ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?

bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?

Themenstarteram 28. August 2008 um 0:37

hallo alle,

ich durfte heute mal mit meiner frau ihrem fiesta tanken. was mach' ich depp, tanke normal statt super. bin gleich in die ford-werkstatt neben der tankstelle um meinen fehler zu beichten. der meister der werkstatt sagte mir folgendes: auto keinen meter mehr bewegen sonst ist der kat kaputt. ein neuer kostet sie 2000 euro. wir müssen den tank leeren und reinigen, dazu brauche ich das auto den ganzen tag!!!! dabei ließ er sich seine aussage von einem anwesenden dekra-angestellten (tüv-abnahme in der werkstatt) bestätigen!!!

was haltet ihr von dieser aussage/handlungsweise??

ist das wirklich so ernst? eine kompetente und schnelle antwort würde mir sehr helfen, da ich den auftrag unterschreiben soll.

danke für eure bemühungen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

dem Kat kann erstmal garnix passieren. Max. kann der Motor auf sich aufmerksam machen aufgrund einer klopfenden Verbrennung.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das bei einem Endura Motor (1,1 und 1,3 Liter) normalerweise nicht passiert. Sollte es trotzdem zum Klopfen oder unruhigen Motorlauf kommen, dann kannst du ca. die Hälfte des Sprits rauspumpen lassen, und tankst dann Super Plus hinterher.

Was ist das genau für ein Fiesta?

Viele Grüße

Jens

Hallo.Gleiches Spiel habe ich auch gemacht.Ich habe gestern als Zweitwagen ein Fiesta BJ 2007 gekauft.Tank war wie immer leer.Mußte unterwegs tanken.Nur welcher jetzt?Sonst immer diesel gefahren.Buch aufgeschlagen.Steht mindestens 95 Oktan.Habe die Kassiererin gefragt welches Benzin 95 Oktan hat.Normal.Alles klar normal getankt.Das Auto fährt ganz normal.Habe ca.30 km gefahren.Muß Man wirklich mit irgendwelcher schaden rechnen bei 95 Oktan.Da war nur Benzin und Super Benzin.Wieviel Oktan hat normal Benzin? Wenn 95 stimmt was die Kassiererin erzählt hat dürfte nichts passsieren oder doch????

Das sollte auch helfen.Also eigentlich kann nichts passieren.Ich werde Super immer wieder nachtanken wenn der Tank 1/4 leer wird.Dann muß gut sein oder?

 

http://www.motor-talk.de/.../...al-benzin-oder-super-t1070822.html?...

Ihr habt bei Euch noch normal Benzin, hier gibt es das schon garnicht mehr, ist doch genauso teuer wie Super.

Immer schön nachtanken und gut ist.

Der Kat kostet auch keine 2000 € !!!!!

Hier mal die ROZ Daten:

ROZ 91 = Normal

ROZ 95 = Super

ROZ 98 = Super Plus

ROZ 100+ = Shell V-Power (nicht genormt)

ROZ 100 = BP Ultimat (nicht genormt)

Viele möchte gerne Tankwarte wissen es nicht, denn die sollen nur Sprit verkaufen !!:D

cheerz

Ich habe schon knappe 4 Liter rein gekriegt.Ultimate bei Aral.Also 10 Oktan.Wenn ich davon noch ca.18 Liter rein kriege habe ich wieder duchschnitt 95 Oktan.Dann ganz normal weiter Super tanken.Was meint Ihr die Mischung Benzin 91 OKTAN & Ultimate 100 OKTAN gefährlich oder sogar besser weil Man dan gewünschte Oktanzahl schneller erreicht?

Bitte nur die Leute die sich damit wrklich auskennen.Bei gefahr werde ich alles abpumpen lassen.Habe keine lust das Auto am zweiten Tag wegen Motorschaden zu verschrotten.

mfg

Sei froh dass es kein diesel war ;-) frueher haben die kisten drittelmix getankt und sind auch ned abgeraucht deshalb :-) Und... wennst in irgendein land faehrst wo sie es mit der spritqualitaet nicht so genau nehmen hast dasselbe resultat..wird dein auto fuer einen tank lang nicht umbringen :-) (ausser dass du es ev. an der motorleistung merkst, weil die klopfregelung den zuendzeitpunkt anpasst, dafuer muss aber schon ein erheblicher teil normalbenzin sein). also wie schon einige leute davor geschrieben haben....sukzessive super nachtanken und gut :-)

Solange es kein Dauerzustand wird, sehe ich da auch kein Problem drin.

Wenn Du Kanister hast, kannst ja sonst auch mit nem Schlauch was absaugen,

aber wie gesagt, wenn Du jetzt immer nach tankst, ist schon i.O.

Gut ich werde immer nachtanken.Am besten mit Ultimate damit es schneller auf 95 Oktan kommt.Das Problem ist ich habe sage und schreibe 43,19 Liter getankt weil der Händler kein Sprit mehr im Tank hatte und ich unterwegs (50km auf dem nach Hause weg)tanken mußte.Also es ist pures 91 Oktan weil die Tussi an der Kasse keine ahnung hatte.Und ich habe gedacht normalbenzin gibts in Deutschland nicht mehr weil ich es mal irgend wo gelesen hatte.Es hat ja gut angefangen mit dem Fiesta.;-)

Zitat:

Original geschrieben von guegro

der meister der werkstatt sagte mir folgendes: auto keinen meter mehr bewegen sonst ist der kat kaputt. ein neuer kostet sie 2000 euro. wir müssen den tank leeren und reinigen, dazu brauche ich das auto den ganzen tag!!!! dabei ließ er sich seine aussage von einem anwesenden dekra-angestellten (tüv-abnahme in der werkstatt) bestätigen!!!

Werkstatt wechseln. Schnell.

Bei uns gibt es wie gesagt auch kein Normal mehr, seit der Preis gleich ist mit Super, hat keiner mehr Normal getankt !

Übrigens, ein Kat kostet ca. 600.-€ :D

cheerz

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Wieviel Oktan hat normal Benzin? Wenn 95 stimmt was die Kassiererin erzählt hat dürfte nichts passsieren oder doch????

Normal hat 91 Oktan, Super 95 und Super Plus 98.

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Wieviel Oktan hat normal Benzin? Wenn 95 stimmt was die Kassiererin erzählt hat dürfte nichts passsieren oder doch????

Normal hat 91 Oktan, Super 95 und Super Plus 98.

Schön abgeschrieben :D

@knylm:

Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt nich son Kopf machen, oftmals ist da wo "Benzin" draufsteht, auch schon Super drinne, stand letztens in der Auto Bild!

Und selbst wenn Du mal eine Tankfüllung Normal fährst, ist das nicht soo schlimm, würde nur 1.) nicht unbedingt Vollgas und 2.) keine ultrahohen Drehzahlen fahren (5000 +), dann passiert bestimmt nix!

Fahr einfach jetzt den Tank fast leer und dann tankste wieder Super - fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Zitat:

Original geschrieben von kleinwagenfreund

 

Normal hat 91 Oktan, Super 95 und Super Plus 98.

Schön abgeschrieben :D

Nee. Hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. bei ford fiesta benzin statt super getankt, gefahr für den kat?