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Ford Fiesta MK V, Seilzüge reparieren

Ford Fiesta Mk4 (J*S), Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 2. April 2021 um 14:47

Hallo liebes Forum,

ich hab von einem Bekannten einen älteren Fort Fiesta bekommen. Es ist für mich nur ein Übergangsauto, was ich nur einige Monate fahren will, maximal ein halbes Jahr. Es soll mir hauptsächlich dazu dienen, dass der Kauf meines eigenen Autos dadurch einfacher wird. Da ich etwas abgelegen wohne war das mit der Autosuche schwierig, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, selbst irgendwo hin fahren, um mir ein Auto, das in Frage kommt, anzuschauen.

Allerdings benutze ich es natürlich auch im Alltag fürs Einkaufen und so und da ist es wirklich nervig, dass man beide Sitze nicht mehr nach vorne klappen kann.

Ich konnte bereits die unteren Verkleidungen abmachen, also diese Plastikdinger und feststellen, dass jeweils der linke Seilzug nicht funktioniert. Also am Fahrersitz der kurze Seilzug, der außen liegt und direkt nach unten führt und am Beifahrersitz der längere Seilzug, der vom Hebel aus nach innen führt.

Also wenn man den Hebel oben betätigt, löst sich bei jedem der Sitze eine Halterung unten, aber die andere nicht und dadurch hängen die Sitze dann fest.

Jetzt meine Frage:

Wie kompliziert ist es, herauszufinden, ob die Seilzüge kaputt oder vielleicht nur aus der Führung gerutscht sind oder so (geht sowas überhaupt)?

Und wie kompliziert ist es, das zu reparieren? (Vor allem, wie kriegt man oben den Hebel und die Halterung für den Hebel ab?)

Ist das innerhalb von einer Stunde gemacht oder muss man da viel mehr Zeit investieren?

Ich bin ganz geschickt und selbstständig, was sowas angeht, das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was man machen muss und ich im Netz mehrere unterschiedliche Anleitungen gefunden habe, die aber alle unterschiedlich und sehr unvollständig sind.

Wie finde ich im Netz genau die Ersatzteile, die ich brauche? Bekommt man die Seilzüge immer nur als Komplettpaket? Wenn ja, kann ich ein komplettes Paket kaufen und jeweils einen Seilzug für jeden Sitz nehmen? (Die Schlüsselnummer ist 8566 und 515).

Und wie kriege ich die neuen Seilzüge da rein? Wenn die alten gerissen sind, sind die dann wirklich unterbrochen oder sind die noch in so einer Art zusätzlichem Schlauch drinne, den man als Führung für das neue Seil benutzen kann?

Oder ist das alles zu viel Aufwand dafür, dass ich das Auto hoffentlich nur ein paar Monate fahren werde?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!

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11 Antworten

Zitat:

dass ich das Auto hoffentlich nur ein paar Monate fahren werde?

aus ein paar Monaten wird ein Jahr, und aus einem werden mehrere ;)

Du solltest als erstes oben den Griff kontrollieren, der bricht gerne (dort wo der Seilzug eingehängt ist). Wenn es der Griff nicht ist kann es nur noch der Seilzug sein.

Der Griff wird im Sitzgestell mit einer Plastiknase gehalten, man muss die Nase lösen und den Griff rausziehen (ist ziemlich fummelig). Der Seilzug kann man dann oben und unten lösen und hinten aus dem Sitzgestell ziehen (den Sitzbezug unten öffnen).

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2021 um 19:13:31 Uhr:

Zitat:

dass ich das Auto hoffentlich nur ein paar Monate fahren werde?

aus ein paar Monaten wird ein Jahr, und aus einem werden mehrere ;)

Ich hoffe nicht, aber wer weiß ??

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2021 um 19:13:31 Uhr:

Du solltest als erstes oben den Griff kontrollieren, der bricht gerne (dort wo der Seilzug eingehängt ist).

Der Griff scheint ok zu sein. Man merkt auch, dass man damit noch Kraft ausübt und wie gesagt die Halterungen unten reagieren ja auch jeweils auf der Seite, die noch funktioniert. Darum glaube ich nicht, dass er der Griff ist.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2021 um 19:13:31 Uhr:

Wenn es der Griff nicht ist kann es nur noch der Seilzug sein.

Ok, danke. Dann hat sich das mit dem "aus der Führung gerutscht" ja erledigt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2021 um 19:13:31 Uhr:

Der Griff wird im Sitzgestell mit einer Plastiknase gehalten, man muss die Nase lösen und den Griff rausziehen (ist ziemlich fummelig).

Also das Ganze Ding auf einmal? Man muss nicht zuerst nur den Griff abmachen oder so?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. April 2021 um 19:13:31 Uhr:

Der Seilzug kann man dann oben und unten lösen und hinten aus dem Sitzgestell ziehen (den Sitzbezug unten öffnen).

Was heißt das, dass man den Sitzbezug unten öffnen muss? Muss man den Aufschneiden oder Hochziehen oder gibt es dafür einen Reißverschluss oder so?

Themenstarteram 2. April 2021 um 20:08

Bezüglich des "Seil ist aus der Führung", das hatte ich hier gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...st-sich-nicht-umklappen-t2207924.html

Beitrag von rustikal2002 am 28. Oktober 2013 um 10:49.

Zitat:

@rustikal2002 schrieb am 28. Oktober 2013 um 10:49:03 Uhr:

Problem: Lehnenentriegelung OE Nr. 1417521 Auslösehebel Fahrerseite geht nicht mehr (Seilzug ist NICHT gerissen)

Ursache : Die zwei Plastikführungen die sich an den beiden enden des Metall Stift´s befinden sollten (am Seilzug für die Entriegelung) sind nicht mehr vorhanden, dadurch rutscht der zug aus der führung und entriegelt die Lehne zum nach vorne klappen nicht mehr 

Lösung:

1. Griff demontieren (nicht ganz einfach - vorsichtig sein) von beiden seiten müssen die kunststoff haltenasen gedrückt werden und der griff kann nach oben rausgezogen werden > siehe bild 1, dann sieht man den metallstift siehe bild 2

2. Jetzt kann die Lehne durch ziehen am metallsift > siehe bild 2 (vorsichtig sein, nicht dran rumreißen) entriegelt und nach vorne geklappt werden, dadurch schiebt sich der seilzug nach oben und bleibt auch in dieses position

3. Man besorge sich woher auch immer zwei BÜGELPERLEN, diese Perlen schiebt man auf die blanken enden des Metallstift siehe bild 3, falls diese zu locker sitzen sollten einfach mit sekundenkleber befestigen

4. jetzt den Griff wieder aufstecken bis er fest einrastet, fertig, lehne zurückklappen und siehe da die entriegelung geht wieder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Hebel Griff Rückenlehnenverstellung instandsetzen 3-türer' überführt.]

Themenstarteram 2. April 2021 um 22:42

Zitat:

@Udo_B schrieb am 14. Februar 2012 um 21:30:17 Uhr:

Aufgrund einiger Anfragen hier die Anleitung:

Also, ich habe mich heute da dran gegeben und den Zug schonmal ausgebaut. Der eine Zug war direkt oben abgerissen und muss komplett ersetzt werden. Kosten ca. 24,-

Ausbau: (Sitz kann drin bleiben)

1. Entriegelungshebel ziehen und Schraube rausdrehen.

2. von unten und von oben mit 2 Schraubendrehern zwischen Stoff und Hebel die Entriegelungslaschen eindrücken und den kompletten Griff rausnehmen (das war der fummeligste Teil)

3. Sitzverstellrad abziehen und beide Verkleidungen abziehen

4. Sitz nach vorne klappen (dazu in den Scharnieren die Hebel mit einem Schraubenzieher entriegeln)

5. Unten an der Lehne die schwarze Kunststoffschiene auseinander ziehen und den Stoff ein wenig hochkrempeln (dazu evtl. vorne die 2 Metallgestänge aushängen.

6. Sitz zurück klappen und an den Scharnieren den Bowdenzug aushebeln und anschliessend den gebogenen Stift des Innenzug aushängen.

7. Oben am Sitz den Hebel um 90° drehen und den kompletten Zug nach oben rausziehen.

8. den neuen Zug in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen

Udo

Dann hab ich noch das gefunden. Dazu hätte ich zwei Fragen.

Zu 1. Was für ne Schraube ist hier gemeint? Ich dachte, man kann den Griff einfach als Ganzes mit Hebel komplett rausziehen?

Zu 4. Die Scharniere, die unten nicht reagieren hab ich bereits versucht mit einem Schraubenzieher zurück zu drücken. Keine Chance, weder bei "normaler" Hebelstellung noch, wenn der Hebel gezogen ist. Auch nicht, wenn ich den Schraubenzieher mit aller Kraft gegen drücke. Die sitzen bombenfest.

Nimm mal das Sitzpolster ab

Das sind 2 Schrauben schlüsselweite 10mm unterm Sitz

Ich denke das der eine Haken Abgerissen ist.

Könnte man evtl Provisorisch reparieren

Wenn du einen neuen Bowdenzug einbauen musst ist das auch kein Hexenwerk Dauert vllt 20 min.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:29

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 3. April 2021 um 09:23:18 Uhr:

Nimm mal das Sitzpolster ab

Das sind 2 Schrauben schlüsselweite 10mm unterm Sitz

Ich denke das der eine Haken Abgerissen ist.

Könnte man evtl Provisorisch reparieren

Wenn du einen neuen Bowdenzug einbauen musst ist das auch kein Hexenwerk Dauert vllt 20 min.

Ist der Haken noch etwas anderes als der Bowdenzug selbst? Oder ist ein Teil?

Der Haken ist mi dem Bowdenzug fest verbunden den bekommt man nicht einzeln außer man bastelt sich was gescheites

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:56

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 3. April 2021 um 13:01:25 Uhr:

Der Haken ist mi dem Bowdenzug fest verbunden den bekommt man nicht einzeln außer man bastelt sich was gescheites

Ok, danke. Basteln will ich nichts, ich wollte nur wissen, ob ich dann noch mehr Ersatzteile bestellen muss.

Themenstarteram 3. April 2021 um 16:57

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 3. April 2021 um 09:23:18 Uhr:

Nimm mal das Sitzpolster ab

Das sind 2 Schrauben schlüsselweite 10mm unterm Sitz

Ich denke das der eine Haken Abgerissen ist.

Könnte man evtl Provisorisch reparieren

Wenn du einen neuen Bowdenzug einbauen musst ist das auch kein Hexenwerk Dauert vllt 20 min.

Wieso meintest du, das ich das Sitzpolster abmachen soll?

Um den neuen Bowdenzug einzubauen musst du auf alle fälle das Sitzpolster ausbauen.

Und ausbauen musst du es um zu sehen ob der eine Haken abgerissen ist oder nicht

Themenstarteram 3. April 2021 um 19:48

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 3. April 2021 um 19:25:48 Uhr:

Um den neuen Bowdenzug einzubauen musst du auf alle fälle das Sitzpolster ausbauen.

Und ausbauen musst du es um zu sehen ob der eine Haken abgerissen ist oder nicht

Ok, danke.

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