frontscheibe e90 schlechte qualität??
hi
nachdem meine scheibe schrott ist muss ich sie tauschen
was könnt ihr welche marke empfehlen? (was ich so gelesen habe sollen ja die E90 scheiben ziemlich schlechte qualität haben?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Ich kann Dir auch genau sagen warum: In Deinem alten A4 war die Frontscheibe (genauso wie beim Seat von schneider.marco), wie bei jedem Auto von damals üblich, in Gummi-Sicken "eingeklemmt".
Allerdings sind die Frontscheiben des A4 und des Seat Leons alle bereits geklebt und nicht mehr in der Gummifassung eingebaut.
Sogar der E36 oder der Golf III von "damals" und selbst der Audi 100 ab Modell 1979 haben geklebte Scheiben.
Faktoren für die höhere Einschlagmenge sind höhere durchschnittlich gefahrerne Geschwindigkeiten, immer dichter werdendes Verkehrsaufkommen, immer mehr "Schrott" auf der Strasse, immer grösser werdende Windschutzscheiben ( mehr Fläche ).
54 Antworten
Schlechte Scheiben?
Noch nie gelesen-und gesehen auch nicht und ich hab auch schon einige Steine auf die Scheibe bekommen (man hört dann so einen unschönen Schlag)-aber Risse bisher nein.
Ich denke nicht dass die Scheiben heute anders produziert werden als vor 10 Jahren. Höchstens mit schwankender Qualität.
Problem besteht aber markenübergreifend.
Hatte in meinem 2005er A3 keine Probleme mit der Scheibe, bis sie (wegen unsachgemäßer Montage einer Leiste) ausgetauscht werden musste. Alles bei Audi gemacht und natürlich wieder ne "original" Scheibe rein (Hersteller steht nicht drauf).
Nach einem Jahr sah die aus wie gesandstrahlt, tausend kleine Pickel im Gegenlicht.
Ähnlich bei unserem 1999er Polo damals, Austauschscheibe (Pilkington mit Grünkeil) hatte nach ca. 2 Jahren im Wischerfeld sehr starke Riefen.
fakt ist ,das die scheibe vom a4 300.000tkm gehalten hat und immernoch hält!!(kollege hat mein alten a4) und ist 13jahre alt!
die scheiben sind beim E92 (habe klimakomfortscheibe) von der qualität her einfach schlechter!
und hab schon wieder ein haufen steinschläge nach 30.000tkm. hab mal den meister auf die scheiben angesprochen und er sagte, daß sie kunden haben die jedes jahr eine scheibe brauchen...😰
lg
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
fakt ist ,das die scheibe vom a4 300.000tkm gehalten hat und immernoch hält!!(kollege hat mein alten a4) und ist 13jahre alt!die scheiben sind beim E92 (habe klimakomfortscheibe) von der qualität her einfach schlechter!
und hab schon wieder ein haufen steinschläge nach 30.000tkm. hab mal den meister auf die scheiben angesprochen und er sagte, daß sie kunden haben die jedes jahr eine scheibe brauchen...😰lg
Die Scheibe muß für dieses Phänomen nicht zwangsläufig von schlechterer Qualität sein.
Die Strömung am Auto spielt eine sehr große Rolle (Aerodynamik).
Ähnliche Themen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bmw minderwertige Glasqualitäten bei der Frontscheibe einbaut. Es wird so sein, wie der Glasmeister geschrieben hat. Viel Schott, dichte Verkehrsmittel und höhe Geschwindigkeiten sind die Ursachen. Ich habe auch nach paar Tausend Klimometer zwei oder drei Steinschläge an der Fronscheibe bekommen. Einmal knallte mir eine Taube in der Fronscheibe bei etwa 160 km/h, die Frontscheibe hat aber keine Risse.
Zitat:
Original geschrieben von Samoudi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bmw minderwertige Glasqualitäten bei der Frontscheibe einbaut. Es wird so sein, wie der Glasmeister geschrieben hat. Viel Schott, dichte Verkehrsmittel und höhe Geschwindigkeiten sind die Ursachen. Ich habe auch nach paar Tausend Klimometer zwei oder drei Steinschläge an der Fronscheibe bekommen. Einmal knallte mir eine Taube in der Fronscheibe bei etwa 160 km/h, die Frontscheibe hat aber keine Risse.
Ich glaube auch nicht (mehr), dass es ein BMW-spezifisches Phänomen ist. Ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass ich im Gegensatz zu meinem Vorgänger-A4 beim e91 3 neue Scheiben bekommen habe. Was mich zu der Vermutung gebracht hat, die BMW Scheibe ist anfälliger als die Audi Scheiben. Allerdings habe ich jetzt beim Q5 schon wieder 2 Steinschläge (einen großen und einen kleineren) und dass obwohl ich selten schneller als 150km/h fahre. Ansonsten ist im Grunde mein Fahrprofil seit Jahren mehr oder weniger gleich.
Ich hänge mich mal einfach mit rein ;-)
Auf der einen Seite bin ich ja froh zu hören, dass auch andere eine Kraterlandschaft nach verhältnismäßig kurzer Zeit auf ihrer Frontscheibe wiedergefunden haben...
Aber auf der anderen Seite macht es die Scheibe natürlich auch nicht wieder heile ;-)
Mein 320 Touring Bj 2008 60 TKM sieht schon echt übel aus...fahre allerdings auch viel Autobahn....und da liegt schon viel Dreck auf der Gasse...
Trotzdem habe ich subjektiv gefühlt bei meinem Vorgänger (VW Bora Variant) nach der gleichen Zeit nicht so viele Einschläge gehabt...
Naja hilft ja alles nix...muss wohl nächstes Jahr mal ne Neue rein...
Zitat:
Original geschrieben von Jensonx
Frontscheibe e90 schlechte Qualität ?Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Tatsache ist, dass meine Scheibe nach 20.000 jetzt fast schon so aussieht, wie die von dem Passat den ich vorher hatte erst nach 100.000. Bei gleichem Fahrprofil kann das doch kein Zufall sein. Komisch nur, dass beide Scheiben von Pilkington sind. Wenn das so weiter geht muss ich die erste Scheibe schon bei 50.000 tauschen.
Seit zwei Wochen bin ich auch Besitzer einer neuen Frontscheibe. Habe auf der AB einen Steinschlag kassiert und das kleine Stück hat ganze Arbeit geleistet. 1.5 cm grosser Steinschlag, mit links und rechts jeweils einem Riss von 7 cm, bzw. 3 cm. Hatte bei Audi auch schon Steinschläge, aber so eine massive Beschädigung gabs da nicht. Mein 3er hat übrigens erst 22T Km drauf....
Zitat:
Original geschrieben von pater007
Hatte bei Audi auch schon Steinschläge, aber so eine massive Beschädigung gabs da nicht. Mein 3er hat übrigens erst 22T Km drauf....
Das ganze Thema hat nichts mit Qualität zu tun, sondern ist einfach Pech.
Scheiben werden heute verklebt und tragen zur Karroserie Stabilität bei. Das ist bei allen Herstellern gleich. Habe ich aber bereits auf der ersten Seite geschrieben...
Bei Carglas... kostet eine Klimakomfort-Frontscheibe ca. 250 Euro netto Aufpreis, den die Versicherung nicht übernimmt.
Ich hätt´s auch mal auf den Fahrstil geschoben:
3er = Raser A4 = Penner kam damals mal im TV.
Zitat: } > Faktoren für die höhere Einschlagmenge sind höhere durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeiten, immer dichter werdendes Verkehrsaufkommen, immer mehr "Schrott" auf der Strasse, immer grösser werdende Windschutzscheiben/mehr Fläche.
Oftmals ist auch das Design der Scheibe und der Einbauwinkel ausschlaggebend für einen ständigen Scheibenwechsel bei Vielfahrern....das wurde eben bei der Entwicklung nicht bedacht oder die Designer haben sich quer gestellt :-)
Bei meinem damaligen É36 323ti hat die Scheibe auch 240000km gehalten,danach habe ich ihn verkauft, mein E90 hat jetzt 20000km drauf also ist noch nicht mal richtig eingefahren und die Scheibe hat keine Macke,liegt vielleicht auch daran dass ich selten Autobahn fahre mit dem Wagen....
Kannst auch auf der Landstraße nen Steinschlag kassieren, aber da wird mit niedrigeren Geschwindigkeiten gefahren, normalerweise...
also ich hab meinen 3. e9x und bisher noch auf keinem Steinschläge im Glas gehabt (bzw. keine gesehen). Steinschläge finde ich nur auf der Motorhaube und Schürze.
gretz
Ich kann die negativen Erfahrungen mit der Frontscheibe nur bestätigen. Ich hatte bis vor einem Jahr einen 318i (E46), mit dem bin ich in 9 Jahren 160.000 KM gefahren. Es wurde nie die Scheibe getauscht und ich hatte genauso viele Autobahnfahren (gleiche Strecke) wie jetzt und auch die gleichen Geschwindigkeiten. Einzelne Macken waren drin, aber max. 10 Stück von hörbaren und nachvollziehbaren Steinschlägen.
Nach einem Jahr mit dem 318d (E90 Facelift) sieht die Scheibe aus wie nach einem Sandstrahlen. Tausende kleine Abplatzungen von Einschlägen, die man nicht einmal hört. Der Freundliche meint, er wisse nichts von Qualitätsproblemen mit der Scheibe... :-[.
Nicht alles Neuere ist besser. Meinen 318i BJ 2000 zu verkaufen habe ich schön öfter bereut. Der war wirklich der beste 3er!
Und dafür gibt es mehr Gründe als die Scheibe, aber die ist wirklich ärgerlich, da ich mich nun darauf einstellen muss, alle 2 Jahre eine Neue zu kaufen...
bei meinem 3 jahre alten 1er sieht die frontscheibe auch aus wie sandgestrahlt. sehr ärgerlich bei tiefstehender sonne oder gegenverkehr bei nacht...