Füllmengen? Golf V 1,9TDI 105 PS
Hallo,
weiß jemand die Füllmengen von Golf V 1,9 TDI 105 PS Moteröl, Wischwasser usw..
Danke im voraus....
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
Mein 1.9 TDI ist BJ 11/2004 und es gingen noch nie die angegebenen 4,3 l rein. In real sind es 3,5 l - 3,8 l. Die Werkstatt bekommt natürlich auch nicht mehr rein; wenn die 4,3 l auf die Rechnung schreiben, haben sie Dich um einen halben Liter betrogen...
...deswegen immer eigenes Öl mitbringen!🙂
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Das erklärt aber nicht, warum auch die Arbeitsanweisungen für die Werkstatt von VW von 4,3 auf 3,8 reduziert wurden.
Auch die Abgaben im Bordbuch wurden abgeändert.
Der 🙂 hat da sicher keinen Abgezockt. Nur nach Herstellervorgabe gehandelt.
Wie würdest Du es denn nennen, wenn auf der Rechnung 4,3 l stehen, obwohl nur 3,8 l reingehen? Mit 4,3 l ist der Motor schon überfüllt. Ich nenne es Betrug. Und es ist völlig unerheblich, wenn Sie sich bei den Angaben nach der Herstellervorgabe richten. Immerhin wurde die zwischenzeitlich ja auch angepasst.
Könnt ihr mir sagen, wieviel Liter Öl der 1.9 TDI Modell 07 mit DPF benötigt.
Das Handbuch ist im Moment nicht auffindbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl 1.9 TDI Modell 2007' überführt.]
Laut "3.3 Technische Daten" 4,3 ltr., jedoch meine ich das alle Dieselmotoren auf 3,8 ltr. harmonisiert wurden. Also Peilstab kieken.
Ähnliche Themen
Und wie weiß ich dann ob ich jetzt 3,8 oder 4,3 benötige?
Ich kann nicht am Peilstab schauen, da die freie Werkstatt meint 4,3 Liter, aber ich denke 3,8. Kann man das nicht irgendwo nachlesen?
Lt. Handbuch 4,3 Liter, wurde später auf 3,8 Liter korrigiert, weil mehr geht bis Oberkante Peilstab-Markierung auch nicht rein.
Kann mir jemand den Verweis zeigen, wo das steht.
Frag doch mal bei VW nach und lass dir ein aktuelles Heft für deinen Golf V geben. Bekommst du für einen geringen Preis.
In meinem Handbuch steht auch noch 4,3 Liter. Eingefüllt wurden aber nur 3,8 Liter.
Und bestellen kannst du es hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und der Freundliche wird schon wissen, wieviel er davon einfüllt. Würde mir nicht so sehr den "Kopf machen".
Ich hab gerade auf die Rechnung der letzten Inspektion geschaut, das war vor 6 Monaten, und der freundliche hat 4,3 Liter eingefüllt.
Dann hat er es doch falsch befüllt oder?
Hm, bei meinem wurden auch 4,3 Liter eingefüllt, habe ich selber gesehen an der Messleiste der Ölkanne. DEr Ölstand war danach auf MAX am Ölmessstab. Ich denke das ist ok so. Vielleicht wird nur mit 3,8l befüllt damit der Ölstand in der Mitte steht?
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ich hab gerade auf die Rechnung der letzten Inspektion geschaut, das war vor 6 Monaten, und der freundliche hat 4,3 Liter eingefüllt.Dann hat er es doch falsch befüllt oder?
Warum soll das falsch sein, der Freundliche handelt in dem Fall nach Werksvorgaben und Checkliste. Man hat es nicht immer nur mit Deppen zu tun.😉
Ich habe das letzte Modell dieser Klasse (2009) und in meinem Handbuch stehen auch 4,3 Liter.
Diese wurden beim letzten mal auch eingefüllt, und was war, Ölstand 5mm über maximum. Soll wohl egal sein.