ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Frontscheibenheizung defekt? Ford Fiesta 1,4L TDCI Diesel

Frontscheibenheizung defekt? Ford Fiesta 1,4L TDCI Diesel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:29

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post, betreffend zu meinem ersten Auto.

Ich bin nun seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Ford Fiesta von 2002 mit dem 1,4L Diesel Motor. Bei dem Fahrzeug funktioniert eigentlich alles super und ich bin vollkommen zufrieden.

Ich war ganz erstaunt, als ich herausgefunden habe, dass der Ford eine Frontscheibenheizung hat und ich möchte nun diese gern auf ihre Funktion prüfen, da ich dies beim (Gebrauchtwagen)-Kauf nicht erfragt habe.

Heute hatte es in der Früh ca. 6 Grad also kein Frost auf der Scheibe, dennoch probierte ich die Heizung mal aus. Lämpchen leuchtet und nach 5min automatisch ausgeschaltet. Ich habe aber keine Wärme auf der Scheibe gefühlt (von innen), ist das nun normal?

Kann man mit der bloßen Hand die Wärmeentwicklung der Heizung auf der Scheibe spüren?

Zusätzlich habe ich vorgestern einen kleinen Stein genau in die Mitte der Scheibe bekommen, jetzt ist da ein kleiner Pecker von 3-4mm in der Scheibe, kann davon die ganze Heizung ausfallen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg, Cyrnharand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zusätzlich habe ich vorgestern einen kleinen Stein genau in die Mitte der Scheibe bekommen, jetzt ist da ein kleiner Pecker von 3-4mm in der Scheibe, kann davon die ganze Heizung ausfallen?

ja, Theoretisch Möglich, ein kleiner sollte aber nichts ausmachen

am einfachsten kann man die Scheibe prüfen in dem man heißes Wasser in den Innenraum stellt, so das die Scheiben beschlagen, dann die Heizung einschalten (geht nur wenn der Motor läuft ), dann sieht man schnell ob sie geht oder nicht

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Zusätzlich habe ich vorgestern einen kleinen Stein genau in die Mitte der Scheibe bekommen, jetzt ist da ein kleiner Pecker von 3-4mm in der Scheibe, kann davon die ganze Heizung ausfallen?

ja, Theoretisch Möglich, ein kleiner sollte aber nichts ausmachen

am einfachsten kann man die Scheibe prüfen in dem man heißes Wasser in den Innenraum stellt, so das die Scheiben beschlagen, dann die Heizung einschalten (geht nur wenn der Motor läuft ), dann sieht man schnell ob sie geht oder nicht

Themenstarteram 28. September 2018 um 5:52

Zitat:

am einfachsten kann man die Scheibe prüfen in dem man heißes Wasser in den Innenraum stellt, so das die Scheiben beschlagen, dann die Heizung einschalten (geht nur wenn der Motor läuft ), dann sieht man schnell ob sie geht oder nicht

Ok das werde ich heute mal probieren, das muss dann aber funktionieren oder? Wenn der Beschlag nicht nach spätestens 5min weg ist brauche ich ne neue Scheibe?

Ich habe im Innenraum-Sicherungskasten die Sicherung überprüft (L & R), beide intakt. Hab grade im Handbuch noch erfahren, das es eine 60A Sicherung im Motor-Sicherungskasten gibt. Wie misst man z.B. den Stromzuwachs an der Sicherung wenn ich die FSH einschalte? So würde ich halt gerne prüfen, ob Strom fließt.

Lg

 

Ein Steinschlag dürfte an der Frontscheibenheizung nichts verursachen ( trotzdem den Einschlag versiegeln lassen, bei TK ohne SB kostenlos, teilweise auch mit SB kostenlos, wenn die Scheibe deshalb nicht getauscht werden muss ). Ob man die Wärme fühlen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Drähtchen sind ja nicht so dick, oben auf liegend wie die der Heckscheibenheizung.

Liebe Grüße

Peter

Die heizung kannst von hand nicht spühren.

Zitat:

Wenn der Beschlag nicht nach spätestens 5min weg ist brauche ich ne neue Scheibe?

das muss nach ein paar Sekunden zu sehen sein ... nach 5min hat die Heizung ja schon abgeschaltet, die würde dann ja gar nichts bringen wenn die so lange für einen Effekt brauchen würde

 

um die Stromaufnahme messen zu können brauchst du als erstes ein richtiges Werkzeug (Strommmeßzange), am einfachsten und schnellsten geht es schon wenn du die Funktion Direkt testest

Jaaa kann aber auch sein das der draht in der scheibe defekt ist.

Da bringt dir das von aussen messen nicht viel, ausser das danach sagen kannst strom kommt an

Falls evtl ne wärmebildkamera hast kannst es so sehen.

Bei einem defekten Draht ist aber nicht die ganze Scheibenheizung tod. Es sei denn, es ist die Zuleitung! Ansonsten wird nur an den Stellen geheizt, wo noch alles OK ist.

Stimmt auch wieder jaa...

Die Anschlüsse für die FSH sind im Innenraum,an den beiden A-Säulen,dort würde ich direkt dran messen. Spannung und Durchgang.

 

Wenn es draussen kalt ist,halte ich die Hand draussen an die Scheibe und vergleiche die Temperatur mit der Seitenscheibe,so kann man gut feststellen ob die Scheibenheizung komplett ausgefallen ist,oder ob nur eine Seite funktioniert,die Heizung ist in 2 Bereiche geteilt,rechts und links.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:13

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 30. September 2018 um 17:15:12 Uhr:

Die Anschlüsse für die FSH sind im Innenraum,an den beiden A-Säulen,dort würde ich direkt dran messen. Spannung und Durchgang.

Wie messe ich den an den Sicherungen im Innenraum? Ich hab die Sicherung mal rausgenommen und kontrolliert, ob sie noch intakt ist, was alles passt.

Wie messe ich da aber mit dem Multimeter die Spannung? Muss ich die Sicherung rausnehmen und dann mit den beiden Kontakten anstelle der Sicherung messen oder wie funktioniert das? Auf YouTube & Co. habe ich dazu kein Video gefunden und eine Strommesszange habe ich nicht zuahause :/

Spannung (Volt) messen ist deutlich einfacher zu messen als Strom (Ampere) ... dazu das Multimeter auf Volt (Gleichspannung) stellen, dann eine Prüfspitze (minus bzw. schwarz) an die Masse halten (Batteriepol Minus) und mit der anderen an der Sicherung messen (auf beiden Seiten), die Sicherung muss dazu nicht ausgebaut werden (die hat an der Oberseite eine kleine Öffnung)

die Messung sagt aber nur aus ob Spannung bis zur Sicherung anliegt, und nicht ob die Scheibe arbeitet

" Muss ich die Sicherung rausnehmen und dann mit den beiden Kontakten anstelle der Sicherung messen oder wie funktioniert das?"

 

Auf keinen Fall so Dein Multimeter anschliessen!!!

Damit schleifst Du das Multimeter in einer Reihenschaltung in den Stromkreis ein! So werden zwar Ströme (in Ampere) gemessen, aber ich bezweifle dass dein vermutlich preiswertes Haushalts Multimeter für derart hohe Ströme ausgelegt ist! 30 A minimum dürften da fliessen.

Dazu müsste der Bereichsschalter auf Ampere - Strommessung stehen, Du brauchst entsprechend dicke Prüfkabel usw.

Folge: Das Teil geht hops oder zumindest die interne Sicherung fackelt ab.

Mach es so wie mein Vorposter geschrieben hat.

Das ist dann eine Spannungsmessung in Volt.

Dazu kannst Du das schwarze Minusprüfkabel alternativ auch an ein blankes Metall des Fzg.legen, (Masse) falls der weg zum Minuspol der Batterie zu weit ist.

Bei YouTube gibt es kein einziges Video,in dem gezeigt wird wie man eine Spannungsprüfung am KFZ macht??? Das ist eine Lüge!! ;-) :-)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 4:00

Zitat:

die Messung sagt aber nur aus ob Spannung bis zur Sicherung anliegt, und nicht ob die Scheibe arbeitet

Wenn ich nach der Sicherung messe, fließt ja ein Strom über die Sicherung wenn ich die FSH einschalte d.H. sie muss arbeiten, der Strom geht ja nicht flöten oder? Wenn ein Strom fließt wird der Strom auch wo verbraucht ergo müsste die ja funktionieren, der kann ja nicht ohne funktionierenden Verbraucher fließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Frontscheibenheizung defekt? Ford Fiesta 1,4L TDCI Diesel