ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren

Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 0:51

Hi,

also, ich würde gern an meinem Ford die Seilzüge selbst reparieren. Ich hab mir im Netz die beiden Seilzüge selbst bestellt. Die sehen zwar etwas anders aus, als die originalen aber ich habe die richtige OEM-Nummer benutzt und es sieht für auch aus, als würden die dennoch passen (s. Foto 7).

Ich habe erstmal mit dem Fahrersitz angefangen und die Abdeckungen an den Sitzgelenken entfernt. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll.

Auf Foto1 sieht man das linke Sitzgelenk von außen.

Auf Foto 2 sieht man es von innen und man sieht auch, dass das Seil von dem Seilzug etwas locker ist.

Auf den Bildern 3 und 4 sieht man den Seilzug auf der rechten Seite des Fahrersitzes. Der funktioniert noch. Auf Bild 4 sieht man, wie er zurückgezogen ist.

Auf den Bildern 5 und 6 sieht man den Griff und den obersten Teil des Seilzugs, dieses kleine metallene Querding.

Auf Bild 7 sieht man das Ende des neuen Seilzugs und wie ich glaube, dass er am Ende angebracht werden muss, damit er funktioniert.

Wie muss ich jetzt weitermachen? Muss ich den Sitz dafür ausbauen? Wenn ja, wie geht das? Oder ist das nicht nötig? Wenn nicht, was muss ich als nächstes machen? Den Griff ausbauen?

Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Die Werkstatt meinte, sie bräuchten pro Seite Minimum anderthalb Stunden und es würde 350 € aufwärts kosten und hat gesagt, das lohnt nicht bei der alten Kiste.

Linke Seite von außen
Linke Seite von innen
Rechte Seite
+4
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 14:55

Zitat:

@fofi01 schrieb am 4. Mai 2021 um 11:16:50 Uhr:

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Hallo fofi01

danke für das Video. Die bauen den Sitz zwar aus aber ich denke, dass man das nicht braucht, einige haben auch in den Kommentaren geschrieben, dass sie es einfach so gemacht haben.

Das heißt also, ich kann den Griff abmachen. Muss nur noch rausfinden, wie genau. Und dann unten die Feder ab, die Haken rausziehen, Seile dran binden und oben rausziehen.

Ich hab nur ein Problem, bei mir ist ja einer der Seilzüge gerissen. Also der Linke. Das merkt man auch, ich hab unten wo der Haken ist ein bisschen am Seil gezogen und das ist sofort ein Stück rausgekommen aus dem Sitz. Wenn ich also unten ein Seil dran binde und oben die Züge rausziehe, dann kommt das untere Ende nicht mit, weil es ja abgerissen ist. Wie kriege ich das hin?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:44

Zitat:

@Taneee93 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:55:01 Uhr:

Zitat:

@fofi01 schrieb am 4. Mai 2021 um 11:16:50 Uhr:

Hallo Taneee93 ,

guck dir mal diese Videoanleitung an, da ist alles Super erklärt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=CvMbssTn7vk

Gruß

Hallo fofi01

danke für das Video. Die bauen den Sitz zwar aus aber ich denke, dass man das nicht braucht, einige haben auch in den Kommentaren geschrieben, dass sie es einfach so gemacht haben.

Das heißt also, ich kann den Griff abmachen. Muss nur noch rausfinden, wie genau. Und dann unten die Feder ab, die Haken rausziehen, Seile dran binden und oben rausziehen.

Ich hab nur ein Problem, bei mir ist ja einer der Seilzüge gerissen. Also der Linke. Das merkt man auch, ich hab unten wo der Haken ist ein bisschen am Seil gezogen und das ist sofort ein Stück rausgekommen aus dem Sitz. Wenn ich also unten ein Seil dran binde und oben die Züge rausziehe, dann kommt das untere Ende nicht mit, weil es ja abgerissen ist. Wie kriege ich das hin?

Irgendwie muss ich vielleicht an das Ende von diesem Gummi rankommen, mit dem der Seilzug ummantelt ist. Dann könnte ich vielleicht das Seil da dran festmachen. Meint ihr, das würde gehen? Und wenn ja, wie komme ich da ran?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 21:10

Hat niemand eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass ich die erste Person mit diesem Problem bin.

Nicht jeder guckt ja jede Minute in ein forum. Brauchst da schon etwas Geduld.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 1:28

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. Mai 2021 um 21:29:01 Uhr:

Nicht jeder guckt ja jede Minute in ein forum. Brauchst da schon etwas Geduld.

Hab ich leider nicht =/, aber ich versuch's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK V, Seilzug selbst reparieren