ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE Datenverbindung

Premium FSE Datenverbindung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. April 2012 um 7:31

Hi zusammen,

ich hab seit Januar n chicen Golf 6 Highline mit der Premium FSE. Ausserdem hab ich ein Samsung Galaxy S2.

Das funktioniert auch mit rSAP alles prima. Blöderweise ist ja aber im verbundenen Zustand das Handy vom Internet abgeschnitten, was für so manche (alle) Navi-App bzw. zum checken von Staus bzw. Emails im Stau echt unpraktisch ist.

Durch Zufall hab ich in den Einstellungen gesehen, dass man da einen Zugangspunkt eingeben kann. Wenn ich es richtig verstehe stellt das Auto dann einen DUN (Dail up network) Zugang zur Verfügung, den man mit einem Laptop nutzen können soll.

Gut für den/die Beifahrer, schlecht für mein Handy.

Weiß einer, wie ich jetzt meinem Handy beibringen kann, dass es zum Auto eine Datenverbindung herstellt und so ins Netz zu kommen?

Und nebenbei: Warum stellt eigentlich das Auto nur so einen veralteten DUN-Mist zur Verfügung und keinen WLAN-Accesspoint? Hat doch heutzutage fast jedes Handy und jeder Laptop und es könnten sogar alle Mitfahrer nutzen und nicht nur einer... *mitdemKopfvordieWandhau*

Schöne Grüße

mnl

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2012 um 8:18

Das geht leider nicht, da DUN auch über Bluetooth verbunden wird und das Handy ja schon über rSAP per Bluetooth verbunden ist.

Das Handy kann nicht zwei unterschiedliche Bluetooth verbindungen aufbauen, die auch noch mit unterschiedlichen Protokollen arbeiten.

Alternative währe die Verbindung über Handsfree.

Wenn die FSE einen WLAN Hotspot bereitstellen könnte wäre eine feine Sache. Vielleicht im Golf VII?

Wozu braucht ein Auto einen WLan-Hotspot?

Jeder der Beifahrer hat doch ein eigenes SmartPhone mit DatenFlat in der Hosentasche...

Sinnvoller wäre mir da eher eine UMTS Funktion parallel zur rSAP Verbindung, damit während der Fahrt auch die Mails, ähnlich wie SMS, im Display angezeigt würden. So etwas würde ich mir wünschen, dürfte doch technisch kein Problem sein.

am 12. April 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Wozu braucht ein Auto einen WLan-Hotspot?

Jeder der Beifahrer hat doch ein eigenes SmartPhone mit DatenFlat in der Hosentasche...

Dann stellt sich die Frage, warum die Smartphone Hersteller die Hotspotfunktion überhaupt im Handy einbauen, wenn doch sowieso jeder ne Datenflat hat?

Scheibar gibt es also doch eine Benutzergruppe, die die Funktion nutzt.

Warum dann nicht auch im Auto?

Zitat:

Sinnvoller wäre mir da eher eine UMTS Funktion parallel zur rSAP Verbindung, damit während der Fahrt auch die Mails, ähnlich wie SMS, im Display angezeigt würden. So etwas würde ich mir wünschen, dürfte doch technisch kein Problem sein.

Das ist das eben der Hasenfuß bei rSAP. Die SIM Karte wird komplett über Bluetooth übertragen, so als wäre sie nicht mehr im Handy, sondern in der FSE.

Darum ist über das Handy keine Verbindung mehr möglich, da nur einer die SIM Karte nutzen kann (FSE oder Handy).

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

 

Dann stellt sich die Frage, warum die Smartphone Hersteller die Hotspotfunktion überhaupt im Handy einbauen, wenn doch sowieso jeder ne Datenflat hat?

Scheibar gibt es also doch eine Benutzergruppe, die die Funktion nutzt.

Warum dann nicht auch im Auto?

Ich nutze die HotSpot-Funktion z.Bsp. um im Hotel via Handy mit dem Notebook online zu gehen und zu arbeiten, dafür ist sie ja sinnvoll.

Ein eventueller Beifahrer könnte dann sein eigenes SmartPhone nutzen, um mit Laptop im Auto online zu gehen, so wollte ich das ausdrücken.

Sinnvoll ist die HotSpot-Funktion eines SmartPhones sicherlich!

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

 

Das ist das eben der Hasenfuß bei rSAP. Die SIM Karte wird komplett über Bluetooth übertragen, so als wäre sie nicht mehr im Handy, sondern in der FSE.

Darum ist über das Handy keine Verbindung mehr möglich, da nur einer die SIM Karte nutzen kann (FSE oder Handy).

Die Funktion von rSAP ist mir bewusst, aber wenn sich die Telefoneinheit im Auto die komplette SIM-Karte "leiht", warum baut die Telefoneinheit im Auto dann nicht auch direkt eine Datenverbindung auf?

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Das geht leider nicht, da DUN auch über Bluetooth verbunden wird und das Handy ja schon über rSAP per Bluetooth verbunden ist.

Das Handy kann nicht zwei unterschiedliche Bluetooth verbindungen aufbauen, die auch noch mit unterschiedlichen Protokollen arbeiten.

Das ist rein technisch eigentlich kein Problem. Ein Notebook kann ja beispielsweise auch mit einer Maus und einem Handy gleichzeitig per Bluetooth in Verbindung sein.

Ich vermute das Problem eher dort, dass beim Handy nicht vorgesehen ist als DUN-Client zu fungieren, da die Konstellation eher ungewöhnlich ist (normalerweise stellt ja das Handy die Verbindung zur Verfügung).

@Thosch2602: das ist zwar gut, wenn du immer mit entsprechenden Beifahrern unterwegs bist, aber rein statistisch sind die meisten Autos mit nur einer Person besetzt. Außerdem hat bei weitem nicht jeder ein Smartphone, deine Situation scheint also nicht ganz repräsentativ zu sein...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

rein statistisch sind die meisten Autos mit nur einer Person besetzt.

vg, Johannes

Dann macht es ja noch weniger Sinn, oder stehe ich auf dem Schlauch??

am 12. April 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das ist rein technisch eigentlich kein Problem. Ein Notebook kann ja beispielsweise auch mit einer Maus und einem Handy gleichzeitig per Bluetooth in Verbindung sein.

Ich vermute das Problem eher dort, dass beim Handy nicht vorgesehen ist als DUN-Client zu fungieren, da die Konstellation eher ungewöhnlich ist (normalerweise stellt ja das Handy die Verbindung zur Verfügung).

Währe auch eine Erklärung, aber einfach Vergessen weil ungewöhnlich kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist ja eigentlich jedem Smartphone Nutzer bekannt, der mit rSAP zu tun hat.

Denke dann eher das es Sicherheitstechnisch nicht geht.

Auch in Wikipedia steht ja unter rSAP Kritik, dass das Smartphone keine Verbindung mehr hat, Moderne rSAP Einheiten aber anderen Geräten eine Internetverbindung bereitstellen kann.

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:44

mmm.. Schön blöd.

Ja, über Handsfree hab ich auch schon nachgedacht, aber dann hab ich ja die Strahlung wieder im Auto und verschenke den besseren Empfang.

Ein WLAN-Hotspot des Autos wäre super, weil dann

a) mein Handy trotz rSAP ins Netz könnte, um Emails abzurufen, den Kalender zu synchronisieren, Whatsapp-Nachrichten zu empfangen oder Navikarten nachzuladen...

b) Mitfahrer mit Laptops ohne eigene Handys ins Netz könnten (Es hat eben nicht jeder ne Datenflat)

Also hab ich die Wahl:

rSAP:

+ Keine Strahlung

+ besserer Empfang

- nicht online

oder Handsfree.

Toll. Ein Hoch auf die Premium FSE. :-/

 

Danke Euch!

Das ist leider die Zwickmühle, in der sich Smartphone-User befinden. Ich persönlich würde es nicht vermissen, da ich während der Fahrt kein Internet brauche - klar könnte ich dann Webradio hören, aber in der Regel höre ich Musik oder Podcasts (die ich offline verfügbar mache).

Navi ist ein Argument, wenn man eine Online-Navigation verwendet, aber es gibt doch sehr viele Offline-Navi-Apps (wenn nicht sogar die Mehrheit). Zumal man dem mit einem Festeinbau-Navi begegnen kann, dass zwar keine 150.000 Features hat, aber einen doch mindestens genauso gut ans Ziel führt.

Allerdings hast du Recht, dass ein WLAN-Hotspot die Lösung der Wahl wäre. Gibt es leider bei VW noch nicht, Audi hat das schon. Wobei das Problem nicht unterschätzt werden darf, dass sich rSAP bei Smartphones nicht durchsetzt. Samsung hat das bei 2 Geräten (wobei es beim S2 angeblich mit dem offiziellen Update auf ICS über Bord geworfen wird?) und ein deutscher Entwickler hat eine App dafür, die aber auch nur mit einer begrenzten Anzahl an Android-Handys funktioniert.

vg, Johannes

am 12. April 2012 um 11:27

Gerade unter dem Hintergrund, dass sich sich rSAP nicht durchsetzen wird, verstehe ich es nicht, warum ein SIM-Card Reader in der FSE-Box weggespart wurde bzw immer noch wird?

Man würde so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Mittlerweile ist es ja kein Ding mehr ein Zweitcard zu beantragen.

Jedenfalls würde ich dass unter "Premium-FSE" verstehen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 11:36

So seh ich das auch!

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

[...]

Jedenfalls würde ich dass unter "Premium-FSE" verstehen.

Das ist richtig, wobei sich das mit einem "fest verbauten" Nokia Series 60-Handy im Auto sehr gut emulieren lässt. Die bekommt man gebraucht schon für wenige Euro - also eigentlich kein Grund zur Aufregung :)

Nachteil ist, dass man bei T-Mobile oder Vodafone Vertrags-Kunde sein muss, sonst bekommt man keine technisch vernünftige Lösung (offiziell gibt es die Vodafone Ultracard sogar nur für Geschäftskunden). Da zahlt man monatlich schnell mal das 3-5fache als die gleichen Leistungen bei einem "Discounter" (teilweise ist der Netzbetreiber der direkte Leistungserbringer ohne Umweg über einen Provider) im gleichen Netz kosten...

vg, Johannes

am 12. April 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das ist richtig, wobei sich das mit einem "fest verbauten" Nokia Series 60-Handy im Auto sehr gut emulieren lässt. Die bekommt man gebraucht schon für wenige Euro - also eigentlich kein Grund zur Aufregung :)

An diese Lösung habe ich auch schon gedacht (da ich nur Handsfree nutzen kann). Allerdings finde ich diese Lösung auch als recht "Frickelig". Das Handy muss ja irgendwo liegen (am besten wo man es nicht sieht und wo es keinen Platz wegnimmt) und auch Aufgeladen werden (ist ja auch kein Problem das irgendwo mit Zündplus zu verbinden). Aber was ist, wenn das mal Kaputt geht oder der Akku hochgeht, da ja permanent geladen wird?

Das macht mir alles Bauchmerzen und ist irgendwie "Unschön".

Und da es sich ja um die Premium FSE handelt, naja VW hätte es von Anfang an besser lösen können.

Zitat:

Nachteil ist, dass man bei T-Mobile oder Vodafone Vertrags-Kunde sein muss, sonst bekommt man keine technisch vernünftige Lösung (offiziell gibt es die Vodafone Ultracard sogar nur für Geschäftskunden). Da zahlt man monatlich schnell mal das 3-5fache als die gleichen Leistungen bei einem "Discounter" (teilweise ist der Netzbetreiber der direkte Leistungserbringer ohne Umweg über einen Provider) im gleichen Netz kosten...

vg, Johannes

Meinte eigentlich nicht diese Partnerkarten, wo man Monatlich noch was extra für zahlen muss, sondern einfach eine MultiCard (Telekom) oder Twincard (Vodafone). Kosten einmalig 30€ bzw 20€.

Aber Vertragskunde sollte man da schon sein, dass ist richtig.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Meinte eigentlich nicht diese Partnerkarten, wo man Monatlich noch was extra für zahlen muss, sondern einfach eine MultiCard (Telekom) oder Twincard (Vodafone). Kosten einmalig 30€ bzw 20€.

Aber Vertragskunde sollte man da schon sein, dass ist richtig.

Schon klar, die Multicard von der Telekom ist ja auch ordentlich. Das Vodafone-Pendant wäre die Ultracard. Die sog. Twin-Card ist eine Lösung aus der Steinzeit (da ist die PFSE noch modern dagegen), bei der man technisch praktisch zwei Karten mit zwei Nummern hat und über automatisch gesetzte Umleitungen die Anrufe auf der hoffentlich richtigen Karte herauskommen.

Die modernere Multicard und Ultracard funktionieren anders, da klingeln bei einem Anruf beide Handys gleichzeitig und wer zuerst rangeht gewinnt. Im Prinzip so wie man es von den im Heimbereich üblichen Telefonanlagen gewöhnt ist.

Bei der Twin-Card gibt es beispielsweise Probleme wenn die FSE nach Zündung aus noch ein paar Minuten nachläuft (tut sie das?) und grad in dieser Zeit ein Anruf kommt. Der landet dann im Auto statt am Handy - und offiziell müsste man das Handy dann auch jedes Mal in den Flugmodus schalten.

Ideal wäre ein fester SIM-Schacht, in die so eine Karte reinkommt. Wegen des Akkus würde ich mir keine Sorgen machen - vor gut 10 Jahren wurde eine vergleichbare Lösung von Audi angeboten: ein fest installiertes Handy in der Mittelarmlehne, das über das MuFu-Lenkrad bedient werden kann. Mein Vater hat das im Auto, wird seit über 10 Jahren bei jeder Fahrt geladen und funktioniert noch einwandfrei - dabei verrichtet eine Ultracard ihren Dienst. Nachteil ist, dass der Akku mittlerweile nur noch wenige Minuten hält, aber das spielt ja keine Rolle, da es sowieso vom Auto versorgt wird.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium FSE Datenverbindung