ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. frostschutz, rot od. blau?

frostschutz, rot od. blau?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte den unterschied zwieschen rot u. blau, beim frostschutzmittel nennen??

wo und was sind da genau die unterschiede??

danke im voraus....:)

Beste Antwort im Thema

Es hat scheinbar keinen Sinn, hier meine Einschaetzung:

Das blaue ist bestimmt G11 und das rote bestimmt G12.

Du sagst zwar beide sind G12 aber ich habe bisher noch kein blaues G12 gesehen (was nichts heissen muss).

Der Unterschied ist die Zusammensetzung des Kuehlmittels, G11 darf nicht mit G12 gemischt werden.

Es gibt wohl auch G12+ in rosa, das darf mit G11 gemischt werden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das eine Scherzfrage?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ist das eine Scherzfrage?

nein, kein schertz!!

meine es ernst mit der frage!

ok dann versuche ich mal eine Antwort: Verschiedene Produkte haben verschiedene Farben.

Um Unterschiede zu benennen musst du schon sagen um welche Produkte es geht.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von stullek

ok dann versuche ich mal eine Antwort: Verschiedene Produkte haben verschiedene Farben.

Um Unterschiede zu benennen musst du schon sagen um welche Produkte es geht.

das ist es eben ja, ich sehe da keine unterschiede in den produkten auser der farbe!!!

Schau mal noch mal genau hin, vielleicht haben Sie ja verschiedene Namen/Bezeichnungen etc... ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von bigwill0805

Schau mal noch mal genau hin, vielleicht haben Sie ja verschiedene Namen/Bezeichnungen etc... ;)

habe ich doch schon alles gemacht, alles identisch wie gesagt bis auf die farbe, soweit ich sehen konnte ist für Motoren ab Bj. 2006 eher rot empfehlenswert, aber warum das weiss ich leider nicht!

Ist es sehr viel verlangt einfach mal den Produktnamen zu nennen?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:59

kann doch leider nit viel zu dem Namen sagen, was ich nur weiss ist G12

und da gibt es rot u. blau, verschiedene marken bzw. Hersteller, aber alles die selbe Bezeichnung sowie auch die Beschreibung!!!!!!

Es hat scheinbar keinen Sinn, hier meine Einschaetzung:

Das blaue ist bestimmt G11 und das rote bestimmt G12.

Du sagst zwar beide sind G12 aber ich habe bisher noch kein blaues G12 gesehen (was nichts heissen muss).

Der Unterschied ist die Zusammensetzung des Kuehlmittels, G11 darf nicht mit G12 gemischt werden.

Es gibt wohl auch G12+ in rosa, das darf mit G11 gemischt werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Es hat scheinbar keinen Sinn, hier meine Einschaetzung:

Das blaue ist bestimmt G11 und das rote bestimmt G12.

Du sagst zwar beide sind G12 aber ich habe bisher noch kein blaues G12 gesehen (was nichts heissen muss).

Der Unterschied ist die Zusammensetzung des Kuehlmittels, G11 darf nicht mit G12 gemischt werden.

Es gibt wohl auch G12+ in rosa, das darf mit blau gemischt werden.

danke, aber G11 habe ich noch nicht gesehen und G12 ist meistens auch in blau bzw. viollet. was es mit dem G12+ auf sich hat kann ich nun auch nicht beabtworten!! bei mir ist rot im Behälter deswegen auch mal die Frage so im allgemeinen gewesen hier!!

bin bald mit meiner 120.000tkm inspetion dran, habe eine carlife plus Garantie, die habe ich mir mit dazu gekauft quasi und jetzt bin ich seit einem jahr genau 28.000tkm gefahren, denke so langsam aber sicher sollte ich mich mal zum freundlichen bewegen mit dem Fahrzeug, die Bremsscheiben sind so langsam fällig vorne, hinten noch sehr gut!! wie ist das mit in der garantie uns... was kostet mich die inspektion im ganzen ungefähr??

lese ja und schaue auch viel im Netz nach, aber nix genaues zu diesem Thema gefunden leider!!

Aaaalso mein ;) hat mir mal gesagt das die nur noch G12+ anbieten.Obs wirklich stimmt kann ich nicht sagen. G12+ ist Violett und ist mit G11 und G12 mischbar laut aussage.

Also G12+ ist mit beiden Mischbar G11 wie G12

Was nicht geht währe G11 und G12 das ergibt dein einen zähen braunen "Schlamm"

Am besten du fragst deinen ;) um Rat wenn du eh zur Inspektion musst.

Ich persönlich halte vom mischen nicht viel und würde mir den Kreislauf komplett neu mit G12+ befüllen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Das aktuelle Kühlmittel heißt unterdessen jetzt schon "G12 plus plus". :)

G12-plus-plus

Zitat:

Das aktuelle Kühlmittel heißt unterdessen jetzt schon "G12 plus plus"

Ach du grüne Neune :D

Verwirrung pur im VAG Konzern :confused::D:p

"Neue Rezeptur für Premiumfahrzeuge

Da besondere Fahrzeuge besondere Produkte brauchen, wurde für das Premiumfahrzeug Phaeton mit wasserseitig geregelter Heizungsanlage der Kühlmittelzusatz „G12 plus plus“ entwickelt.

Dieser neue Kühlmittelzusatz baut auf dem bisher eingesetzten und bekannten G12 plus auf und verfügt deshalb auch über dessen sämtliche Eigenschaften. Es enthält jedoch neben den organischen Säuren (OAT) auch Silikat (rund 250 mg/l SiO2) als weiteren Korrosionsschutz. Das Silikat sorgt bei den großen Motoren für eine schnellere Ausbildung einer sogenannten Inhibierungsschicht auf der Oberfläche, die Lochfraß verhindert. Das neue Hybrid-Kühlmittel reduziert so die erhöhten Korrosionspotenziale, die bei den genannten Fahrzeugen wegen der größeren Aluminium-Oberfläche im Zylinderkurbelgehäuse und Zylinderkopf sowie des hohen thermischen Belastungsbildes wegen auftreten."

Hallo,

 

das aktuell in unseren Audi verfüllte Kühlmittel ist das G12++.

 

Hier mal ein paar wissenswerte Infos zum Thema Kühlmittel und Mischbarkeit der verschiedenen Versionen:

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. frostschutz, rot od. blau?