FSE funktioniert, jedoch Audiobluetooth nicht...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe dieses Problem in einer gewissen Art und Weise schon etwa 1000 mal im Internet gesehen aber jedesmal gab es kleine Abweichungen zu meinem Problem.

Die Ausgangssituation: Golf 6 (von 2009) mit einem RCD 510 Radio.

Was Funktioniert: Ich kann einwandfrei mein Samsung Galaxy S5 verbinden und auch Anrufe entgegen nehmen etc.

Das Problem: Sobald ich Musik auf meinem Handy abspiele wird die nicht über das Soundsystem des Autos sonders von meinem Handy abgespielt. Das BT-Audio Symbol ist bleibt außerdem auch ausgegraut, und mein Handy zeigt beim Verbinden das Headset Symbol und nicht das (wie z.B. bei unserem neueren Tiguan) Hi-fi Anlagen ähnliche Symbol.

Die Lösung(?): Ich hätte nun gedacht, dass ich ggf nur die Bluetoothantenne am Auto aufrüsten muss. Zudem möchte ich aber auch nicht meinen AUX-Anschluss für eine neure Antenne opfern wie es viele Shops jedoch anbieten.

Also wende ich mich an Euch liebe Community,

LG XBubbleshooterX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XBubbleshooterX schrieb am 24. September 2017 um 11:41:21 Uhr:

[.....]
Da mir die Styropor Box sehr zerbrechlich schien und mir auch nicht ganz klar war wie diese zu entfernen ist habe ich nun beim VW.Service alle daten von meienm Radio angefordert. Die Teilenummer sollte dann dabei sein

Sorry, man kann sich auch anstellen um sein Auto......

Die Styroporbox ist nur mit Klettband am Teppich fixiert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

hast du in deinem handy auch die audiofreigabe zu deinem radio eingeschaltet ??

ja das Radio hat Zugriff auf alles (Kontakte, Sim, etc.) und ist als vertrauenswürdiges Gerät gekennzeichnet.

Klick mal auf die Media Taste beim RCD und anschließend die BT-Taste als Quelle.

Falls dann nichts kommt, kannst du als Wiedergabequelle an deinem Telefon eine andere als das Telefon auswählen.

Welche FSE ist den verbaut? Teilenummer ist auf den FSE Modul unterm Sitz VR zu finden.
Es gibt auch FSE Module die Unterstützen ga rkein BT-Audio.

Gruß MOEDDA

Ähnliche Themen

@Xcrussader

Eventuell kannst du kurz erläutern, wie das funktioniert. Danke 🙂

mit dem radio connecten - dann in die einstellungen im handy - bluetooth - inf bei der anzeige von deinem radio - dort kannst du das telefonieren - das telefonbuch und auch medienwiedergabe freigeben - und da alles drei freigeben - sollte es so nicht klappen kann ich dir n paar screenshoot von meinem handy senden

@Xcrussader

Danke! Habe nämlich das gleiche Problem wie der TE, aber da ich praktisch nie übers Handy Musik höre, bestand bisher keine Notwendigkeit, das Problem auch anzugehen. Vielleicht klappt es ja mit deinem Trick.

edit: Audio über BT scheint bei mir nicht vorgesehen zu sein. Kann nur die fürs telefonieren vorgesehenen Dinge freigeben. Naja, gibt schlimmeres ...

Zitat:

@Wockwelle schrieb am 21. September 2017 um 19:36:00 Uhr:

Klick mal auf die Media Taste beim RCD und anschließend die BT-Taste als Quelle.

Falls dann nichts kommt, kannst du als Wiedergabequelle an deinem Telefon eine andere als das Telefon auswählen.

Ich kann die BT-Taste nicht drücken, da das Feld ausgegraut ist.

Zitat:

@Xcrussader schrieb am 21. September 2017 um 21:29:40 Uhr:

mit dem radio connecten - dann in die einstellungen im handy - bluetooth - inf bei der anzeige von deinem radio - dort kannst du das telefonieren - das telefonbuch und auch medienwiedergabe freigeben - und da alles drei freigeben - sollte es so nicht klappen kann ich dir n paar screenshoot von meinem handy senden

Hallo,

ich fände es sehr hilfreich wenn du mir die Screenshots schicken könntest.
Bei mir sieht es wie folgt aus:
1. Bild: VW UHV PREM, der unveränderte Name des Golf als Bluetooth Geräts, mit dem Headsetsymbol daneben, darunter das Symbol das z.B. bei einer Bluetooth Musikbox erscheint
2. Bild: die genaueren Einstellungen wenn man auf das Zahnrad vom ersten Bild klickt.

Ich kann nur die Frage von @MOEDDA noch einmal wiederholen, welche FSE ist verbaut?

Im Anhang ein Screenshot wie es bei mir mit dem S7 aussieht.

2017-09-22-17-03-44

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. September 2017 um 17:05:51 Uhr:

Ich kann nur die Frage von @MOEDDA noch einmal wiederholen, welche FSE ist verbaut?

Im Anhang ein Screenshot wie es bei mir mit dem S7 aussieht.

Leider habe ich die Teilenummer auch nach längerem Suchen nicht gefunden ... Villeicht könntet ihr auch da mal ein Bild schicken wo das genau ist ...

LG

Unter dem Beifahrersitz sollte sich eine Styroporbox befinden.
Wenn du diese vom Teppich nimmst, und umdrehst siehst du das Stg.. Das Steuergerät muss einmal kurz aus der Box genommen werden, um die Teilenummer zu sehen.

Hast du das Handy auch als Mediaplayer gekoppelt? Oder nur als FSE? Symbol des Mediaplayer wird neben dem Bluetoothsymbol in der MFA im Reiter Telefon angezeigt.

Zitat:

@MOEDDA schrieb am 23. September 2017 um 16:48:53 Uhr:

Unter dem Beifahrersitz sollte sich eine Styroporbox befinden.
Wenn du diese vom Teppich nimmst, und umdrehst siehst du das Stg.. Das Steuergerät muss einmal kurz aus der Box genommen werden, um die Teilenummer zu sehen.

Da mir die Styropor Box sehr zerbrechlich schien und mir auch nicht ganz klar war wie diese zu entfernen ist habe ich nun beim VW.Service alle daten von meienm Radio angefordert. Die Teilenummer sollte dann dabei sein

Deine Antwort