FSE funktioniert, jedoch Audiobluetooth nicht...

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe dieses Problem in einer gewissen Art und Weise schon etwa 1000 mal im Internet gesehen aber jedesmal gab es kleine Abweichungen zu meinem Problem.

Die Ausgangssituation: Golf 6 (von 2009) mit einem RCD 510 Radio.

Was Funktioniert: Ich kann einwandfrei mein Samsung Galaxy S5 verbinden und auch Anrufe entgegen nehmen etc.

Das Problem: Sobald ich Musik auf meinem Handy abspiele wird die nicht über das Soundsystem des Autos sonders von meinem Handy abgespielt. Das BT-Audio Symbol ist bleibt außerdem auch ausgegraut, und mein Handy zeigt beim Verbinden das Headset Symbol und nicht das (wie z.B. bei unserem neueren Tiguan) Hi-fi Anlagen ähnliche Symbol.

Die Lösung(?): Ich hätte nun gedacht, dass ich ggf nur die Bluetoothantenne am Auto aufrüsten muss. Zudem möchte ich aber auch nicht meinen AUX-Anschluss für eine neure Antenne opfern wie es viele Shops jedoch anbieten.

Also wende ich mich an Euch liebe Community,

LG XBubbleshooterX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XBubbleshooterX schrieb am 24. September 2017 um 11:41:21 Uhr:

[.....]
Da mir die Styropor Box sehr zerbrechlich schien und mir auch nicht ganz klar war wie diese zu entfernen ist habe ich nun beim VW.Service alle daten von meienm Radio angefordert. Die Teilenummer sollte dann dabei sein

Sorry, man kann sich auch anstellen um sein Auto......

Die Styroporbox ist nur mit Klettband am Teppich fixiert.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@Team TDI schrieb am 24. September 2017 um 09:52:33 Uhr:

Hast du das Handy auch als Mediaplayer gekoppelt? Oder nur als FSE? Symbol des Mediaplayer wird neben dem Bluetoothsymbol in der MFA im Reiter Telefon angezeigt.

Laut Betriebsanleitung ist das doch erst möglich nachdem man sich einmal per Audio-Bluetooth verbunden hat. Sollte ich da falsch liegen korrigier mich bitte.

Zitat:

@XBubbleshooterX schrieb am 24. September 2017 um 11:41:21 Uhr:

[.....]
Da mir die Styropor Box sehr zerbrechlich schien und mir auch nicht ganz klar war wie diese zu entfernen ist habe ich nun beim VW.Service alle daten von meienm Radio angefordert. Die Teilenummer sollte dann dabei sein

Zitat:

Zu meiner Verteidigung: Das ist echt gut haftendes Klettband...

Aber hier sind die Nummern die auf dem Steuergerät standen. Sollten das die falschen sein kann ich auch nochmal genauer gucken ob da mehr steht.

Zitat:

@XBubbleshooterX schrieb am 24. September 2017 um 11:42:31 Uhr:

Zitat:

@Team TDI schrieb am 24. September 2017 um 09:52:33 Uhr:

Hast du das Handy auch als Mediaplayer gekoppelt? Oder nur als FSE? Symbol des Mediaplayer wird neben dem Bluetoothsymbol in der MFA im Reiter Telefon angezeigt.

Laut Betriebsanleitung ist das doch erst möglich nachdem man sich einmal per Audio-Bluetooth verbunden hat. Sollte ich da falsch liegen korrigier mich bitte.

Nein, das geht auch so. Normalerweise fragt er beim ersten Mal Verbinden danach. Ansonsten kannst du das auch manuell in der MFA im Reiter Telefon. Dort Mediaplayer auswählen, dann stellt er eine Verbindung her.