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Über mich

Meine Lebensphilosophie bezüglich der Mobilität und der "guten alten Mechanik": Vor 5 Jahren habe ich mich entschlossen den ganzen Elektonikschrott aus meinem Fuhrpark zu entfernen. Fazit: Den Audi A6 Avant mit einigen 100 Kilo Elektronikmüll verkauft; Altagsfahrzeug für den Spass im Sommer: 1 x VW 1302S Bj. 1972 (leicht frisiert mit ca. 70PS - update: Jetzt 2.0L mit ca. 120PS); Alltagsfahrzeug für den täglichen Gebrauch (In die Arbeit, Einkaufen, Urlaub) 1 x Mercedes Benz Bj. 1974 (W115) 230.4 mit 110PS; Für den Winter nen halbwegs neuen Golf (leider mit Elektronikschrott drin. Und dann noch für die langen und kurzen Urlaube meinen T4 California Bj. 2003 mit 150 Pferdchen - leider auch etwas Elektronik drin - aber noch zu beherrschen für mich...

Vor 25 Jahren habe ich mit meinem Großvater (Maschinenbauer) einen 50 PS Käfermotor zerlegt - revidiert und wieder zusammengeschraubt. Mein erstes Fahrzeug war ein ziemlich runtergekommenes Käfer Cabrio. Seit dem schraube ich immer wieder mal mehr mal weniger. Jetzt ist es mein Ziel einen Typ1 Motor vernünftig aufzubauen - natürlich mit etwas mehr "Bums". (Jetzt, 2019 erledigt :-) Ich habe allerdings seit den 25 Jahren außer 2 bis x einen Alfamotor zerlegt und die üblichen Wartungsarbeiten an Motoren von außen nix mehr dergleichen gemacht. Und als nächstes Projekt habe ich einen Typ4 CU im Keller...

Mein Ziel Prio 1: Einen 50PS Käfermotor zerlegen, vermessen, mit ordentlichen Teilen ausstatten, 1,8-2,0L; zusammenbauen. Soll standfeste 90-110PS bekommen. Das sollte möglich sein. (Alles schon soweit erledigt...sind doch runde 120 geschätze PS geworden - jetzt kommt irgendwann der Typ4. Ziel: 130-160 PS - aber absolut standfest und alltagstauglich und nur mechanisch (außer vielleicht 123-Zündung).

Ich komme aus Nürnberg im Süden aus Weierhaus und freue mich, wenn mich gleichgesinnte anschreiben - zum chatten, schrauben, gelegentlich treffen.

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VW 1302 Käfer

Luftfilter K&N versus Zenralluftfilter und Ersatz von Baumwollluftfilter

12.06.25, 23:15 Uhr
Dank Dir, sehe ich mir mal an. Also Papierfilter mit passenden Gehäusen hab ich zwar gefunden - aber ich würde gern die schönen Gehäuse von CSP behalten - und dann eben die gleiche Bauart/Form der K&N Filter als Papier haben. Die K&N lassen echt viel Dreck durch, den man dann immer irgendwo im Gaser findet - von Schwimmerkammer bis Düsen hab ich schon Partikel in "Elefantengröße" gefunden. Und wenn auch Katzen und hummeln durch die Poren des Filters gesaugt werden, dann ist die Motorlebensdauer nach 10 Ölwechseln ja schon dahin....
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