Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fünftürer, welchen Motor nehmen ?

Fünftürer, welchen Motor nehmen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:05

Hallo,

ich sympathisiere als nächtes Auto mit einem 1er der F20 Baureihe, allerdings gebraucht. Da es ein Preislimit gibt auch nur Modelle vor dem Facelift. Doch welcher Motor ist hier am besten geeignet? Ich rase nicht übertrieben und halte mich auch nahezu immer an die Tempolimits, aber Beschleunigen möchte ich trotzdem schnell können. Ich fahre ziemlich selten. Es muss ein Automatikwagen sein.

118d (143PS)

120d (184PS)

118i (170PS)

Natürlich reizt mich der 120d am meisten. Schnellster Sprint und niedrigerer Verbrauch als der Benziner. Doch braucht man das? Sind die anderen Motoren nicht ausreichend?

Beste Antwort im Thema

Die 136 PS vom 116i Benziner sind in Ballungsräumen mehr als ausreichend. Mit dem Sportmodus sind auch schnelle Beschleunigungseinlagen möglich.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@ndlFan schrieb am 30. November 2015 um 15:26:57 Uhr:

Wenn ich 50% Autobahn fahre und da 160-190 fahre, mit mehrmals neu rauf und runter mit der Geschwindigkeit komme ich trotzdem 800-900km mit einem Tank. Ergibt für mich bei ca 50l Tank n super Wert? Fahre den 116d vor LCI.

Ja aber 160-190 sind nicht "egal wie zügig" (war die Aussage von @Schluesi) und ein 116d ist auch kein 120d wo das "mehrmals neu rauf und runter mit der Geschwindigkeit" auch um einiges mehr ausmacht. Auch sind deine anderen 50% Fahrprofil für deinen guten Verbrauch mehr als ausschlaggebend.

Auf der anderen Seite hat die ADAC Studie auch zwei Hacken: es wurde der Verbrauch nach Herstellerangabe herangezogen und Grundpreis ist der Listenpreis.

Klar, der Verbrauch muss so gewählt werden um vergleichen zu können. Aber das ist leider nicht realistisch. Im Alltag ist der Verbrauchsunterschied Diesel - Benzin teilweise komplett anders als es die Herstellerangaben vermuten lassen. Listenpreis ist da auch so ne Sache...Die Hersteller geben größere oder kleinere Rabatte. Hängt auch stark von dem Jahreszeitpunkt ab oder von unterschiedlichen Subventionen. Es kann also nicht wirklich pauschalisiert werden ob sich ein Diesel erst mit 10t, 15t oder 30t km jährliche Laufleistung lohnt. Ich finde diese Untersuchung müsste immer individuell und mit konkreten Angeboten gemacht werden. Desweiteren spielt es auch eine Rolle ob das Fahrzeug finanziert, bar gekauft oder geleast wird.

Ich hab z.B. diese Rechnung für meine Freundin bei der Wahl zwischen 116d und 116i gemacht (für Leasing 15t km/Jahr) und dabei kam raus, dass ein Diesel nach 36 Monaten gute 1500€ günstiger war. Es hätte sich sogar für 10t km/Jahr gelohnt einen Diesel zu holen, da eben die Subvention damals für den 116d sehr hoch war. Es ist also immer Situationsabhängig.

Gruß

Tud

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 30. November 2015 um 15:07:29 Uhr:

nenne mir einen bedeutenden vorteil den ein turbodiesel gegenüber einen turbobenziner hat (außer verbrauch)

Schon mal was von Drehmoment gehört?

ich wusste das dieses unsinnige argument kommt und ich glaube das ich als maschinenbauingenieur sehr wohl weiß was drehmoment ist :p

beim diesel simuliert der hohe drehmomentpeak einem das gefühl, dass man was schnelles fährt und das war es dann auch schon. die leistungs und drehmomententfaltung beim turbobenziner ist deutlich besser und harmonischer.

jeder dieselfanat geilt sich immer einen auf diesen drehmomentpeak auf :rolleyes:

jetzt erläutere doch einmal welchen vorteil du dadurch hast

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 30. November 2015 um 18:31:04 Uhr:

ich wusste das dieses unsinnige argument kommt und ich glaube das ich als maschinenbauingenieur sehr wohl weiß was drehmoment ist :p

beim diesel simuliert der hohe drehmomentpeak einem das gefühl, dass man was schnelles fährt und das war es dann auch schon. die leistungs und drehmomententfaltung beim turbobenziner ist deutlich besser und harmonischer.

jeder dieselfanat geilt sich immer einen auf diesen drehmomentpeak auf :rolleyes:

Denke das ist Ansichtssache. Der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, der Benziner im oberen. Mag also jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

Und wenn man mal bei BMW schaut und vergleicht, haben die Benziner bei gleicher Leistung eben keine besseren Fahrleistungen, wie es hier jemand behauptete.

von fahrleistung war nicht die rede... von leistungs und drehmomententfaltung des motors.

wie du trefflich gesagt hast gibt es also durch das drehmoment keinen wirklichen vorteil in den fahrleistungen (was an der entfaltung liegt, die den drehmomentvorteil zu nichte macht).

ein 120i hat sein volles drehmoment von 1500-4500U/min, der 120d ab 1750-2500U/min... also liegt beim benziner das drehmoment früher und länger an.

ein diesel ist dank des hohen drehmoments gut für nutzfahrzeuge und zugfahrzeuge (zb. für pferdehänger). sonst bietet er außer einen geringeren verbrauch keine großen vorteile.

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 30. November 2015 um 18:43:29 Uhr:

von fahrleistung war nicht die rede... von leistungs und drehmomententfaltung des motors.

wie du trefflich gesagt hast gibt es also durch das drehmoment keinen wirklichen vorteil in den fahrleistungen (was an der entfaltung liegt, die den drehmomentvorteil zu nichte macht).

ein 120i hat sein volles drehmoment von 1500-4500U/min, der 120d ab 1750-2500U/min... also liegt beim benziner das drehmoment früher und länger an.

ein diesel ist dank des hohen drehmoments gut für nutzfahrzeuge und zugfahrzeuge (zb. für pferdehänger). sonst bietet er außer einen geringeren verbrauch keine großen vorteile.

Hat ein Diesel nicht bessere Elastizitätswerte? Oder war das nur früher so?

Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen berichtet und ich fahre sehr gerne auch mal die Gänge aus obwohl es nicht von Nöten ist und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ist eigentlich mindestens immer 140 standart und wenn es frei ist auch gerne mal die Vmax von 227. Und das auch gerne mal für ein paar Kilometer oder länger. Danach fahre ich den Motor noch kalt und ist gut.

Ich habe nie gesagt er verbraucht nie über 6,5.

 

Außerdem bin ich ja auch nicht darauf aus so viel wie möglich zu verbrauchen.

 

Natürlich hat ein Benziner auch seine Vorteile das streitet keiner ab. Aber so wie jeder seine eigene Meinung hat, wie du übrigens auch, mag der eine den Benziner und der andere den Diesel. Ich persönlich mag die Charakteristik vom Diesel und finde aber auch viele Benziner viel angenehmer und ruhiger.

 

Lg Schlüsi

Ich glaube kaum dass du mit dem 35M bei Vollgas 200Kilometer weit kommst.Ich habe schon bei meinem 125D nach knapp 300Kilometern die Reserve angezeigt bekommen wenn ich freie Bahn hatte. Auf der anderen Seite kann ich mit dem 25D auch knapp 1000Kilometer abfahren wenn ich Tempomat 120 fahren würde. Ab 180kmh aufwärts sind die Benziner nach wie vor über proportional durstiger wie ein gleichstarker Diesel.

Musst ja wieder in einer sinnfreien Diesel vs. Benzin Debatte enden...

Vorteile sollte jeder für sich selbst erkennen. Und die Kostendebatte ist müßig. Ein Diesel kann auch nach 10.000km "günstiger" sein. Schaue man sich die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzin bis vor wenigen Wochen an. Das waren teilweise 30 Cent / Liter. Da hat man die zusätzliche Steuer schnell wieder ausgeglichen. Derzeit ist es wieder anders. Ebenso ist ein Diesel in der Anschaffung in der Regel teurer, laut Liste, aber wer bezahlt Liste? Manchmal werden bestimme Modelle gefördert. Bei den absoluten Restwerten gewinnt in der Regel der Diesel. Die ganzen VW Diskussionen um den Diesel könnten das zukünftig negativ beeinflussen, who knows...

Mein 120D ist auch gewisser Luxus und für mich genug Fahrspaß und bei bis zu 35tkm im Jahr lohnt er sich unter den aktuellen Gegebenheiten auch finanziell. Ich schalte bei normaler Fahrt zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Hier kann ich das höhere Drehmoment besser nutzen als beim Benziner. Ich fahre nur alle 800 - 900km zum Nachtanken, auch das ist ein Komfortgewinn für mich. Ohne jetzt die nächste Grundsatzdiskussion zu starten, werden Dieselmotoren eine bessere Langlebigkeit nachgesagt...

Sollte sich mein Fahrzprofil ändern, würde ich eben zum 120i oder 125i wechseln...

Mir stellt sich auch die Frage weshalb man sich in solchen Diskussionen beteiligt, wenn man durch eigene Aussagen bestimmte Antriebsarten generell ausschließt.

Magst Du Diesel oder Benziner, die Frage kannst nur Du selbst beantworten, plus die Faktoren Kaufpreis und Unterhaltskosten. Ich bin ein Freund von Benziner, der 120D ist ein fantastisches Auto, käme mir aber nur in Haus wenn ich über 25 TKM im Jahr fahren würde, vorher ignoriere ich die Mehrkosten eines Benziners zu Gunsten des geileren Fahrgefühls, Sounds, Drehzahlbandes.

am 1. Dezember 2015 um 22:59

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 30. November 2015 um 18:31:04 Uhr:

ich wusste das dieses unsinnige argument kommt und ich glaube das ich als maschinenbauingenieur sehr wohl weiß was drehmoment ist :p

beim diesel simuliert der hohe drehmomentpeak einem das gefühl, dass man was schnelles fährt und das war es dann auch schon. die leistungs und drehmomententfaltung beim turbobenziner ist deutlich besser und harmonischer.

jeder dieselfanat geilt sich immer einen auf diesen drehmomentpeak auf :rolleyes:

jetzt erläutere doch einmal welchen vorteil du dadurch hast

Du bist den Diesel noch nicht gefahren, stimmt's? Wenn man sich den Drehmomentverlauf von einem 116i und einem 116d anschaut, sieht man, daß der Diesel die 270Nm zwischen 1750-2250U/min zur Verfügung stellt, der 116i nur 180Nm (krass viel weniger) bei 1250-4250U/min. Schaut man sich die Elastizität im 5. Gang von 80-120km/h an, stellt man fest, daß der Diesel 3,1s weniger Zeit für den Spurt benötigt, der Diesel ist also nicht nur gefühlt schneller, er ist es auch in der Realität und zwar viel schneller und das sogar bei einem viel geringeren Verbrauch.

bei so schwachen motoresierungen mag das vielleicht eine rolle spielen... aber bei größeren ist die elastizität relativ uninteressant. sobald man eine automatik fährt spielt sie eh keine nennenswerte rolle mehr.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:59:20 Uhr:

Wenn man sich den Drehmomentverlauf von einem 116i und einem 116d anschaut..

Hatten wir das nicht schon mal?

Ja, von 0-100 km/h braucht der 116i B38 10,9s und der 116d B37 nur 10,3s.

Der 116d hat aber mit 85kW 6% mehr Leistung als der 116i. Wenn beide die gleiche Leistung hätten, wären sie noch näher beieinander.

Als Beispiel nochmals der F30 320i / 320d mit jeweils exakt 135kW:

320i N20 7,3 [7,6]

320d N47 7,5 [7,4]

Wobei man auch sieht dass der Diesel als Handschalter stark zurückfällt. Selbst die 7,5s dürften kaum zu erreichen sein, weil die Gänge so kurz sind.

Wer einen Trekker-Motor fahren möchte, soll das doch bitteschön tun. Aber bitte damit aufhören, geschöntes Halbwissen zu verbreiten und Fahrern von Benzinautos einzureden, dass der Diesel der einzig wahre Antrieb sei.

Gruß von einem ehemaligen Dieselfahrer, der nun einen Turbobenziner fährt, und keinen Diesel mehr möchte.

@Mike_083

su sprichst mir aus der seele :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fünftürer, welchen Motor nehmen ?