ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta D Duratec 1,3L Bj 2006 - Thermostat geht nicht auf 90 °

Ford Fiesta D Duratec 1,3L Bj 2006 - Thermostat geht nicht auf 90 °

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:06

Nabend, haben hier einen Ford Fiesta gekauft und der hat die Schlüsselnummer 8566 / 506, ist ein 1,3L Duratec Motor mit 51kw. Mir ist nun aufgefallen das der Wagen in der Kühlmittelanzeige im KI nur ca 70° anzeigt. Müsste der nicht ebenso wie in anderen Fahrzeugen bei 90° stehen wenn er Betriebswarm ist?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, da ist wohl das Thermostat kaputt oder der kühlwassersensor ist defekt.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:11

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 28. Mai 2021 um 19:07:36 Uhr:

Ja, da ist wohl das Thermostat kaputt oder der kühlwassersensor ist defekt.

Danke, kann man das herausfinden was von beiden?

Ich schau gleich mal was der Sensor kostet.

Eher das Thermostat.....Mach neu und dann wird das auch wieder funktionieren...

Die Kühlmittelanzeige ist eher ein "Schätzinstrument"

Wenn du das Thermostat machst, kauf dir bei Ford über ein onlineshop das ganze Thermostatgehause inkl dichtung sensor und Thermostat. Denn da brechen die Anschlüsse gerne mal ab

Der Wechsel ist ziemlich scheisse, auf Youtube gibs dazu ein Video.

Der Tausch kostet bei Ford 240euro. Freie Werken nehmen nur für die Arbeit ca 80euro plus Teile..

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:56

Hab grad gelesen das das Thermostat von der Karre eine 82° Öffnungstemperatur hat (steht bei den Ersatzteilen dabei)

Kann es denn möglich sein das alles in Ordnung ist und ich das nur falsch einschätze am KI?

Die Temperatur wird vom sensor gemessen. Wenn der 70 Grad ausspuckt wirds 70 Grad sein, oder der ist defekt. Ein neuer sensor kostet 10euro, das wäre das günstigste um zu schauen ob der defekt ist.

Oder du hast zu früh geguckt, als das Auto noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat

Du kannst mal nach 12km fährt die Temperatur auslesen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:32

Hab den Wagen heute arg drangenommen und so einige steile Steigungen hochgequält. Laut der Anzeige im KI geht die nicht höher, im schlimmsten (heißesten) Moment war die Nadel so bei 70-80°. So wie auf dem Foto sieht es die meiste Zeit aus.

Bildschirmfoto-2021-05-29-um-20-30

Die Anzeige ist schon etwas niedrig, man könnte die tatsächliche Temperatur aus dem Steuergerät auslesen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:15

Was brauch ich dafür? Mein vcds wie auch das Carport konnten mit dem Ford nix anfangen.

Du kannst forscan nehmen, eventuell brauchst du einen anderen OBD-Adapter für Ford, was auch der Grund ist warum Carport nicht funktioniert.

Du kannst auch mal das Service-Menü vom Tacho aufrufen, dazu den Rückstellknopf am Tacho drücken und gleichzeitig die Zündung einschalten, dann durch drücken des Knopfes durch das Menü klicken, bis die Temperatur angezeigt wird. Wenn du in dem Menü bist kannst du den Motor starten, und dir so die Daten live anzeigen lassen, auch ist in dem Menü zB. eine Voltanzeige und Digitaltacho vorhanden.

Wie gesagt, ich bin der Meinung Thermostat erneuern und funktioniert wieder.....

Verstecktes Menü und Temp anzeigen ist auch gut....

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:00

Hab grad mit dem Händler telefoniert von dem wir den Wagen vergangene Woche abgeholt haben. Er meint das es bei manchen Fahrzeugen normal wäre das die Nadel nicht auf 90° steht. Er will nun seinen Mechaniker fragen und sich dann melden bis spätestens morgen Abend. Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor.

Ich hatte ja selber schon so einige Autos unterschiedlicher Hersteller und die hatten zumindest alle eines gemein, das sie:

A) Bei Betriebstemperatur annähernd um die 90° in der Anzeige im KI lagen

B) Bei Bergauffahrten schneller warm wurden (Anzeige schneller auf 90° ging), bei Belastung auch gern mal auf 100° und dann wieder runter wenn der Lüfter einsetzt.

Beides erlebe ich nun bei diesem Fahrzeug nicht.

Bin gespannt mit welchem Lösungsansatz er auf mich zugeht.

Ich kann das zwar selber tauschen zur Not, aber das Gefrickel möchte ich mir nur antun wenn es keine andere Lösung gibt, sprich er das übernimmt.

PS: Das mit dem Servicemenü im KI werde ich versuchen, allerdings orientiert der sich ja auch nur an dem Wert der vom Kühlmittelsensor zum Steuergerät wandert (Nehme ich an!?)

Hättest du gleich gesagt das du den erst 1 Woche hast....

Lass das Thermostat ohne wenn und aber tauschen.

Der nächste Winter kommt und du bist der der dann frieren muss und mehr Sprit verbraucht....

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 12:14

News.... So wie ich das sehe sagt die Nummer das der Sensor nicht in Ordnung ist.

IMG_2021-05-31_14-15-15.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta D Duratec 1,3L Bj 2006 - Thermostat geht nicht auf 90 °