ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung funktioniert nicht wenn Scheibe gefroren...

Frontscheibenheizung funktioniert nicht wenn Scheibe gefroren...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2010 um 14:25

Moin zusammen

habe seit ein paar Tagen (seitdem morgens die Scheiben wieder gefroren sind) das Problem das die Frontscheibenheizung nicht geht. Wenn man den Wagen startet und dann versucht die Frontscheibenheizung einzuschalten blinkt die LED des Tasters kurz auf und geht dann sofort wieder aus. Teilweise reagiert sie auch überhaupt nicht. Man kann also wie verrückt auf dem Taster rumhämmern, ab und zu blinkt dann mal kurz die LED...

Ist ja wohl total planlos wenn die Heizung bei Minusgraden nicht funktioniert - hab sie im Sommer hin und wieder benutzt da war es kein Problem... Auch hab ich sie gestern dann nach einer Weile (wenn der Wagen wohl warm ist) problemlos einschalten können. Sie funktioniert dann auch problemlos. Nur eben nicht beim "morgentlichen Starten" und gerade da wo die Scheibe komplett dicht ist wäre es ne echte erleichterung...

Ist das Problem bekannt? Was kann ich da machen?

EDIT:

Super, ich glaub ich hab mir mein Problem selbst verursacht... Hab gerade in einem anderen Forum gelesen das dies ein bekanntes Problem beim FL Mondeo sein soll mit einem bestimmten Kombiinstrument. Ich habe ja vor einiger Zeit auf das Kombiinstrument mit BC hochgerüstet und das stammt aus 2005 (Mein Wagen ist 11/2003). Genau da soll es eine Fehlerhafte Serie von Kombiinstrumenten gegeben haben welche irgendwie ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr sauber das Temperatursignal zum GEM schickt und deshalb lässt sich eben die Frontscheibenheizung nicht betätigen. Super, ich bin begeistert, ein neues Kombi kauf ich mir garantiert nicht... Oder kennt jemand ne Alternative??

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:27

Naja ich hab mir jetzt erstmal nen anderen Tacho (gebraucht besorgt und bin gespannt obs dann geht), die Idee von Johnes ist zwar gut aber ich möchte defintiv nicht auf die Ausentemperaturanzeige verzichten, eher auf die beheizbare frontscheibe als darauf. Von daher keine Alternative

Hy,

es wäre ja nur um die Fehlersuche gegangen. Damit hätte man bestätigen können, ob das KI das Problem ist oder nicht.

 

Gruss Thommy

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:09

So, war heute bei Ford um das Problem mit der Scheibe analysieren zu lassen und die haben mir dann gesagt das es wohl das GEM sein wird. Als der Wagen wieder kalt war und die Frontscheibenheizung wieder nicht ging hat der Werkstattmechaniker mal ein wenig gegen das GEM "geklopft" und dann ging sie an. Wieso das nun aber funktioniert wenn der Wagen warm ist konnte man mir nur so erklären das sich dann wohl temperaturseitig etwas im GEM ausdehnt (kalte Lötstelle...) und dann wohl wieder Kontakt hat... Tja ich glaub ja eig. nicht dran aber das kann ich ja nochmal prüfen bzw. das GEM ausbauen und mal nach kalten Lötstellen forschen - wobei ich immer noch eher zum Tacho tendiere...

Kann mir jemand sagen wo das GEM sitzt und kann man ein gebrauchtes GEM bei ebay kaufen und dann ohne codierung einbauen? Will einfach mal testen obs wirklich das GEM sein kann und hab vielleicht ja glück das ich nen gebrauchtes GEM günstig bekomme...

Das GEM sitzt im Beifahrerfußraum.

Baue das Handschuhfach aus und zieh den Stofflappen weg, dann siehst du es hinten an der Spritzwand zum Motorraum.

Die gelben Arretierungsbügel müssen um 90 Grad gedreht werden zum lösen...

MfG

panko

Gem

Kalte Lötstelle, ist sogar denkbar! Ich habe dies bei meinem Alten schon gehabt. Allerdings, im ZV-Steuergerät. Ständig zuckte die ZV ohne Grund rum. Eine Endstufe hatte ne Macke.

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:08

Das GEM ist doch sogar das ZV Steuergerät. Naja ich werd mal sehen ob ich das alte noch retten kann. Kann ich den alternativ jedes andere GEM einfach einbauen also egal ob Benziner oder Diesel? Das einzige worauf ich achten würde is das es ein Facelift GEM ist wegen dem Komfortblinker...

Mit ZV-SG beim "Alten", ist mein MK.I gemeint! Da gab es kein GEM! ;)

Ein anderes GEM, "einfach" einbauen, geht oder geht nicht! Die Modelle, sollten die gleiche Ausstattung haben, sonst muss der Händler ran und es konfigurieren. (FFB, muss immer angelernt werden!)

MfG

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:03

Naja gut, die FFB kann man ja selber anlernen - daran solls nicht scheitern. Dann werd ich mal ausschau nach nem FL GHIA GEM Modul halten :) Danke dir

Mal abgesehen vom vFl und nFl gab es grundsätzlich nur zwei Arten von GEM in Europa; mit oder ohne Diebstahlwarnanlage.

Alles andere lässt sich frei programmieren, sollte aber wenn möglich schon einigermaßen zu deiner Ausstattung passen.

eFh, eSd, Scheibenheizung, Wischer zB

MfG

panko

Moin!

Mein Dad hatte vor einigen Jahren exakt das selbe Problem bei seinem Mondeo EZ 11/03.

Dort ging in der Garantie etwas am Kombiinstrumenrt kaputt (Tageskilometerzähler spinnte)

Daraufhin wurde vom Händler das Instrument getauscht mit dem Effekt das bei Niedrigen temperaturen

die Beheizte Frontscheibe nicht ging..

Es wurden zunächst der Schalter und das Relais getauscht, alles ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde der Händler gewechselt weil der bisherige keinerlei Interesse

daran hatte da Problem zu beseitigen...

Jedenfalls tippte der andere Händler auch auf das GEM aber ehe er das getauscht hatte,

hatte er eines aus einem anderen Mondeo vom Hof eingebaut => Problem bestand weiterhin.

Erst ein erneuter Tausch des Kombiinstruments schaffte abhilfe.

P.S: Der Temp Sensor wurde damals mit Kältespray besprüht um tiefe Temperaturen

zu simulieren.

Ich tippe also auf das Kombiinstrument.

Zumal bei meinem Dad nach dem ersten Tausch auf ein Momentanverbauch verfügbar war,

den es vorher nicht gab. Beim zweiten hat er das nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern

das man das auch irgendwie freischalten konnte. Aber das ist unwichtig.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 22:52

Danke für deine Antwort. Also irgendwie berichten ALLE die bisher das Problem hatten und beheben konnten das es der Tacho war. Bei denen wo es auftritt aber noch nicht behoben ist zumindest schonmal der Tacho getauscht worden (wie ja auch bei mir aufgrund der Nachrüstung des Bordcomputers)

Naja aber ich glaube nicht das dermaßen viele Tachos defekt sind - das liegt nicht an einem defekten Tacho denn dann hätte der Mondeo ne riesige Rückrufaktion gehabt zu der Zeit sondern ich denke das Kombi und GEM eben irgendwie zusammenpassen müssen. Denke da besteht irgendeine abhängigkeit welche durch den Tausch eben nicht mehr da ist.

Ich weiß nicht ob ich nun noch probiere nen anderes GEM zu holen in der Hoffnung das dieses dann besser zum Tacho passt aber bevor irgendwas dann wieder nicht geht lass ichs lieber. Dann muss ich wohl mit der Sache leben - nen neuer Tacho ist definitiv zu teuer und über Garantie läuft da gar nix. Nen weiteren Tacho ebenfalls mit Bordcomputer hab ich auch schon getestet - gleiches Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frontscheibenheizung funktioniert nicht wenn Scheibe gefroren...