FSI 2,0 - Ruckeln oder Zûndungsausetzer ?
Mir ist heute morgen aufgeffalen dass der FSI 2,0 Motor Z.T. ruckelt oder vielleicht Zündungsausetzer hat, es gibt dann im Stand kleine "Schläge", er ruckelt eben. Es passiert nur im Stand, Motor eher kalt (5 km gefahren). Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Danke.
129 Antworten
In der Ausgabe 15/2006 von Auto Motor und Sport steht Seite 24 in dem Artikel über den neuen BMW Dreier Coupe dass die neuen BMW Motoren nicht so ruckeln wie die VW FSI Motoren ... also ist das ganze Ruckeln einfach eine grundlegende und bekannte Fehlkonstruktion dieser Motoren ??
Zündaussetzer 2.0 FSI
in obiger Sache,bitte auch vorher lesen und den Temperaturfühler austauschen lassen.
Mfg
To Dummbacke.
Die obige sache habe ich komplet durchgelesen,und das ist es ja bei einem Temperaturfühler,bei einem abgas rükfüruns wentil,Deswegen habe ich ach nachgefragt .Dafür ist ja dises Forum
Ähnliche Themen
Nachdem ich vor 18 Monaten diesen Thread gebonnen habe, habe ich endlich das Problem gelöst - es wurde ein Update der Motor-software gemacht und jetzt ist überhaupt kein Ruckeln mehr ...
P.
Zitat:
Original geschrieben von Boulpy
Nachdem ich vor 18 Monaten diesen Thread gebonnen habe, habe ich endlich das Problem gelöst - es wurde ein Update der Motor-software gemacht und jetzt ist überhaupt kein Ruckeln mehr ...
P.
Hi,
wann hast du denn das Update bekommen? Hab nämlich letztes Jahr so im September/Oktober auch ein Update bekommen, ist zwar etwas besser geworden, aber 100% ist das noch nicht.
Daher meine Frage, vielleicht gibt es ja schon wieder neue Software 🙄
Danke für Info 🙂
P.S. Tankst du Super oder Super+ bzw. hast du in dieser Richtung schon Fahrunterschiede festgestellt?
Würde mich auch brennend interessieren. Hab zwar den 1.6 FSI aber vielleicht hat VW ja endlich die "Rucklerei" in den Griff bekommen.
Mein Software-Update von November 2006 hat den gewünschten Erfolg nämlich nicht nach sich gezogen...
Die haben sicher schon 20 neue versionen rausgebracht, aber die angabe 1,6er FSI bringt einen damit leider absolut 0 weiter.
Ohne Daten (sprich Teilenummer und momentaner Datenstand) des Motor-STGs kann dir die fragen NIEMAND beantworten !
Was mich mal nebenbei intressiert ist , was bedeutet das BMP in deiner Sig ? Mit sicherheit nicht den Motorkennbuchstaben, aber mir fällt auch nichts weiter dazu ein 😉
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Was mich mal nebenbei intressiert ist , was bedeutet das BMP in deiner Sig ? Mit sicherheit nicht den Motorkennbuchstaben, aber mir fällt auch nichts weiter dazu ein 😉
BlackMagicPerleffekt
@vagtuning
also der Motorkennbuchstabe lautet BAG 1,6 Motronic / 85 kw
Kennzeichnung Motronic: 03C906056B
MED9.5.10 00
Wo ich den Datenstand rauslesen kann, weis ich leider nicht...
ich hoffe das mit den Daten etwas angefangen werden kann
Ich habe im November 2006 ein "Softwareupdate" erhalten, wegen eines Fehlers "Benzindruck" nicht korrekt oder so. Damit sollte das Ruckeln eigentlich beseitigt sein, war es aber nicht. Ich habe aber weder eine Rechnung darüber erhalten, noch ein Protokoll, so dass ich zur Version nicht sagen kann.
Hoffe das Du mir weiterhelfen kannst.
Bei VW habe ich nämlich nur den Hinweis zum zuständigen Händler erhalten, von dem ich ja ohne die Info zum Softwareupdate gekommen war.
Fahr mal zum Händler und besorg dir ein aktuelles Protokoll.
Das ...056 B kann eigentlich nicht mehr sein, oder die haben mit sicherheit nichts gemacht.
Das Steuergerät müsste sich MINDESTENS inzwischen mit ...056 BA in der Eigendiagnose melden, das wäre das mindeste !
Eigentlich ist die aktuelle version für den BAG der 03C 997 056 M mit Datenstand 7000 oder neuer, z.B 9265.
Zudem wären bei einer solchen beanstandung auch weitere Punkte zu prüfen, wie die Teilenummer der Kraftstofffördereinheit und weiteres.
Sollte dein Händler aber alles wissen.
In welchen PLZ Bereichen bist du unterwegs ?
Vielen Dank für die Info´s zum Software-Update.
Das Protokol werde ich mir so schnell wie möglich besorgen und dann posten.
Ich komme aus dem Saarland (PLZ-Bereich 66287)
Zitat:
Original geschrieben von fesa
Vielen Dank für die Info´s zum Software-Update.
Das Protokol werde ich mir so schnell wie möglich besorgen und dann posten.
Ich komme aus dem Saarland (PLZ-Bereich 66287)
Hey fesa,
gibt's schon was Neues? Hab ja auch Probleme und bin immer dankbar wenn's was Neues zu berichten gibt 😁 Ich will das die Karre endlich mal richtig läuft...