Frust nach 5 Tagen Opel...
HILFE! 5 Tage Opel und schon Motor-Probleme!
Hallo zusammen!
Habe vor 1 1/2 Wochen einen Opel Astra 1.8i 16V gekauft. Occasion... Er war im Juli in der Kontrolle im Strassenverkehrsamt (CH) und im August wurde angeblich noch ein Service gemacht.
Nach gerade mal 5 Tagen begann der Motor zu spinnen, einige Male ist er mir einfach so (vor einer Ampel, beim Stop etc.) "abgesoffen". Danach leuchtete bei der Instrumentenanzeige das Symbol der Motorenelektronik. Der Händler hat mir dann für 100 SFr. (ca. 65 Euro) einen neuen Nockenwellensensor eingebaut. Einen Tag lang ging alles super.
Doch heute hat mein lieber Opel sich was neues einfallen lassen: Die Anzeige der Motorenelektronik leuchtet zwar nicht mehr, aber die Drehzahl geht im Leerlauf (Ampel, Kreuzung etc.) JEDES MAL nach ca. 3-4 Sekunden in den Keller und der Motor stirbt ab... Zudem habe ich den Eindruck, dass er mehr Benzin säuft als vorher.
Woran könnte es liegen? Habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht, und bei ähnlichen Fällen heisst es immer, man solle die Drosselklappe ausbauen und mit Aceton o.ä. reinigen. 1. Stimmt dies? 2. Wie geht das?
Danke für eure Hilfe!
18 Antworten
das mit den garagen is halt so ne sache. man (und frau sowieso) wissen nie genau was ist. es ist schwierig jemanden zu finden, der vertrauenswürdig ist...
...aussderdem ist der stundenansatz bei uns schon um die 150 (sfr)!
wie hoch ist den der verbauch?
gruess
"Umstellung von Warm- auf Kaltluft erzählt."
quatsch. man will dich für dumm verkaufen und dir einreden, dass das normal ist...
Hab auch gedacht, dass die mir 'nen Quatsch angeben... Wenn es tätsächlich die Umstellung von Warm- auf Kaltluft wäre, müsste das bei tausenden anderen Autos auch sein... Naja, die müssen den einfach wieder zum Laufen bringen und da müssen sie gezwungenermassen die echte Ursache herausfinden und beheben.
Der Verbrauch war am Wochenende so bei 15l auf 100km, is 'n bissl viel...
also das mit dem verbrauch geht wirklich nicht, ausser du fährst konstant 5000 touren, was ich mir aber nich vorstellen kann. da stimmen wohl mehrere sachen nicht...