ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2014 um 23:32

Lohnt sich diese beheizbare Frontscheibe? Ist sie tatsächlich komfortabel im Winter?

Wie siehts mit Steinschlägen aus? Besonders anfällig? Und wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Steinschlag ist, kann man es auch per SmartRepair ausbessern wie bei einer normalen Scheibe? Wenn es zum Tausch kommt wegen Steinschlag dann ist diese Scheibe wahrscheinlich teurer zu ersetzen , nicht?

Beste Antwort im Thema

soso, Kindergarten:rolleyes: Naja, dreh Du Dir nur schön weiter Deinen Blödsinn, so dass es für Dich passt. Dann klappt´s auch unter Garantie nicht mit dem Diskutieren. Von einem Horroszenario der gerissenen Frontscheiben kann hier nicht die Rede sein. Das versteht man aber natürlich nicht, wenn es nicht um eine objektive Lösung geht, sondern lediglich darum, etwas dahin zu pinnen und dann auf Teufel komm raus zu verteidigen. Was ich sagen wollte ist, dass warmes Wasser auf die Scheibe zu kippen mal gar nix bringt und schlimmstenfalls die Scheibe platzen lässt. Da Du aber dann schnell umsteigst auf kaltes Wasser ist ja alles gut, bloß dann klappt es erst recht nicht mit dem Auftauen:D Merkst Du was oder suchst Du weiterhin noch nach Möglichkeiten, alles wieder irgendwie passend hinzudrehen und zu denken, dass die anderen User hier so blöd sind und das nicht merken?

Sorry, aber Deine Hausfrauentipps haben in einem Automobilforum nix zu suchen, zumal so mancher unbedarfte Leser Deinen ersten Post lesen könnte und dann warmes Wasser auf die gefrorene Scheibe gießt. Ein Forum und die Leute, die dort etwas posten, haben auch eine gewisse Vernatwortung für das, was sie schreiben und damit auslösen, zu tragen!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du allgemein und öffentlich in einem Forum empfiehlst, dass man warmes Wasser auf die vereisten Scheiben gießt?!:confused:

Wenn das Wasser warm genug ist, um eine vereiste Fläche abzutauen, dann wäre es nicht die erste Scheibe, die dadurch platzt und schlimmstenfalls danach sofort wieder einfriert. Und um die Scheibe herum wird alles vereisen.

Ja, es ist mein voller Ernst. Und nein, keine Scheibe platzt, wenn du kaltes/lauwarmes Wasser drauf kippst. Wenn es wirklich so kalt ist, dass das Wasser sofort wieder gefrieren würde (-10-15 Grad und darunter), dann rühr einfach ein paar Teelöffel Salz unter oder gieße etwas Reinigungsalkohol hinzu.

Und wenn du immer noch ängstlich bist, dann gibt es eine weitere Methode, um das Platzen zu verhindern: Kauf dir für 50 Cent eine Sprühflasche und füll das Leitungswasser (plus gegebenenfalls etwas Salz/Alkohol) da rein. Damit ist der Wasserfilm dann endgültig viel zu dünn, um einen solchen Temperaturunterschied zu erzeugen, dass eine Scheibe davon platzen würde.

Aber selbstverständlich kannst du auch sicherheitshalber weiterhin Geld für Enteiser ausgeben. Wie ist es eigentlich da? Welche Temperatur hat der denn? Wenn der Enteiser nämlich drinnen aufbewahrt wird, hat er womöglich Zimmertemperatur und bringt deine Frontscheibe zum Platzen, sobald du ihn aufsprühst... :D

sorry, aber Deine Antwort ist mehr als Käse vor dem Hintergrund, dass Du vorher nur "warmes Wasser auf die Scheibe kippen" geschrieben hast. Das, was Du da jetzt schreibst, ist schon eher schlüssig. Und das man mit handwarmem Wasser aus einer Sprühflasche eine zugefrorene Scheibe enteisen kann ist absoluter Nonsens. Das friert sofort wieder an, sobald es kälter als 0°C ist. Außerdem hast Du in Deinem vorherigen Beitrag auch nichts von dafür geeigneten Temperaturbereichen geschrieben. Und jetzt makl der größte Haken an Deiner Theorie: wo bekommst Du warmes Wasser her, wenn Du nicht gerade Morgens zu Hause am Haus parkst?;) Außerdem schreibs Du jetzt auf einmal von kaltem bzw. lauwarmem Wasser. Vorhin war die Rede von handwarm. Das isnd ca. 37 °C. Also rede Dich jetzt nicht um Kopf und Kragen;)

BTW: Frontscheibenenteiser wird nicht gegossen, sondern gesprüht. Dass er dann noch vor Erreichen der Scheibe die Umgebungstemperatur annimmt hatten wir ja weiter oben bereits. Außerdem steht mein Scheibenenteiser nicht auf der Heizung, sondern eine Flasche im und eine am Auto. Wüsste auch nicht, wozu ich den anwärmen sollte.

BTW2: den beiden Vorredner gebe ich voll und ganz recht: der Sonax Enteiser ist das Beste, was am Markt bezhalbar erhältlich ist. Man benötigt auch nur geringe Mengen und nimmt am Besten, wenn man bei Kälte keine schmerzenden Finger haben möchte, keine Pump-, sondern eine Sprühflasche.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sorry, aber Deine Antwort ist mehr als Käse vor dem Hintergrund, dass Du vorher nur "warmes Wasser auf die Scheibe kippen" geschrieben hast. Das, was Du da jetzt schreibst, ist schon eher schlüssig. Und das man mit handwarmem Wasser aus einer Sprühflasche eine zugefrorene Scheibe enteisen kann ist absoluter Nonsens. Das friert sofort wieder an, sobald es kälter als 0°C ist. Außerdem hast Du in Deinem vorherigen Beitrag auch nichts von dafür geeigneten Temperaturbereichen geschrieben. Und jetzt makl der größte Haken an Deiner Theorie: wo bekommst Du warmes Wasser her, wenn Du nicht gerade Morgens zu Hause am Haus parkst?;) Außerdem schreibs Du jetzt auf einmal von kaltem bzw. lauwarmem Wasser. Vorhin war die Rede von handwarm. Das isnd ca. 37 °C. Also rede Dich jetzt nicht um Kopf und Kragen;)

Was ein Kindergarten.

1. Für "handwarm" gibt es keine offizielle Definition. Wikipedia sagt, "landläufig" verstehe man darunter etwa 35 Grad warmes Wasser. Ich bin eine Frau, habe immer kalte Hände, und empfinde gerade im Winter vermutlich bereits 28 Grad warmes Wasser als handwarm. Also bitte mich beim nächsten Mal doch einfach um Konkretisierung meiner Aussage, denn genau das habe ich in meinem zweiten Beitrag gemacht.

2. "Handwarmes" Wasser aus der Spühflasche friert nicht zwingend sofort bei Temperaturen unter 0 Grad. Das kommt auf die Menge an, die auf die Scheibe gelangt und natürlich auch darauf, wie viel Grad es unter Null sind. Ansonsten: Etwas Alkohol in die Sprühflasche und fertig.

3. Wenn man nicht am Haus parkt, dann muss man eben eine andere Lösung finde. Das kann natürlich auch ein Enteiser sein. Mir ging es nur darum, deine Horrorszenarien zu berstenden Frontscheiben hier nicht so stehen zu lassen.

4. Deine Flasche kann stehen, wo sie will. Es gibt allerdings durchaus Alternativen zu einem Enteiser und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

soso, Kindergarten:rolleyes: Naja, dreh Du Dir nur schön weiter Deinen Blödsinn, so dass es für Dich passt. Dann klappt´s auch unter Garantie nicht mit dem Diskutieren. Von einem Horroszenario der gerissenen Frontscheiben kann hier nicht die Rede sein. Das versteht man aber natürlich nicht, wenn es nicht um eine objektive Lösung geht, sondern lediglich darum, etwas dahin zu pinnen und dann auf Teufel komm raus zu verteidigen. Was ich sagen wollte ist, dass warmes Wasser auf die Scheibe zu kippen mal gar nix bringt und schlimmstenfalls die Scheibe platzen lässt. Da Du aber dann schnell umsteigst auf kaltes Wasser ist ja alles gut, bloß dann klappt es erst recht nicht mit dem Auftauen:D Merkst Du was oder suchst Du weiterhin noch nach Möglichkeiten, alles wieder irgendwie passend hinzudrehen und zu denken, dass die anderen User hier so blöd sind und das nicht merken?

Sorry, aber Deine Hausfrauentipps haben in einem Automobilforum nix zu suchen, zumal so mancher unbedarfte Leser Deinen ersten Post lesen könnte und dann warmes Wasser auf die gefrorene Scheibe gießt. Ein Forum und die Leute, die dort etwas posten, haben auch eine gewisse Vernatwortung für das, was sie schreiben und damit auslösen, zu tragen!

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Es ist verboten, dass ist richtig. Aber es wurde verboten von Leuten, die nicht mal selbst fahren, geschweige denn ein Auto freikratzen müssen.

Ganz genau. Und das Gesetz "Du darfst nicht stehlen" wurde von Leuten eingeführt, die so reich sind, dass sie nicht mal stehlen müssen. Das ist total plöd und unfair und deshalb halten wir uns an diese scheiß Regel einfach nicht und klauen wie die Raben. *aufstampf*

Mei oh mei ist das eine brutale Argumentationskette deinerseits.

MT ist einfach Spitze, wenn es einem langweilig ist. Soviel Popcorn wie hier brauche ich in keinem Kino.

Gefragt war nach der heizbaren Frontscheibe, und über das Laufenlassen des Motors kommt man zu warmem Wasser auf der Scheibe. Lauter Trolle und D...n!

Ach ja: ich finde die heizbare Frontscheibe zusammen mit einer Standheizung einfach geil. Keine Beschlagene Scheibe mehr, und schön warm und frei ist er auch, wenn es mal wieder friert.

Es geht hier um Sicherheit. Wenn Ingenieure es nicht schaffen, dass die Scheibe ohne warme Luft aus dem Luftauslass frei bleibt, dann MUSS ich anhalten. Das mit dem sofort losfahren nach dem Enteisungsspray habe ich schon getestet. Da beschlägt dann die Scheibe so stark, dass man nichts mehr sieht. Ich musste dann mitten auf der Fahrbahn halten, da die Lücken am Straßenrand nicht mehr zu erkennen waren. Zusätzlich friert dann noch die Scheibe von innen. Und da verspühe ich bestimmt keinen Enteiser.

Der Motor des Golfs im Stand ist leise (TSI). Jedenfalls leiser als das Geschrei, dass dann kommt, wenn man wegen eines schwachsinnigen Gesetztes jemanden anfahren würde.

Soll der Gesetzgeber zusätzlich noch die beheizte Frontscheibe und bei Diesel noch den Zuheizer als Pflicht einführen. DAS wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich selbst wollte mir die beheizte Scheibe bestellen. War (und ist) für meine Ausstattung nicht bestellbar. WARUM NICHT, VW??

Kann man diese bestellen, dass MUSS ich die Comfort FSE dazu ordern. WARUM, VW??

Plan "B" war der Ford Focus. Den gab es aber nicht mit 150PS und Doppelkupplung. Dafür mit beheizbarer Frontscheibe. WARUM NICHT, Ford?? :)

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Ich selbst wollte mir die beheizte Scheibe bestellen. War (und ist) für meine Ausstattung nicht bestellbar. WARUM NICHT, VW??

Kann man diese bestellen, dass MUSS ich die Comfort FSE dazu ordern. WARUM, VW??

Plan "B" war der Ford Focus. Den gab es aber nicht mit 150PS und Doppelkupplung. Dafür mit beheizbarer Frontscheibe. WARUM NICHT, Ford?? :)

Frag nach bei VW.

Frag nach bei Ford.

Zitat:

Original geschrieben von rascher_barni

MT ist einfach Spitze, wenn es einem langweilig ist. Soviel Popcorn wie hier brauche ich in keinem Kino.

Gefragt war nach der heizbaren Frontscheibe, und über das Laufenlassen des Motors kommt man zu warmem Wasser auf der Scheibe. Lauter Trolle und D...n!

Ach ja: ich finde die heizbare Frontscheibe zusammen mit einer Standheizung einfach geil. Keine Beschlagene Scheibe mehr, und schön warm und frei ist er auch, wenn es mal wieder friert.

Hey, wenn wir dich und deine Vergnügungssucht nicht hätten. Dass wir darauf aber auch nicht selbst schon früher gekommen sind:

Nicht "entweder ... oder ..." sondern "... und ..." ist die Lösung, ohne faule Kompromisse machen zu müssen. :rolleyes:

Die Frage nach der Finanzierung erklärst du den Interessierten hier dann aber bitte auch noch. :cool:

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rascher_barni

MT ist einfach Spitze, wenn es einem langweilig ist. Soviel Popcorn wie hier brauche ich in keinem Kino.

Gefragt war nach der heizbaren Frontscheibe, und über das Laufenlassen des Motors kommt man zu warmem Wasser auf der Scheibe. Lauter Trolle und D...n!

Trolle sind aber in diesem Fall eher Leute, die bei jeder Gelegenheit andere als Troll bezeichnen (suchen die vielleicht sogar Gleichgesinnte?!)

Wenn dir die Diskussonskette nicht schlüssig genug ist, dann heißt das noch lange nicht, dass es so ist. Oder gefallen Dir die unzähligen Beiträge, die bereits nach drei Antworten geschlossen werden könnten, aber letztendes die größten überhaupt hier sind, besser? Da ist die Themenkette "von heizbaren Frontscheibe über das Laufenlassen des Motors zu warmem Wasser auf der Scheibe." doch schon eher schlüssig;)

BTW: ich habe gehört, dass Trolle sich von Chips, Bier und Popcorn ernähren und Wärme im Auto lieben:D

Warum ist die drahtlos beheizbare Frontscheibe nur beim Golf und Sportsvan an den Kauf der Mobilfunkschnittstelle gebunden?

Beim Passat oder auch Sharan ist das nicht der Fall.

Ach ich glaube rascher_barni hat das doch nur aus Spaß geschrieben, und ich fand das auch lustig muss ich gestehen.

Ich denke, er wollte auf den "Streit" zwischen Emma und i need nos anspielen, bei dem ich zugegeben auch etwas schmunzeln musste.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich würde mir weder kaltes, noch warmes noch lauwarmes geschweige denn handwarmes Wasser auf die gefrorene bzw. vereiste Scheibe kippen.

Ich kann die beheizbare Scheibe nur empfehlen - leider konnte ich sie bei meiner TGI-Konfiguration nicht dazubestellen :.(

Ok, und bevor jetzt so ne Bemerkung kommt wie "wie kannst du sie empfehlen, wenn du sie garnicht hast" - berechtigte Frage. Hier die Antwort: ich hatte früher einen Ford Mondeo mit diesen Drähten in der Frontscheibe - das war goldwert!

Ford hat diese Scheibe schon sehr früh im Sortiment gehabt - zwar nicht 100%ig fehlerfrei (teilw. ungleichmäßiges Abtauen), aber dennoch viel schneller als das "manuelle" Kratzen.

Sofern die beheizbare Frontscheibe von VW nur annhähernd so "gut" ist, wie die von Ford, dann kann ich sie zu 100% nur empfehlen.

Ich hatte bei meinem Golf V eine infrarot-reflektierende Frontscheibe. Einziger klar erkennbarer Unterschied zur normal eingefärbten: Das Saugnapf-Navi brauchte manchmal unendlich lange bis es Satelliten-Empfang hatte.

Wegen des hohen Aufpreises habe ich diesmal nur die serienmäige Scheibe, die beim Sportsvan allerdings stärker geneigt und auch etwas größer ist als beim Ver. Hat jemand signifikant positive Erfahrungen mit der infrarot-reflektierenden Scheibe gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von michaelonline

Warum ist die drahtlos beheizbare Frontscheibe nur beim Golf und Sportsvan an den Kauf der Mobilfunkschnittstelle gebunden?

Beim Passat oder auch Sharan ist das nicht der Fall.

ich denke mal, dass bei diesen beiden Modellen der Handyempfang durch die Scheibe nicht gestört wird. Ich vermute mal, dass die größeren Modelle serienmäßig eine Mobilfunkantenne haben?!

Also ich hab in meinem Auto eine beheizbare Frontscheibe und Heckscheibe mit Drähten. Im Winter starte ich das Auto, lass die Scheiben antauen, und rauch nebenbei eine.

Das warmlaufen lassen ist verboten, mag sein. Das "sinnlos" rumfahren ist auch verboten, wen interessierts? Wie oft hab ich schon die Polizei (ohne Blaulicht müssen die sich ja auch an die STVO) irgendwo stehen sehen und die hatten den Motor auch an und standen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend