Frontsystem!
Hallo Leute, werde jetzt mal kurz meine Anlage beschreiben und würde dann gern einen(am liebsten mehrere Ratschläge) haben wollen.
Also ich fahr nen E36 Limo.
Im Heck sind ein Infinity Kappa 6*9 mit der grünen Membran
Als Frontsystem hab ich 16ner Infinty Reference mit silberner Membran und schwarzen Gitter in Doorboards, die Hochtöner sitzen im Spiegeldreieck.
und im Kofferraum liegen 2 30ger Emphaser Extreme T2 Woofer.
Angetrieben wird alles von nem Sony MD Radio mit Wechsler
(eine Serie vor der Xplod Reihe)
Als Amps hab ich 2 Axton 402 für den Bass und eine Axton 502 für Front und Heck System.
und zur Spannungsstabilisierung eine 2F Brax Cap
und nun mein Problem bei normaler Lautstärke so das man sich noch unterhalten kann fehlt mir im Frontsystem die Wärme und auch die Stimmen treten etwas in den Hintergrund und wenn ich richtig laut aufdrehe sind die Stimmen und speziel hohe Töne unsauber und klingen irgendwie verwwaschen.
Am meisten stört mich das die Wärme in den Stimmen fehlt und eher die Musik in den Vordergrund tritt obwohl es die Stimmen sein sollten.
und nun würde ich gern wissen wie man dem Abhilfe schaffen kann???
Danke schonmal für eure Ratschläge!
hab das ganze schonmal im car hifi forum gepostet aber dort will/kann mir anscheinend keiner helfen
vielleicht seiht ihr ja netter!
25 Antworten
Hallo...
erst mal gute Wahl mit den Woofern... habe sie auch, jedoch als 25er, werden bald eingebaut.
noch mal ein paar Fragen zu verstandnis... was sind das für doorboards mit zwei 16 Kickbässen pro Seite... wieviel Leistung verträgt das System in RMS?
Dann halte ich nicht viel von Axton Produkten!!
Was meinst du mit dir fehlt die Wärme vom Frontsystem 😉
Greeeeetz
Danke erstmal, die woofer sind wirklich top und gehen auch vedammt laut, kann die nur jedem empfehlen.
die Doorbords sind marke eigenbau und es sind nur jeweils ein 16ner tiefmitteltöner drin und das sind halt die Infinity reference
so sehen die aus.
http://bmw-club-mittelsachsen.de/.../P7210013.html
naja, bei dem Frontsystem felt mir das menschliche in den Stimmen die Hochtöner wirken halt zu trocken, obwohl ich den hochtöner schon runtergenommen hab(-3DB)
mir fehlt im Frontsystem einfach etwas Fülle in den Stimmen, den diese sind bei dem System im Hintergrund obwohl sie das nicht sein sollten und das liegt nicht an dem Amps, das Hecksystem hängt an dem gleichem Amp und das ist absolut spitze und total sauber und warm.
Ich denke mal das ich um ein neues Frontsystem nicht drumherrum komme, aber ich würde mir halt gern was ordentliches zulegen was warm kilngt und trotzdem laut geht
Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas besser beschreiben
Also was ich dir emfehlen kann ist ein system für vorne zu holen mit zwei 16er Kickbässen, ich hole mir das von Radical Audio... verträgt 150 Watt RMS d.H bestimmt über 300 Watt max... pro Seite.
Von diesem System sind die Hochtöner einfach nur Spitzenklasse, desweiteren emfehle ich dir für das Frontsystem die beste Endstufe zu nehmen die du in deinem Auto verbaust, weil das Frontsystem das meißte vom Klang ausmacht
check mal radical-Audio
www.radical-audio.com
ich habe das das 21/2 wege system zu Hause rumliegen... wird hoffe dieses Wochenede eingebaut von mir!
vorteil von Radical-Audio System, erst mal der Klang ist oberste Spitzenklasse, die Bässe haben zusätzlich richtig wums.. .das die Hosenbeine flattern... und das beste ist die Hochtöner schalten meines wissens bei zu viel belastung ab.. und gehen dadurch nicht kaputt
frage nebenbei... wie hast du deine Wooferverbaut...
ich verbaue sie mir Bassreflex mit durchgang durch die Hutablage,)
bei weiteren fragen.. nur raus damit
MFG Becker-Racing
Ähnliche Themen
Die woofer kann man eigentlich gar nicht anders verbauen als BR den für was anderes wurden die nicht gebaut, jedoch bin ich mir sicher ob das mit der Hutablage gut ist den du willst sicher nur die Bassreflexrohre durch die Hutablage durchgehen lassen, wenn ja dann hast du im auto nur das drönnige geräuch der rohre und dir fehlt das sauber der woofermembran also wenn dann alles im kofferraum verbaut und die Heckablage so lassen oder BR rohr und woofermembran in richtung skisack(wenn du sowas hast) meine sind ganz normal bassreflex verbaut, nach hinten gerichtet und da das so ziehmlich die einzigen woofer sind die durch die Rückbank gut durchkommen brauchste an der Hutablage auch nichts ändern.
und jetzt zu den Radikals, das sind gute ,richtig gute Frontsysteme, ich hab aber eigentlich keinen Bock 400 euro pro seite auszugeben, den das kostet eins bei meinem ACR händler, eigentlich hab was gesucht was nen Tick billiger ist, aber die Radicals reizen mich auch schon lange, waren mir nur immer zu teuer. und dazu brauch ich ja dann auch andere Doorboards, denn bei mir geht ja nur ein 16ner pro seite rein...
die sollen auch geschlossen ganz gut abgehen... aber stimmt schon sie sind für Bassreflex ausgelegt!!
habe leider keinen Skisack... wäre sonst optimal😉
habe mal ein pic angehängt wie ich sie verbauen will... vielleicht hast du mich ja falsch verstanden!!
Kommpletter Kofferraum wird mit Holz neu verbaut!!!
Will halt nur unbedingt einen durchgang haben zwischen Kofferraum und innenraum, weil ich halt immoment das problem habe das die ganze Hutablage scheppert und rappelt was sich richtig beschissen anhört, und so könnte der druck entweichen... habe bis jetzt nur einen Woofer von den Emphaser xtreem im Kofferraum liegen.. in einer Kiste und nur mit 200 Watt RMS belastet... er verträgt aber 500 Watt!!!
Habe aber diese Lösung bei einem Kumpel schon mal gehört... da ging richtig was
zu den systemen... am Preis wäre noch was zu machen😉 sag bescheid.... ich habe mir Türpannels von Jehnert geholt... muß nur Löcher in meine Türverkleidung schneiden und die Pannels draufschrauben... sind speziell für die E36 Limo
MFG
das mit dem angehängten bild ist zwar okay, aber das rohr geht dann durch die hutablage durch oder wie?
also ich würd sagen das die dann zwar mächtig druck machen aber der harte kickbass fehlt dann, aber das übernimmt ja dein frontsystem, ne bessere variante ist glaub ich wenn du das reflexrohr der kiste im kofferraum enden lässt und dann einfach der form halber sehr kurze aber dicke rohre durch die hutablage durchgehen lässt die dann im kofferraum(nicht im woofergehäuse) enden, damit kann der druck dann auch ordentlich durch und du hast kick und druck, ist glaub ich der bessere kompromiss.
so wie ich das verstanden habe kommt du günstiger an die radicals ran, aber die Frage ist wie günstig!?
allerdings würde mich erstmal das 2 wege system interressieren, neue doorboards kann ich später immer nochmal bauen....
ja geht durch die Hutablage...
werde die Lösung aber glaube trozdem mal ausprobieren.. umbauen kann ich es ja immernoch!
weil deine Lösung.... weiß nicht ob man das Bautechnisch hinbekommt, ich denke das dann die Kiste zu hoch wird... so das kein Platz zwischen Hutablage unten und Box ist um den Druck gescheid hochzupumpen...? da ich die Box nur so groß bauen will das sie bis zur der ausbeulung durch die Radkästn geht (konntest du mein türkisch verstehen😉)
wegen den systemen... schreibe dir eine PM
kannst ja gerne erstmal deine Variante ausprobieren, und wenns dir nicht/bedingt gefällt kannste die Rohre ja mal in den Kofferraum richten und dann einfach den Druck durch andere Rohre in die Fahrgastzelle laufen lassen, ein Abstand von 5-10 Centimenter sollte da vollkommen reichen zwischen Ende des Rohres und Kiste(bei der von mir vorgeschlagenen variante)die Löcher in der Hutablage sind dann ja eh schon drin!
er meint das die Woofer viel mehr pegel bringen als das Frontsystem und alles etwas sehr basslastig kingt und das Frontsystem in den hintegrund tritt aber damit kann man leben, mußt ja die woofer nicht immer auf vollast laufen lassen sondern so wies dir beliebt und wen du halt mal bock hast auf ohrenschmerzen reist du einfahc mal die woofer auf und der rest kommt von allein, kommt doch auch immer auf die musik an, bei R&B brauchst du einfach einen woofer mehr, da sonst die ganz tiefen töne einfahc zu dünn kommen.und das ist nunmal meine richtung außerdem macht musik erst spaß wenn du sie fühlst! ;-)
Würde dir das Frontsystem von Rockford Fosgate (FNQ-3614).
Hab die bei mir drin und die sind wirklich spitze. Bin so von Rockford begeistert das ich bald ein Komplettes System von denen hab. Bis auf Radio.;-)