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Frontscheibenheizung im BMW E46 nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:49

Hallo,

Google war leider erfolglos, darum hoffe ich hier auf Hilfe.

Da es ja wieder kalt wird kommt eine Idee aus dem letzten Winter wieder hervor.

Es geht darum, dass meine Frontscheibe zu wenig geheizt wird.

Leider kommt die Heizungstemperatur nur von der Motorwärme.

Aber im Winter braucht der Motor ein gutes Stück bis er warm wird und effektiv die Windschutzscheibe heizt/ enteist/ entbeschlägt.

Wenn ich morgens den Motor anmache und die orginale Frontscheibenheizung anmache und dann mit dem Eiskratzen beginne, wird die Scheibe schon ein bisschen gewärmt (besser gesagt mit fast eiskalter Luft beströhmt).Aber das reicht nicht aus, wenn ich mich ins Auto setze und losfahre, weil dann der Wasserdampf die Frontscheibe wieder beschlagen lässt.

Der Motor braucht auch so ca. 7-15km bis er warm wird, weil ich nach dem Starten direkt auf der Landstraße unterwegs bin und der Fahrtwind die komplette Heizung verzögert.

Im Stadtverkehr ist das Auto nach 2 Minuten schon warm.

Idee:

eine Heizspule aus einer alten Standheizung o.ä. mit ca. 120-200W in den Lüftungskanal der Frontscheibe einbauen und mit nem Schalter im Cockpit ein-und ausschalten.

Das sollte ja ausreichen um den blöden Dampf den Gar auszumachen.

Leider finde ich im Netz nix dazu und weiss nicht wie das Sicherheitstechnisch ist.

Der Einbau wäre kein Problem, aber wie ist es mit der Themperatur im Lüftungskanal, der soll ja nicht wegschmelzen.

Wenn ich die Heizspule mit der Frontscheibentaste kopple, dann sind die Lüfter immer auf max und es ist der Hitzestau ausgeschlossen, aber hat schonmal jemand sowas praktiziert?

Über Tipps, Links und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

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44 Antworten

Wenn Du mit zu hoher Temp. an die eiskalte Scheibe gehst, wird sie platzen. (Physikgrundkurs) ;)

mit 120-200 Watt erreichst du gar nix,

das ist viel zu wenig,

da brauchst mind. 2 kW um ein wenig zu erreichen

2 kW bei 12 Volt sind aber knapp 170 Ampere

Schon mal über eine elektrische Motorvorwärmung mit 230 Volt nachgedacht?

hast du eine klimaanlage verbaut? wenn ja -> anschalten!

am 12. Oktober 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hast du eine klimaanlage verbaut? wenn ja -> anschalten!

Das bringt nur im Herbst was. Alle Autoklimaanlagen schalten sicherheitshalber bei Umgebungstemperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt ab. Sprich, im Winter funktioniert die Klimaanlage nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:14

Dass die Scheibe Platzt glaube ich nicht.

Mit 200W wird schon einiges gehen, da ich ja nur ein paar Grad anwärmen muss. Bei 2kW wird die Batterie zusammenbrechen und der Kunststoffschacht wegschmelzen.

Die Klima kann ich zwar anschalten, aber passieren tut nix und die Klima geht aus, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache.

Ist ne Klimaautomatik

Zitat:

Original geschrieben von Jch2

Mit 200W wird schon einiges gehen, da ich ja nur ein paar Grad anwärmen muss.

bei dem luftdurchsatz bringen dir 200w reingarnichts!

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:40

Bei mehr Leistung habe ich Angst um den Luftkanal und das mit dem Motorvorwären rentiert sich bei dem 14 Jahre altem E46 nicht. Nach 2-3 Jahren wird der in den Osten verkauft und kann dort weiterrosten.

Hat schonmal jmd. von so einem Projekt gehört/ gelesen und mir vll. Stichworte zur Suche nennen?

Zitat:

Original geschrieben von Jch2

Mit 200W wird schon einiges gehen, da ich ja nur ein paar Grad anwärmen muss.

Nur in deinen Träumen, denn ein paar Grad Lufterwärmung nutzen dir da rein gar nichts. Wenn das was bringen soll, musst du nämlich nicht die Luft erwärmen, sondern die Scheibe. Und um so eine durchgefrorene Windschutzscheibe zu erwärmen, bräuchtest mit 200 Watt selbst dann völlig unbrauchbar lange, wenn du sie tatsächlich direkt in die Scheibe bringen könntest.

Es gibt solche Scherzartikel von sogenannter "Frontscheiben-Heizung" für den Zigarettenanzünder-Betrieb sogar fertig im einschlägigen "Fach"handel für sinnloses Auto-Zubehör zu kaufen. Die haben so zwischen 50 und 200 Watt, und sie sind völlg nutzlos.

Oder schau dir mal den Fön im Badezimmer an. Glaubst du, das Ding hätte so um die 1500 Watt, wenn man mit 200 Watt ernsthaft was reißen könnte?

Zitat:

Bei 2kW wird die Batterie zusammenbrechen und der Kunststoffschacht wegschmelzen.

Zwei mal nein. Erstens, weil du das eh' nur bei laufendem Motor versuchen solltest, wo diese Leistung von der Lichtmaschine kommt, statt von der Batterie. Zweitens weil 2 kW Heizleistung deutlich weniger sind als das, was die vorhandene Heizung liefert. Es kommt nur darauf an, die Leistung an der richtigen Stelle einzubringen.

Was du da nachzurüsten planst, nennt man auch nicht Frontscheibenheizung, sondern elektrischer Luft-Zuheizer. Der kommt sinnvollerweise in den Klima-Kasten, und wird bei bei Motoren (speziell Diesel), die beim Kalt-Start kaum genug Abwärme liefern, um innen irgendwas zu heizen, normalerweise direkt vom Autohersteller mit eingebaut. So ein Teil leistet typischerweise zwischen einem und zwei kW. Mit weniger brauchst du nicht anzufangen.

Zitat:

Die Klima kann ich zwar anschalten, aber passieren tut nix und die Klima geht aus, wenn ich die Frontscheibenheizung anmache.

Das halte ich für eine Gerücht, beziehungsweise eine Fehlinterpretation der Anzeige. BMW ist garantiert nicht so dämlich, ausgerechnet die Funktion, die bei Übergangs-Wetterlagen am schnellsten die Scheibe beschlagsfrei bekommt, bei Aktivierung der Beschlag-weg-Funktion auszuschalten.

Und übrigens, wenn du tatsächlich eine Frontscheibenheizung hättest, die du einschalten kannst, würdest du deine hiesigen Fragen gar nicht stellen. Mit diesem Begriff wird nämlich üblicherweise nicht die Anti-Beschlags-Funktion einer Klimaanlage bezeichne,t, die du meinst, sondern eine tatsächlich selbst beheizbare Frontscheibe (Drähte bzw. Heizfolie direkt in der Scheibe).

Die Frontscheibenheizung bei Ford, so richtig mit Drähten zwischen den Scheiben, zieht knapp 500W. Aber da dabei die Scheibe direkt erwärmt wird müßte für eine indirekte Erwärmung mittels Luft sicher deutlich mehr Leistung investiert werden. Denn wenn man die Innenluft erwärmt muß erst die innere Scheibe, dann die Trennfolie und als Drittes die äussere Scheibe erwärmt werden.

Die Lösung von Ford mag nicht elegant sein, aber Sie funktioniert gut.

Bei Dieselmotoren werden teilweise "Heizplatten" in die Lüftung eingebaut damit schneller warme Luft kommt, aber Die haben in der Regel zwischen 500W & 1kw Leistung und zehren entsprechend an der Batterie.

Da wäre eine Standheizung sinnvoller, aber auch nicht billig.

am 12. Oktober 2013 um 22:34

120-200W....da bringt es mehr eine wärmflasche aufs armaturenbrett zu legen

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 0:34

OK, ich habe heute nach dem Duschen das erste mal den Spiegel gefönt. 1,5kW 1min. Da werd ich mit 200W echt nix reissen.

Ich lese morgen nochmal genau in der BDA nach.

Bei 2kW, 13,8V bin ich bei ca 145A.

Wenn ich meine Hifi Anlage halbwegs aufdrehe bin ich bei 100-130A und da bricht die Spannung bei 6-8ºC auf bis zu 12,4V ein und dann mache ich leise, weil die Batterien die Pulsbelastung nicht mehr mitmachen und die Lima zu "langsam" ist.

Ich weiss, dass meine Starterbatterie am Ende ist (beim Starten auf bis zu 10,8V einbruch).

Wenn ich nach dem Kaltstart z.Z. bei ca 5ºC (13,8V) die Heckscheibenheizung anmache bricht die Spannung auf 13,65V ein und erholt sich erst nach <15km. Normale Betriebsspannung sind 14,0V bei <12-15ºC

Die Batterie wird bald eine Moll EFB mit 70Ah.

Wärmflasche fliegt bei Kurven davon. Is auch nix ;-)

Standheizung kostet zu viel in dem alten Auto.

Das was ich als orginale Frontscheibrnheizung nenne, ist die Taste, die die Zuluft auf die WSS leitet und die Lüftung auf vollgas stellt, aber eine zusätzliche Heizspule ist nicht verbaut.

Das heisst so viel wie Klimaautomatik besser einstellen und weiter kann man günstig nix machen?

Danke für eure schnelle hilfe ;-)

Endlich hast es kapiert, das 200 W gar nix sind,

damit kannst nicht mal deinen Luftkanal anwärmen

Du könntest noch einen Zuheitzer ins Kühlsystem einbauen damit das Kühlwasser schneller auf temperatur kommt.

Ob der hier was bringt weiß ich nicht, aber die Idee fetzt!

Aber das mit der Klimaanlage ist schon lange Standart, da sich an dem kalten Wärmetauscher die in der Luft "gelöste" Feuchtigkeit abschlägt.

Handelsübliche 150Euro Luftentfeuchter nutzen dieses Prinzip.

Weiß jemand ob es das System von Ford auch zum nachrüsten für normale Autos gibt?

Ich habe in einem Corsa serienmäßig eine Luftzusatzheizung "Quickheat" speziell für die Frontscheibe drin. Bei Minusgraden schaltet sie sich so lange zu, bis das Kühlwasser genug warm ist. Abgesichert ist sie mit 100 Ampere.

Ich merke an der Innenraumtemperatur nichts vom Arbeiten dieser Heizung. Sie erwärmt die aus den oberen Düsen unter der Frontscheibe austretende Luft nur um wenige Grad. Das reicht jedoch, um sofort das Kondensat an der Innenseite wegzupusten. Dieses als Extra ab Werk zu bestellende Zubehör ist nicht dazu gedacht, den Innenraum zu erwärmen. Es geht nur um die Beschlagfreiheit auf den ersten Kilometern, und das funktioniert.

200 Watt entsprechen acht bis zehn Ampere. Wenn der Einbau unaufwendig ist, wäre das den Versuch wert. Es geht ja nur um wenige Grad Celsius. An der Heizspirale sinkt schlagartig die relative Feuchtigkeit und diese trockenere Luft streicht am Kondensat an der Scheibe vorbei und reißt die Feuchtigkeit mit.

Abgetaut wird die Außenseite der Scheibe damit nicht, das ist dazu viel zu wenig.

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