ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frontscheibe nach 8 Monaten voller kleiner Steinschläge Normal?

Frontscheibe nach 8 Monaten voller kleiner Steinschläge Normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:06

Moin!

Ich habe ja seit drei Wochen meinen GTI. Das Auto ist insgesamt 8 Monate alt.

Als ich heute gegen den Sonnenschein gefahren bin, habe ich tausende von kleinen mini Steinschlägen auf der Frontscheibe entdeckt. Man sieht sie nur, wenn die Sonne direkt auf die Scheibe scheint. Ist denn das normal, dass nach so kurzer Zeit so ein Haufen Einschläge passieren?

Nervt mich schon ein bisschen, auch wenn man sie, wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint, nicht so sieht.

Mal ne Frage: Was kostet denn so ein Scheibentausch bei VW? Verbauen die denn die Originalscheibe, habe ja auch Regensensor, usw....?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2010 um 22:52

Ja, Ja, die liebe Frontscheibe, ich habe das Problem auch und fahre kaum Autobahn und halte auch immer genügend Abstand zum Vordermann bei höchsten mal 120 Km/h (ich rase nicht).

 

Aber auf der Landstraße liegt auch immer Dreck oder sonstwas auf der Straße der dann aufgwirbelt wird und auf der Frontscheibe/Motorhaube landet.

 

Ich kann getrost behaubten das es nicht an der hohen Geschwindigkeit auf der AB oder dem Abstand zum Vordermann liegt (begünstigt so einen Steinschlag aber durchaus) sondern einfach an der butterweichen Frontscheibe und dem hauchdünnen Lack auf der Motorhaube (hier schlägt auch alles sofort schön durch)

 

Soviel zur der WERTIGKEIT von Volkswagen !!!!:(:(:(

 

Sowas gabs bei meinem 2er und 3er Golf nicht, hier war die 1. Frontscheibe auch noch bei 300.000 KM drin und sah noch recht gut aus.

 

Ich hatte meinen 6er gerade mal 2 Wochen und schon war die Scheibe pickelig und es werden von Monat zu Monat mehr kleine Micro-Steinschläge, sowas kann doch wohl nicht die Wahrheit sein.

 

Was wird hier wohl noch alles von VW kommen was die schön umworbene WERTIGKEIT angeht.

 

In diesem negativen Sinne, WERTIGKEIT NEU ERLEBEN .......:mad::(:(

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie groß war der Steinschlag im Sichtfeld ungefähr?

Stehe vor demselben Problem. HU ist im November fällig und mein Steinschlag ist etwa 10 cm oberhalb der Armaturenbrettkante. Carglass meinte, dort wäre keine Reparatur möglich. War mir eh fast klar, da die eher ne neue Scheibe einbauen wollen.

Fahre im Jahr 30000 km und jeden Tag Autobahn und gehöre somit auch zur Riskogruppe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Wie groß war der Steinschlag im Sichtfeld ungefähr?

Das witzige ist, dass scheinbar jeder den Sichtfeldbereich anders definiert.

Carglass hatte seine Schablone, die deutlich größer als DIN A4 war, eher A3, angelegt. Bei VW reichte denen wohl ein Blick aus dem Augenwinkel. Der DEKRA-Prüfer hat erst am Ende in einem Nebensatz gesagt, dass dort ein Steinschlag sei, aber nicht im Sichtfeld (Augenmaß).

Der Steinschlag befindet sich in der Höhe mittig und ca. 20 cm von der linken A-Säule (aus dem Auto gesehen) entfernt, ist schön tief und hat einen Riss von ca. 15 mm.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

[.....]

Das witzige ist, dass scheinbar jeder den Sichtfeldbereich anders definiert.

[.....]

Siehe Anhang....

Sichtfeld
Sichtfeld2

@Jubi:

Wollte damit nur ausdrücken, dass es oft vom Prüfer abhängig ist.

Ich bin bewusst das Risiko eingegangen, dass ich wieder kommen darf, aber da war der Prüfer gnädig. :D

Ja. Auf so einen Prüfer hoff ich auch. :D

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Das witzige ist, dass scheinbar jeder den Sichtfeldbereich anders definiert.

Und manche erfinden dann noch Randzonen in denen nicht repariert werden dürfte und dichten eine Größenbeschränkung auf eine 2-Euro-Münze hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Carglass hatte seine Schablone, die deutlich größer als DIN A4 war, eher A3, angelegt.

Das liegt daran, dass ein DIN A4-Blatt nur 21cm breit wäre und nicht 29cm.

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 )

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

(Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite)

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. (Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend).

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frontscheibe nach 8 Monaten voller kleiner Steinschläge Normal?