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für die FAQ: Ölstoppkabel für alle M111 und M271-Benzinmotoren!