FSE Premium nachrüsten?
Hallo!
Ist es möglich die FSE Premium nachzurüsten?
RCD510 ist vorhanden.
Bin durch die Suche nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
will mal kein neues Thema eröffnen.
Habe mir eine Fiscon Freisprechanlage Basic Plus gekauft. Nun möchte ich das Mikro in die dafür vorgesehene Lage in die Dachleuchte einbauen. Laut Fiscon ist das möglich.
Nun meine Frage. Wie bekomme ich die Leuchte raus, sowie die Verkleidung der Asäule, für die Kabelage. Möchte ungern was zerkratzen bzw. zerstören.
MfG
Mark
77 Antworten
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Das heißt im Klartext, wenn ich das Teil einmal rausklippe kann ich es wegwerfen? 😕
Ja, so die Anweisung von VW im Reparaturleitfaden. Eine Begründung steht leider nicht dabei, da könnte ich jetzt nur mutmaßen 🙁
-Johannes
Danke für die Tips, hab mit die Ficson Plus bestellt, denke das mit dem Einbau kann man dan hinkriegen...
Melde mich wieder wenn es funktioniert ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Novemberrain
Danke für die Tips, hab mit die Ficson Plus bestellt, denke das mit dem Einbau kann man dan hinkriegen...
Melde mich wieder wenn es funktioniert ;-)
Meld dich dann mal wegen dem Einbau. Würde mich interessieren, weil ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir die FISCON Plus einzubauen.
Hi,
gleich noch eine Frage zur Fiscon FSE hinterher. Kann man das am RNS 510 für die Sprachsteuerung verbaute originale Mikrofon nutzen?
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bellenbaum
Hi,gleich noch eine Frage zur Fiscon FSE hinterher. Kann man das am RNS 510 für die Sprachsteuerung verbaute originale Mikrofon nutzen?
Gruß
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von StefanSch123
Ja.Zitat:
Original geschrieben von Bellenbaum
Hi,gleich noch eine Frage zur Fiscon FSE hinterher. Kann man das am RNS 510 für die Sprachsteuerung verbaute originale Mikrofon nutzen?
Gruß
Sicher? Habe mal gelesen das die Fiscon mit den original Mic Probleme haben soll.
Zitat:
Original geschrieben von bt43a
Sicher? Habe mal gelesen das die Fiscon mit den original Mic Probleme haben soll.
Mir ist nicht klar was du meinst. Die Fiscon Plus lässt sich am RNS 510 per Sprachbedienung steuern, das geht über das originale VW Mikrofon, das oben in der Dachleuchte eingebaut ist.
Falls du allerdings meinst dass das VW Mikrofon das mit der Fiscon Plus mitgelieferte Mikrofon ersetzen kann, dann geht das in der Tat nicht. Von Fiscon heißt es dazu lapidar, die originalen Mikrofone von Audi, Mercedes, Seat, Skoda und Volkswagen könnten aus technischen Gründen nicht verwendet werden.
Warum auch immer. Ob es trotzdem irgendwie möglich ist mit dem eingebauten VW Mikrofon beim Telefonieren zu reden, weiß ich nicht.
So hab auch noch mal gegoogelt.
Das originale ist wohl ein aktives Mic wobei das von der Fiscon ein passives ist.
Man kann also nicht ohne weiteres das original VW Mic verwenden.
Da es auch andersherum nicht gehen wird (Fiscon Mic mit RNS 510) muss man dann wohl oder übel zwei Mics verbauen.
Mir ist übrigens nicht klar was du mit "Die Fiscon Plus lässt sich am RNS 510 per Sprachbedienung steuern," meinst?
Greift die Fiscon wie auch die PFSE auf die Sprachsteuerung des RNS 510 (nur ab FW 2660) zu
oder hat die Fiscon eine eigene Sprachsteuerung?
Zitat:
Da es auch andersherum nicht gehen wird (Fiscon Mic mit RNS 510) muss man dann wohl oder übel zwei Mics verbauen.
So siehts aus. Wobei bei mir das VW Mikro schon in der Dachleuchte eingebaut ist, da ich bereits die Sprachbedienung für das RNS 510 habe.
Zitat:
Greift die Fiscon wie auch die PFSE auf die Sprachsteuerung des RNS 510 (nur ab FW 2660) zu
oder hat die Fiscon eine eigene Sprachsteuerung?
Sie greift darauf zu. Die Fiscon integriert sich in das RNS 510, so dass über das VW Mikro das RNS 510 bedient werden kann. Also Rufnummer ansagen, Nummer per Sprache eingeben etc. Für das Gespräch selbst brauchst du dann das Fiscon Mikro.
Das kannst du oben in der A-Säule verbauen, das Kabel ziehst du dann durch die A-Säule an dem Knieairbag entlang zum RNS 510 mit dem Fiscon.
Zitat:
Sie greift darauf zu. Die Fiscon integriert sich in das RNS 510, so dass über das VW Mikro das RNS 510 bedient werden kann. Also Rufnummer ansagen, Nummer per Sprache eingeben etc. Für das Gespräch selbst brauchst du dann das Fiscon Mikro.
Nee, das stimmt nicht. Die Fiscon unterstützt keine Sprachsteuerung. So premium ist sie dann doch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von FCK-Fan
Nee, das stimmt nicht. Die Fiscon unterstützt keine Sprachsteuerung. So premium ist sie dann doch nicht...
Wirklich? Warum steht dann hier
http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vwZitat:
Sprachbedienung in Verbindung mit RNS-510 Softwarestand 2660 und unserem Erweiterungsset.
http://www.fiscon-mobile.de/.../...-510-Enhancement-Voice-Control.htmlZitat:
Ihnen stehen unter Anderem folgende Funktionen über die Sprachbedienung zur Verfügung:
* Rufnummer ansagen
* Kontakt aus dem Telefonbuch auswählen
Und warum kenne ich Leute aus anderen Foren, die die Fiscon mit Sprachbedienung nutzen?
Das nächste Mal vor dem Posten besser informieren, FCK-Fan!
Gut ich fass mal zusammen:
Die Fiscon geht nicht mit den original Mic.
Die Fiscon lässt sich mit der RNS Sprachbedienung steuern, aber nur mit zusätzlichen VW Mic (und ab FW2660)
Will man also beides, brauch man auch beide Mic's.
Achja ich bring kein Mic an der A-Säule an, da ich die PFSE hab und zufrieden damit bin 😉
Übrigens gibts bei Kufatec ein Fiscon Mic in VW Bauform, ist aber recht teuer.
Zitat:
Will man also beides, brauch man auch beide Mic's.
Ja, das ist aber kein Problem. Es gibt Fahrzeuge da werden schon ab Werk bis zu drei Mikrofone verbaut.
Jo is ja kein Problem,
wollt nur verhindern das hier jemand das originale Mic ranbastelt und sich wundert das nichts geht.
Zitat:
Das nächste Mal vor dem Posten besser informieren, FCK-Fan!
Nein, es stimmt so. Denn die Sprachsteuerung hat dann nichts mehr mit der Fiscon zu tun, sonst würde sie auch im RCD510 funktionieren. Die Sprachsteuereung kommt dann mittels Navi zustande...
Joachim