ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Frontscheibe gesplittert

Frontscheibe gesplittert

VW Käfer
Themenstarteram 7. April 2021 um 15:17

Anfang März ist mir folgendes passiert, nach einer Stunde Parken vor der Garage. Musste noch mal weg, aber das war nicht mehr möglich, siehe Bilder.

Wie kann so was passieren?

Mittlerweile ist schon wieder einen neue Scheibe eingebaut.

Scheibe0
Scheibe1
Scheibe2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Uff - ist ja mies!

Ich würde schätzen, da ist was draufgefallen oder jemand hat nen Stein geworfen. Im März können es ja keine Spannungsrisse wegen zu schneller Erwärmung sein ;-)

Was ist das für ne Scheibe? Wahrscheinlich schon eine neuere Version aus VSG Verbundsicherheitsglas - also keine originale Scheibe. Da muss dann schon ganz schön was draufgehämmert haben.

Über dem rechten Scheibenwischer sieht es aus, also ob da ein Loch ist...? Aber wenn das VSG Glas wäre (mit ner Folie drin, damit das Glas sich nicht überall verteilt und dem Fahrer in die Augen fliegt) dann sollte da kein Loch sein. Hast Du ein paar Kumpels bei der Mafia denen Du was schuldest ? *lol*

Also müsste entweder das Projektil im Polster stecken oder die hintere Scheibe ist auch hin. Haste schon nach Steinen im Bug gesucht?

Das ist eindeutig einscheibensicherheitsglas.

auck "krümelglas" genannt.

die windschutzscheiben waren extra so hergestellt das

überall sogenannte sichtlinsen (münzgrosse stellen die nicht zerkrümeln)

beim bruch entstehen. damit man wenigstens noch etwas sehen kann um anzuhalten.

anders ist das bei seiten und heckscheiben. die zerkrümeln komplett.

und das kam/ Kommt durchaus schonmal vor das so eine scheibe ohne offensichtlichen

grund oder fremdeinwirkung zerbröselt.

Zitat:

@magicpotion schrieb am 7. April 2021 um 21:02:41 Uhr:

 

Was ist das für ne Scheibe? Wahrscheinlich schon eine neuere Version aus VSG Verbundsicherheitsglas - also keine originale Scheibe. Da muss dann schon ganz schön was draufgehämmert haben.

Eben nicht - das ist das "gute, alte" "SEKURIT"-Glas, das original verbaut war. Da genügt ein aufgewirbelter Stein, zu hohe Spannung durch z. B. zu hoch beladenen Dachträger, etc..

Schwenk- und Kurbelfenster zu, Türe zudreschen und der ganze Mist fliegt nach vorne weg. :D

Zumindest fast der ganze und Du mußt im Innenraum nicht nach unzähligen Krümeln kramen... ;)

Ist bestimmt ätzend, wenn diese Krümel in die Lüftungsschlitze etc fallen :p

 

Jetzt wo ich das mit den münzgroßen Bereichen lese.. sind das diese "Punkte", die man in bestimmten Winkeln in der Scheibe sieht?

Screenshot_20210408-085114_Gallery.jpg

Das Zeug ist richtig lästig.

Noch lästiger allerdings ist es, wenn man einige dieser Dinger im Gesicht stecken hat - wie ich es einmal genießen durfte... :(

aha - schon wieder was gelernt....ich dachte es gibt nur ne krümelversion und ne Verbundglasversion. Aber dann ist doch ESG...Einscheibensicherheitsglas... das Sekurit Glas - richtig?

Das mit den Sichtlinsen würde ja Sinn machen...

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:53

Also, da ist nichts draufgefallen, stand unter Dach, und es ist im Stehen passiert. Meine Theorie, Scheibe durch die Heizung recht warm, beim Abstellen eiskalter Wind unter Null Grad. Dadurch grosse Spannungen entstanden, und so der Bruch.

Die Scheibe ist eine Original "Krümmelscheibe". Zerfällt wie eben wie lauter Krümmel. Folge, stundenlanges saugen.

Also da diese Scheiben auch leichten bis mittleren Hammerschlägen widerstehen...

Wenn man dagegen sehr harte Gegenstände (wie z.B. Keramiksplitter) stark beschleunigt (z.B. mit einer Zwille), ist das Ergebnis genau so...

mitten auf der scheibe vertagen die einiges.

aber an den kanten verstehen die absolut keinen spass.

anhand von 3 fotos nach der ursache zu forschen ist reiner spekulatius.

@Beetle1960 ja das sind diese "punkte"

Da wir hier beim Thema Windschutzscheiben sind...

Jat jemand sowas schon mal gesehen?

Ich habe aktuell leider kein besseres Foto parat.

Es sind wie kleine Lufteinschlüsse innerhalb der Scheibe. Ich glaube kaum, dass das ab Werk so war.

Entweder sind es Steinschläge, die irgendwie das Glas auf mysteriöse Weise beschädigt hat, dass sich über die Zeit Luftblasen gebildet haben... oder ich weiß nicht.

Kann jemand was dazu sagen?

IMG_2021-04-08_21-07-05.jpeg
IMG_2021-04-08_21-08-16.jpeg

Da ist die Folie zwischen den Glasscheiben blind geworden - das passiert nach vielen Jahren. hatte ich auch schonmal bei einem italienischen Qualitätsmobil :-)

Bei der krümelglasscheibe gibt es ja keine Folie. Ist ja kein Verbundglas. Deshalb kann diese ja auch zerbröseln und bleibt nicht trotz "kaputt" an einem Stück.

 

Und ok.. man sieht es auf den Bildern echt schlecht. Ich versuche ein besseres aufzutreiben. Aber diese Stellen sind nicht blind. Man kann noch klar durchsehen, ist aber wegen der "Blasen" verzerrt.

 

Edit: habe ein Bild angehängt

Screenshot_20210408-220435_WhatsApp.jpg

da erkennt man auch nur die stellen/ helle punkte.

scheinen steinschläge zu sein.

ein kleiner matter punkt in der mitte und strahlen/ trichterförmig ins glas?

Nicht, dass ich wüsste. In meiner Erinnerung ist das tatsächlich glatt. Ohne eimschläge.

Ich sehe mir das nochmal genauer an und gebe Rückmeldung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen