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Laute knarrende Geräusche beim Einparken oder Rangieren bei vollem Lenkradeinschlag

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:30

Habe einen Golf mit 7-Gang DSG. Wenn ich die Lenkung beim Einparken oder Rangieren voll nach links oder rechts einschlage und dabei mit dem Fuß auf der Bremse bleibe bzw. diese dann leicht löse, höre ich laute knarrende Geräusche.

 

Unten in der Tiefgarage ist es dann noch lauter, da es dann schön schallt. Meine Frau stand draußen und dachte die Achsen brechen weg.

 

Wenn ich den Parklenkassistent benutze, schlägt dieser beim Einparken die Lenkung auch voll ein und es entstehen auch diese lauten knarrenden Geräusche, so dass sich die Leute in unmittelbarer Nähe immer erschrocken nach meinen Golf umschauen.

 

Das nervt tierisch. Hoffe das ist nicht "Stand der Technik".

Habe das schon mit einigen anderen Mängeln beim :) bemängelt und in den nächsten Tagen einen Termin.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Golf gemacht und kann mir sagen, was das für ein Geräusch ist?

Beste Antwort im Thema

...obwohl Zeitmillionaer nicht gerade zu meinen Freunden gehört, trotzdem ein Tipp von mir:

Das Geräusch ist normal - wenn auch nicht schön - und kommt von entstehenden Verspannungen...

Beweis:

Motor an - Räder geradeaus - dann ganz nach links/rechts einschlagen - beobachtet mal wie sehr sich der Vorderwagen nach links/rechts bewegt - ich schätz mal so ca. 10 cm...

Steht man jetzt (voll) auf der Bremse und schlägt die Lenkung (extrem) ein, dann entstehen Verspannungen, die die Geräusche verursachen...

Deshalb:

Wenn rangiert wird - also insbesondere die Lenkung extrem eingeschlagen wird - dann nicht voll auf der Bremse stehen bleiben, am besten gar nicht auf die Bremse gehen (wenn möglich) - dann klappts auch mit den Geräuschen ;)

 

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Habe da gerade was drüber gelesen.

In dem Fall lasse mal in der Werkstatt kontrollieren ob Teile der Lenkung mit Hitzeschutzblechen in Berührung kommen.

Wenn es allerdings nur bei getretener Bremse auftritt, ansonsten nicht, dann liegt es daran das die Scheiben zwischen den Belängen immer Stückchenweise durchrutschen. Das ist dann normal und ein Problem was jede Scheibenbremse mitbringt.

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:20

Naja beim DSG oder Automatik kann man ja beim Einparken nur mit dem Bremspedal arbeiten.

Und da treten dann eben bei vollem Lenkeinschlag die lauten knarrenden Geräusche auf.

Beim Schalter läßt man dann eben die Kupplung schleifen.

Hoffe mal nicht, dass das normal ist.

Bei anderen Automatikgetriebe waren mir solche Geräusche bisher fremd.

 

 

Hallo,

ich habe diese Geräusche auch schon gehabt zwar nicht immer aber schon einige male das aber nur um Parkhaus wenn ich ganz voll einschlagen musste. Jedoch waren diese in einem ganz normalen lautsträrke Verhältnis wie ich es auch von anderen Fahrzeugen her kenne und habe bisher dies auch nicht weiter betrachtet.

Wenn es bei Dir wirklich sehr laut sein sollte wird der Freundlich sicherlich

etwas finden und ich bin gespannt was es sein wird.

VG laurin.

...obwohl Zeitmillionaer nicht gerade zu meinen Freunden gehört, trotzdem ein Tipp von mir:

Das Geräusch ist normal - wenn auch nicht schön - und kommt von entstehenden Verspannungen...

Beweis:

Motor an - Räder geradeaus - dann ganz nach links/rechts einschlagen - beobachtet mal wie sehr sich der Vorderwagen nach links/rechts bewegt - ich schätz mal so ca. 10 cm...

Steht man jetzt (voll) auf der Bremse und schlägt die Lenkung (extrem) ein, dann entstehen Verspannungen, die die Geräusche verursachen...

Deshalb:

Wenn rangiert wird - also insbesondere die Lenkung extrem eingeschlagen wird - dann nicht voll auf der Bremse stehen bleiben, am besten gar nicht auf die Bremse gehen (wenn möglich) - dann klappts auch mit den Geräuschen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Habe einen Golf mit 7-Gang DSG. Wenn ich die Lenkung beim Einparken oder Rangieren voll nach links oder rechts einschlage und dabei mit dem Fuß auf der Bremse bleibe bzw. diese dann leicht löse, höre ich laute knarrende Geräusche.

10 Todsünden fürs Auto.

am 14. September 2009 um 14:21

Die Verspannungen lassen sich m.E. umgehen oder vermindern, indem vor dem Einschlagen der Räder das DSG auf N gesetzt wird. Man muß dann halt immer zwischen D, N und R wechseln ...

@ Zeitmillionär:

hast Du andere Felgen montiert? (breitere)

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

@ Zeitmillionär:

hast Du andere Felgen montiert? (breitere)

Daran kann es nicht liegen, weil mein Golf diese Geräusche auch macht und wie man meiner Signatur entnehmen kann, hat mein Golf keine anderen Räder verbaut.

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

@ Zeitmillionär:

hast Du andere Felgen montiert? (breitere)

Nein, habe ganz normale 225er 17 Zoll Seattle Felgen drauf.

Fahre gerade einen Golf 6 Mietwagen aber mit Schaltung, weil meiner noch wegen anderen Sachen bei VW ist. Dort ist das Geräusch bei vollem Lenkradeinschlag und Fuß auf der Bremse auch zu hören. Zwar nicht so deutlich, leiser eben, aber man kann es eben provozieren.  Hab ich gleich ausprobiert. Nur steht man da ja eigentlich nicht beim Einschlagen des Lenkrades auf der Bremse, weil ja die Kupplung getreten ist und man nicht weiterrollt.

Der VW Tpy meinte, dass das ein völlig normales Geräusch bei Automatikwagen bzw. DSG gesteuerten Fahrzeugen wäre. Diese Geräusche hätten bei ihm auf dem Hof alle Fahrzeuge mit DSG. Mal lauter mal etwas leiser.

Hmmh...muss mal wohl mit leben.

Sicherlich, man kann das Geräusch umgehen, indem man das Fahrzeug immer etwas rollen läßt...ist aber leider nicht immer in jeder Fahrsituation möglich.

Den Tipp von JeanLuc69 werd ich mal ausprobieren.

Bis hierhin vielen Dank für Eure Beiträge.

Natürlich auch an speedclock ;)

Hay

Habe letzte Woche auch solche Geräusche gehört

bin dann auf einenen parkplatz gefahren und habe Kreise gereht links & rechts herum

immer bei vollem Lenkeinschlag streift da was.

Habt ihr das auch oder nur bei stehendem Golf6

Info:

Dyaudio war aus

und 1 Gang war eingelegt

...evt. das Sirren der Servolenkung bei vollem Lenkeinschlag oder eine vergessene Transportsicherung?

Wenn was schleift, dann würd ich sowieso gleich zum :) fahren!

am 15. Oktober 2009 um 22:57

Vielleicht ists auch nur der Spiegel, der wackelt.

Gruss

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