ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. frontscheibe e90 schlechte qualität??

frontscheibe e90 schlechte qualität??

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:52

hi

nachdem meine scheibe schrott ist muss ich sie tauschen

was könnt ihr welche marke empfehlen? (was ich so gelesen habe sollen ja die E90 scheiben ziemlich schlechte qualität haben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich kann Dir auch genau sagen warum: In Deinem alten A4 war die Frontscheibe (genauso wie beim Seat von schneider.marco), wie bei jedem Auto von damals üblich, in Gummi-Sicken "eingeklemmt".

Allerdings sind die Frontscheiben des A4 und des Seat Leons alle bereits geklebt und nicht mehr in der Gummifassung eingebaut.

Sogar der E36 oder der Golf III von "damals" und selbst der Audi 100 ab Modell 1979 haben geklebte Scheiben.

Faktoren für die höhere Einschlagmenge sind höhere durchschnittlich gefahrerne Geschwindigkeiten, immer dichter werdendes Verkehrsaufkommen, immer mehr "Schrott" auf der Strasse, immer grösser werdende Windschutzscheiben ( mehr Fläche ).

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

 

von besonders schlechter Scheibenqualität habe ich noch nichts gehört. Allerdings habe ich auch einen kleine Steinschlag im Sichtbereich, was ich weniger mit der Qualität, sondern direkt mit hoher Autobahngeschwindigkeit und Pech erkläre, deswegen hänge ich hier meine Frage mit rein:

Kann man die normale Windschutzscheibe problemlos gegen eine Klimakomfortscheibe wechseln (Regensensor, Lichtsensor, Fernlichtassistent hat er)?

 

Danke

 

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von kater025

hi

 

nachdem meine scheibe schrott ist muss ich sie tauschen

 

was könnt ihr welche marke empfehlen? (was ich so gelesen habe sollen ja die E90 scheiben ziemlich schlechte qualität haben?

wieso sollen die eine schlechte Qualität haben ? Ganz normal würde ich sagen, es gibt onehin nur zwei oder drei Hersteller dafür.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

 

von besonders schlechter Scheibenqualität habe ich noch nichts gehört. Allerdings habe ich auch einen kleine Steinschlag im Sichtbereich, was ich weniger mit der Qualität, sondern direkt mit hoher Autobahngeschwindigkeit und Pech erkläre, deswegen hänge ich hier meine Frage mit rein:

Kann man die normale Windschutzscheibe problemlos gegen eine Klimakomfortscheibe wechseln (Regensensor, Lichtsensor, Fernlichtassistent hat er)?

 

Danke

 

Nicco

die Sensoren sitzen unter dem Rückspiegel, ich habe schon Grünkeil Frontscheiben gesehen die dort ein "klares" Fenster für die hatten. Am bestend bei einem Autoglaser nachfragen der Händler wird dir mit Sicherheit sagen dass "nur original ist genial" ist

 

lg Peter

am 24. Januar 2010 um 18:51

Das mit der Klima-Frontscheibe sollte funktionieren. Weiß aber nicht, ob die Versicherung Rücksprache mit dem Hersteller wegen der Ausstattung hält. Also im schlimmsten Fall mit Aufpreis dann......

am 25. Januar 2010 um 18:36

Frontscheibe e90 schlechte Qualität ?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Tatsache ist, dass meine Scheibe nach 20.000 jetzt fast schon so aussieht, wie die von dem Passat den ich vorher hatte erst nach 100.000. Bei gleichem Fahrprofil kann das doch kein Zufall sein. Komisch nur, dass beide Scheiben von Pilkington sind. Wenn das so weiter geht muss ich die erste Scheibe schon bei 50.000 tauschen.

Die Klimakomfortscheibe meines e91 war auch extrem empfindlich gegen Steinschläge aller Art. Innerhalb von 3 Jahren und 95'km habe ich 3x die Scheibe wechseln lassen und das Auto mit einem Steinschlag zurückgegeben. So "schlimm" wars noch bei keinem Fahrzeug vorher. Obs an der KKS lag oder generell an den Scheiben oder der Gesamtkonstellation des e9x kann ich nicht sagen.

Hallo,

möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Meiner, BMW e90 Facelift. Gestern Fahrt 150Km A3 Richtung Bonn. Erst ein Klack und dann nach ca. 100km noch einer.

==> Zwei Risse in der Scheibe innerhalb einer Std. bei jeweils ca. 120 Km/h (Witterungsbedingt).

Bin in diesem Bereich verdammt sauer über jene Premium Marke. Bin vorher (Seat Leon) 9 Jahre mit der Original Scheibe über die Runden gekommen und da hat es durchaus und wesentlich intensiver eingeschlagen, als das bisschen Splitt bei 120 beim e90.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.marco

Hallo,

möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Meiner, BMW e90 Facelift. Gestern Fahrt 150Km A3 Richtung Bonn. Erst ein Klack und dann nach ca. 100km noch einer.

==> Zwei Risse in der Scheibe innerhalb einer Std. bei jeweils ca. 120 Km/h (Witterungsbedingt).

Bin in diesem Bereich verdammt sauer über jene Premium Marke. Bin vorher (Seat Leon) 9 Jahre mit der Original Scheibe über die Runden gekommen und da hat es durchaus und wesentlich intensiver eingeschlagen, als das bisschen Splitt bei 120 beim e90.

10 Jahre Audi a4 original scheibe,null problem. Jetzt E92 neu nach ca.5000km scheibe 2 risse beim regensensor!

Die scheiben beim E9x sind ein WITZ :mad:

lg

am 20. März 2010 um 17:59

Also mir gehts gleich...

Habe seit nun einem 3/4 Jahr einen E90, Bj. 11/08 - und heute fiel mir auf, als die Sonne in die Scheibe schien, dass alles kleine Punkte drinnen sind. So an die 50 Stk ungefähr.

Hab sie mir dann angeschaut von außen und es sind definitiv Steinschläge, man bekommt sie nicht raus.

Kann man da was dagegen machen? Das Auto hat erst 33000 km drauf. Ist wohl nicht normal, oder?

Hatte ich bisher bei noch keinem Auto.

SG

Gregor

das problem liegt nicht an x90 oder bmw. 

es gibt soviel mir bekannt ist nur drei hersteller ... die scheiben werden anders hergestellt als vor 10 jahren und die scheibengefahren sind auch anders. 

das heisst entwicklung und wirtschaftspolitik ... die senden nicht auf der gleichen welle (leider) 

die km.leistung hat hier nichts zu sagen

 

Guten Abend,

habe das gleiche Problem gehabt mit der orginalen Frontscheibe, dass diese nach 80tkm aussieht wie eine Kraterlandschaft mit hunderten Mikroeinschlägen und zum Schluss einen großen Treffer unreparabel. Also neue Scheibe her, habe nun Saint Gobain als Ersatz Klimakomfort(Rechnung ohne SB 675 Euro). Mal sehen wie die bald aussieht... es kann nur besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

10 Jahre Audi a4 original scheibe,null problem. Jetzt E92 neu nach ca.5000km scheibe 2 risse beim regensensor!

Die scheiben beim E9x sind ein WITZ :mad:

Ich kann Dir auch genau sagen warum: In Deinem alten A4 war die Frontscheibe (genauso wie beim Seat von schneider.marco), wie bei jedem Auto von damals üblich, in Gummi-Sicken "eingeklemmt".

Heute sind bei fast allen Fahrzeugen die Frontscheiben mit der Karosserie VERKLEBT! Das trägt zum einen zur Verwindungssteifigkeit und Fahrzeugstabilität bei, hat aber den Nachteil, dass die Scheiben sehr unter Spannung stehen.

Gibts dann, wie bei mir, einen Steinschlag nahe der A-Säule ist der Riß so gut wie sicher. Das hat nichts mit Qualität zu tun und ist auch KEIN E9x spezifisches Problem, sondern ein allgemeines dieser Technik!

kann das nicht bestätigen. ich hatte bis jetzt gar keine probleme mit den scheiben beim e90. aktuell hab ich einen neuen e60 und hab schon 15000km runtergeschruppt auf 4 monate. hab da teilweise richtig große steine von der gegenrichtung abbekommen (ca.1cm große steine) und bin selbst 150 gefahren und das hat heftigst geknallt und die ist nicht gerissen. also ich kann da nix negatives berichten.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich kann Dir auch genau sagen warum: In Deinem alten A4 war die Frontscheibe (genauso wie beim Seat von schneider.marco), wie bei jedem Auto von damals üblich, in Gummi-Sicken "eingeklemmt".

Allerdings sind die Frontscheiben des A4 und des Seat Leons alle bereits geklebt und nicht mehr in der Gummifassung eingebaut.

Sogar der E36 oder der Golf III von "damals" und selbst der Audi 100 ab Modell 1979 haben geklebte Scheiben.

Faktoren für die höhere Einschlagmenge sind höhere durchschnittlich gefahrerne Geschwindigkeiten, immer dichter werdendes Verkehrsaufkommen, immer mehr "Schrott" auf der Strasse, immer grösser werdende Windschutzscheiben ( mehr Fläche ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. frontscheibe e90 schlechte qualität??