Frontscheibe Fiesta

Ford Fiesta

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Meine Freundin fährt einen 93er Fiesta bei dem die Frontscheibe sehr strak verkratzt ist. Im Dunkeln sieht sie bei Gegenverkehr fast nichts. Ich hab schon rumgesucht, kann aber nicht das richtige finden. Weiß jemand was eine Frontscheibe inkl. Einbau so in etwa kostet bzw. was man sonst an der Scheibe machen könnte?

Freue mich über jede Info!

Grüßels DerJogi

18 Antworten

Eine Scheibe kostet inkl. Einbau beim Scheibendoktor ca. 360 Euro. (hat meine Versicherung bezahlt)

Hast du ne (vernünftige) Teilkasko? Kann ja immer mal passieren das ein Stein oder ein Vogel gegen die Scheibe fliegt.

damit die scheibe dann ausgetauscht wird, muss sich der steinschlag im sichtbereich des fahrers befinden, ansonsten wird evtl. nur repariert.

Ausser der Steinschlag ist zu groß zum reparieren. Bin mir nicht sicher, aber ich hab da mal was von 5mm Durchmesser gehört.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

da die Teilkasko bei Glasbruch einspringt sind reiner Kratzer in diesem Fall kein Versicherungsschaden.

Ist ein Steinschlag auf der Scheibe, in diesem Fall ist das Glas gebrochen, dann hat der Kunde immer die freie Wahl, ob eine Reparatur ausgeführt werden soll, oder die Scheibe getauscht wird und dies egal, wo sich der Steinschlag befindet.

Die Wahl hat der Kunde, nicht die Versicherung.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

EDIT:

Falls keine Teilkasko vorhanden ist sollte dir eine gute Autoglaserei ein Komplettangebot mit Frontscheibe grün getönt und blauem Sonnenschutzkeil inkl. Gummi, Arbeit und Mehrwertsteuer von 200-230 Euro machen können.

230€ für ne neue Frontscheibe??? Nur für den Einbau, oder?
Wir hatte letzte Woche einen Glasschaden (Einbruch) an der Seitenscheibe vom Corsa B, die Scheibe ist auch geklebt. Das hat über 330€ alles zusammen gekostet! Ich denke das ne Frontscheibe eher so an die 600-700€ kostet.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

230€ für ne neue Frontscheibe??? Nur für den Einbau, oder?
Wir hatte letzte Woche einen Glasschaden (Einbruch) an der Seitenscheibe vom Corsa B, die Scheibe ist auch geklebt. Das hat über 330€ alles zusammen gekostet! Ich denke das ne Frontscheibe eher so an die 600-700€ kostet.

Der Preis ist inkl. Scheibe und allem drum und dran.

Die Scheibe des Fiestas bis Modelljahr 95 ist nicht geklebt, sondern liegt im Gummi.

Die Seitenscheibe des Corsa B ( 3-Türig ) grün getönt liegt bei offizieller Abwicklung über die Versicherung komplett bei 286,13 inkl. Mehrwertsteuer. Die klare Scheibe ist 10 Euro billiger.
Als Angebotspreis wären hierbei 200,00 Euro möglich.

Zugrunde liegt hier unser nicht unerheblicher Stundenverrechnungssatz von 95,58 inkl. Mehrwertsteuer.

War mir ja auch egal was das insgesammt gekostet hat, ich hab die 153€ Selbstbeteiligung auf den Tisch gelegt und gut. ;-)
Stimmt, wenn die Scheibe nur eingummiert ist, ist das ja was anderes, hab ich schon oft selbst gemacht, mit einem Helferlein is das ja kein Problem.
Zu der Scheibe beim Corsa kamen noch Klebesatz (45€) und eine Gummileiste (15€) dazu.

also ich hab mir einen für 30 € am schrottplatz geholt und selber rein gemacht. Da sie ja gott sei dank nicht geklebt sind.

mfg

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Zu der Scheibe beim Corsa kamen noch Klebesatz (45€) und eine Gummileiste (15€) dazu.

Für alle die einmal interessiert wie so eine Abrechnung aussieht :

Ich habe hier mal die Aufstellung der Einzelpositionen nach offizieller Abrechnung laut Audatex-Glasbruchliste ( Stand 11/2004 ) auf Basis der UVP der Adam Opel AG aufgelistet :

Seitenscheibe grün getönt => 82,70 Euro netto
Klebesatz => 45,20 Euro netto
Dichtleiste => 15,35 Euro netto
Reinigungs und Entfettungsmaterial=> 13,00 Euro netto
Aussaugen der Glassplitter => 13,00 Euro netto
Arbeitslohn (bei 98,83 Euro brutto/Stunde) 11AW => 78,10 Euro netto

Gesamt => 247,35 Euro netto
Mehrwertsteuer => 39,58 Euro
Endbetrag => 286,93 inkl. Mehrwertsteuer

Gilt das auch bei Versicherungsschäden? Am Wochenende werde ich mal eine Rechnung für den Fiesta GFJ heraussuchen und da kostet allein die Scheibe sehr viel mehr, allein das Dichtungsgummi belief sich auf 50 Euro. Ich habe das Gefühl, dass bei einigen Betrieben dann richtig abgezockt wird, wenn die Versicherung zahlt...

Hallo zusammen,

Ich habe hier mal die Aufstellung der Einzelpositionen für den Fiesta 89-95 nach offizieller Abrechnung laut Audatex-Glasbruchliste ( Stand 11/2004 ) auf Basis der UVP der Ford-Werke aufgelistet :

Frontscheibe grün mit Blaukeil => 150,03 Euro netto
Dichtgummi => 55,23 Euro netto
Einbau-/Dichtmaterial=> 13,00 Euro netto
Spiegelfussklebeplätchen => 0,70 Euro netto
Altglasentsorgung=> 5,10 Euro netto
Arbeitslohn (bei 98,83 Euro brutto/Stunde) 9AW => 76,68 Euro netto

Gesamt => 300,74 Euro netto
Mehrwertsteuer => 48,12 Euro
Endbetrag => 348,86 inkl. Mehrwertsteuer

Diese Abrechnungsart gilt für die Versicherungen und wird dort anerkannt, da sie keine Aufschläge auf die UVP's entält.

Ein Angebotspreis ist selbstverständlich günstiger.

Das deckt sich ja mit meinen 360 Euro 🙂 Die Positionen wurden auf der Rechnung nicht so genau aufgeschlüsselt wie bei dir, daher macht das jetzt Sinn. Ich denke mal, man hat einfach nur die Kosten anders aufgeteilt.

Vielen Dank

Ich hab im letzten Jahr meine Frontscheibe am Sierra wechseln müßen(geklebt) , hat komplett 190 € gekostet , war der günstigste Anbieter und sogar vor meiner Haustüre ! Andere wollten zwischen 100 - 150 mehr haben für das Gleiche !

Deine Antwort