Frontscheibenheizung Volvo XC60
Hallo zusammen,
Ab welchem Baujahr ist die Frontscheibenheizung im XC60 verbaut?
Bzw. in welchem Paket dann auch.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Der Oli-Caddy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ist das wirklich so? Da hätte ich kein Problem mit! Mein Verkäufer hat mir diesen Vorschlag nicht gemacht!?Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Du kannst die beh. Frontscheibe einzeln abwählen. Gibt allerdings keine Kostenerstattung 😉Wenn ich statt dessen Momentum nehme und ihn so ausstatte, wie ich es gerne hätte, muss ich 2.840,-€ mehr zahlen als bei Summum 😰
Ist definitiv so, im Bestellsystem kann man die Frontscheibenheizung abwählen.
Manch andere Optionen, die im Paket sind auch, aber nicht alle. Abwählbar ist z.B. auch die Heckspoilerlippe beim S60 mit R-Design-Paket.
Zeitweise konnte man auch mal Summum bestellen und auf Stoff-Sitze bzw. Momentum-Sitze runterbestellen, dass geht meines Wissens allerdings nicht mehr.
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
... ja, den "Regensensor mit automatischer Lichtfunktion" ( 140,- € laut aktueller Preisliste ) 😉 !Zitat:
Was "Unerwünschtes" musst du dazubestellen?
AlcesMann
Das ist aber der Ersatzteilpolitk geschuldet .. es gib die Scheibe halt nur "so" ;-)
... Ist aber noch sinnvoll... beim Golf 6 z.B. musste man zum Elektrischen Sitz das Lederlenkrad zu ordern. Sowas ist sinnfrei
Sehe ich auch so. Ab einer bestimmten Klasse gehört so was wie der Regensensor einfach zur Pflichtausstattung. Und in dieser "bestimmten Klasse" ist der S/V/XC60. Von daher sehe ich den Regensensor nicht als "unerwünschtes Pflicht-Extra".
Zitat:
Original geschrieben von v1P
... Ist aber noch sinnvoll... beim Golf 6 z.B. musste man zum Elektrischen Sitz das Lederlenkrad zu ordern. Sowas ist sinnfrei
Vor etlichen Jahren habe ich mir mal einen Audi A6 zusammengestellt, da gab es das Schiebedach nur mit AUtomatikgetriebe. SOWAS ist sinnfrei 😕 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Sehe ich auch so. Ab einer bestimmten Klasse gehört so was wie der Regensensor einfach zur Pflichtausstattung. Und in dieser "bestimmten Klasse" ist der S/V/XC60. Von daher sehe ich den Regensensor nicht als "unerwünschtes Pflicht-Extra".
Dann sollte er aber i.m.h.o. serienmäßig vorhanden sein, und nicht als aufpreis-
pflichtiges Extra, wenn man eigentlich etwas ganz Anderes haben möchte 🙄 !
AlcesMann
Ich habe jetzt das Problem, dass der XC60 als Summum die heizbare Frontscheibe automatisch mit drin hat und ich sie eigentlich nicht möchte...
Zitat:
Vor etlichen Jahren habe ich mir mal einen Audi A6 zusammengestellt, da gab es das Schiebedach nur mit AUtomatikgetriebe. SOWAS ist sinnfrei 😕 😠Zitat:
Original geschrieben von v1P
... sinnfrei ist ja noch schmeichelhaft ausgedrückt 😰 !
> Ironie-Modus an: vielleicht gibt es ja irgendwo / irgendwann Fußmatten nur i.V.m. abnehmbarer Anhängerkupplung 😁 ! Ironie-Modus aus <
AlcesMann
Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Dann sollte er aber i.m.h.o. serienmäßig vorhanden sein, und nicht als aufpreis-Zitat:
pflichtiges Extra, wenn man eigentlich etwas ganz Anderes haben möchte 🙄 !AlcesMann
Warum denn das? manche sind mit einem einfach ausgestatteten Wagen mit Stoffpolstern, etc. zufrieden. Bei manchen extras ist das Hinzu- oder Wegnehmen einfach. Bei der Heizbaren Scheibe wird aus einem Ersatzteil 2: mit und ohne. Oder, genauer, 4: mit RS, ohne RS, mit RS und Heizung, ohne RS mit Heizung.
In der Tat quält mich eher Martins Problem: eigentlich will ich gar keine...
Zitat:
Quergerechnet (D5 GT AWD)
mit ein paar Optionen
- Business Pack Pro
- Fahrass. Pack Pro
- Xenium Pack
- Laderaum Pack
- SH
Reden wir über 1690,-- € Mehrpreis OHNE die Frontscheibenheizung.
,... okay man könnte wahrscheinlich den elektr. Beifahrersitz streichen, was aber nicht mehr 100%ig vergleichbar ist, aber das Problem auf 1000 € "beschränkt" .. Wohlgemerkt .. Zuzahlung.
Zitat:
Und mich erst 😁
Alternative ist nur Momentum zu nehmen und die Extras die man aus Summum haben möchte teuer hinzu zu wählen...aber in den Sphären wo ich mittlerweile angelangt bin, macht das auch nichts mehr.
Ich überlege mittlerweile, alles wieder rauszuschmeißen und nur das allernötigste zu nehmen.....
Zitat:
Und mich erst 😁Zitat:
In der Tat quält mich eher Martins Problem: eigentlich will ich gar keine...Alternative ist nur Momentum zu nehmen und die Extras die man aus Summum haben möchte teuer hinzu zu wählen...aber in den Sphären wo ich mittlerweile angelangt bin, macht das auch nichts mehr.
Ich überlege mittlerweile, alles wieder rauszuschmeißen und nur das allernötigste zu nehmen.....
Die Aufpreispolitik der Hersteller ist teilweise schon frech. Andererseits: Irgendwie muss man es ja machen. Das "Pakete" preiswerter sind als wenn man alles einzeln kauft, ist ja in Ordnung. "Mengenrabatt". Problematisch wird es, wenn man eben bestimmte Extras nicht allein kaufen kann, sondern nur zusammen mit anderen, was man aber erst beim Konfigurieren mitgeteilt bekommt. Wenn es dafür technische Gründe gibt, weil ein Extra auf die "Zusammenarbeit" mit einem anderen angewiesen ist, kann man doch gleich ein Paket daraus machen. Das wäre transparent. Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass insbesondere deutsche Hersteller mit ihren ausufernden "Individualiserungen" mit diesen "Zwangspaketen" durch die Hintertür die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten reduzieren, um das Ganze fertigunstechnisch noch bewältigen zu können. Bei Volvo finde ich die mit der jüngsten Preiserhöhung umgesetzte Masche, für Kleinigkeiten Aufpreise zu verlangen, wie für die umklappbare Beifahrerlehne, die Befestigungsösen im Fußraum oder das "Raucherpaket" einfach ärgerlich. Der damit verbundene Organisations- und Verwaltungsaufwand kommt Volvo doch teurer als das "Extra" selbst.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Warum denn das? manche sind mit einem einfach ausgestatteten Wagen mit Stoffpolstern, etc. zufrieden. Bei manchen extras ist das Hinzu- oder Wegnehmen einfach. Bei der Heizbaren Scheibe wird aus einem Ersatzteil 2: mit und ohne. Oder, genauer, 4: mit RS, ohne RS, mit RS und Heizung, ohne RS mit Heizung.Zitat:
Original geschrieben von AlcesMann
Dann sollte er aber i.m.h.o. serienmäßig vorhanden sein, und nicht als aufpreis-
pflichtiges Extra, wenn man eigentlich etwas ganz Anderes haben möchte 🙄 !AlcesMann
Na, weil das - wie von Dir selbst so geschrieben - in der S60- / V60- / XC60-Klasse doch serienmäßig enthalten sein sollte 😛 ...
Und dass Du jetzt eine beheizbare Frontscheibe hast, obwohl Du eigentlich gar keine wolltest, trifft ja genau den Kern der Sache 😉 !
Am besten wäre es doch, wenn sich jeder Neuwagenkäufer die Einzeloptionen auch wirklich einzeln aussuchen könnte. Und wer unter den "Paketen" eins ( oder auch mehrere ) findet, das ihm zusagt, der hat dann eben das Glück, ein paar € zu sparen
- ich gönne es jedem 😁 ! Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken ...
AlcesMann, der selbst merkt, dass er auf ziemlich hohem Niveau jammert 🙄
Oh, da war Ostelch etwas schneller als ich 😛 ...
AlcesMann
Lichtpaket bei Volvo
Für 1.350,-€ ein echtes Schnäppchen
Dual Xenon mit Kurvenlicht = will ich
Scheinwerferreinigungsanlage = muss ich automatisch (Gesetz)
Ambientelicht = nice to have
automatisch abblendende Spiegel = will ich nicht
Einzelbestellung:
Dual Xenon mit Kurvenlicht = 1.370,- (schon 20 teurer als das Paket!)
Scheinwerferreinigungsanlage = 290,-
Ambientelicht = 190,-
Summe für mich = 1.850,- 🙁
automatisch abblendende Spiegel = 210,-
Zitat:
Ich habe jetzt das Problem, dass der XC60 als Summum die heizbare Frontscheibe automatisch mit drin hat und ich sie eigentlich nicht möchte...
Du kannst die beh. Frontscheibe einzeln abwählen. Gibt allerdings keine Kostenerstattung 😉