Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Frontscheibe (drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend) für den Golf 7 machen können ?? Könnte mal jemand ein paar Bilder von der Scheibe machen, von innen und außen !??
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Genau,im Blindflug losfahren oder die Scheibe kaputtkratzen sind die besseren Optionen 🙄
177 Antworten
Nun ja - mit der Sonnenbrille sieht man ja auch, wenn andere Fahrzeuge eine, ich nenne sie jetzt mal "Komfort-Scheibe", haben. Da weiß ich auch nicht wie so die Sicht von Innen heraus sein mag, speziell was die echtheit der Farben anbelangt.
Update für alle interessierten: Habe mich heute in einen Passat gesetzt, der ebenjenes Ausstattungsmerkmal "Frontscheibe drahtlos beheizt und infrarot reflektierend" hat. Wohlgemerkt stand der in einem AH, von daher konnte ich es nicht unter natürlichen Lichtbedingungen testen. Im Autohaus jedenfalls habe ich keine speziellen negativen Auffälligkeiten bezüglich der Sicht mit Polbrille feststellen können. Ich werde es daher ggf. bestellen.
Einziges Manko: so alle 2 Jahre verschleiß ich schonmal ne Scheibe, könnten auch 1,5 Jahre sein (steinschlag). Meine aktuelle Versicherung wollte schonmal meinen Vertrag nicht mehr verlängern, weil ich in einem Jahr 2 neue Scheiben brauchte (in meinem Golf habe ich eine Klimakomfort scheibe , die kostet auch so 500 € ca.).
Ich habe in meinem Golf die Scheibe drin und es gibt absolut nichts zu meckern. Alles im 7er ist mit einer Pol-Brille kompatibel. (Das einzige wo man etwas sieht ist die Temperaturanzeige in der Climatronic)
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Einziges Manko: so alle 2 Jahre verschleiß ich schonmal ne Scheibe, könnten auch 1,5 Jahre sein (steinschlag). Meine aktuelle Versicherung wollte schonmal meinen Vertrag nicht mehr verlängern, weil ich in einem Jahr 2 neue Scheiben brauchte (in meinem Golf habe ich eine Klimakomfort scheibe , die kostet auch so 500 € ca.).
Wo fährst du eigentlich rum, dass du alle 1-2 Jahre eine neue Frontscheibe brauchst?? Also normal ist das nicht!
Ich würde deinen Vertrag auch nicht verlängern, wenn ich Versicherungs AG wäre! ;-)
Und als Privatperson hätte ich da eindeutig zu viel Bedenken, dass beim Scheibentausch irgend etwas "schief geht". (undichte Scheibe, Kratzer im lack. und...und...und!)
Ähnliche Themen
So nun habe ich ja auch meinen Golf seit ein paar Tagen.Die beheizbare Frontscheibe lässt sich auf "Automatik"einstellen.Das Steuergerät erkennt dann wohl über den Aussentemp. Fühler die Temp. und regelt die Heizleistung!!Mal schauen ob und wie das dann genau funzt!!
Das doofste an der ganzen Scheibe ist jedoch, dass es für das Beheizen keinen extra Knopf gibt, sondern dass man auf Setup drücken muss und dann über den touchscreen die Heizung aktivieren. Wenn man dann wieder unter medien oder radio ist und etwas verstellt hat man so nichtmehr den überblick ob sich die scheibe wieder von alleine abgestellt hat.
Lg.
Zitat:
Original geschrieben von teuru
Wo fährst du eigentlich rum, dass du alle 1-2 Jahre eine neue Frontscheibe brauchst?? Also normal ist das nicht!Zitat:
Original geschrieben von Könik
Ich würde deinen Vertrag auch nicht verlängern, wenn ich Versicherungs AG wäre! ;-)
Und als Privatperson hätte ich da eindeutig zu viel Bedenken, dass beim Scheibentausch irgend etwas "schief geht". (undichte Scheibe, Kratzer im lack. und...und...und!)
Kommt halt drauf an. Ich fahre 30 TKM Autobahn jährlich im Ruhrgebiet. Das Risiko, dort einen Steinschlag zu erleiden, ist allein schon wegen der hohen Verkehrsdichte viel höher, als wenn man viel Landstraße fährt oder auf Strecken, die nicht so stark befahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von Arrivatos
Wenn man dann wieder unter medien oder radio ist und etwas verstellt hat man so nichtmehr den überblick ob sich die scheibe wieder von alleine abgestellt hat.Lg.
Doch hast du. Rechts oben in der Ecke vom Bildschirm ist ein kleines Symbol solange die Heizung aktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von cruxjagg
Doch hast du. Rechts oben in der Ecke vom Bildschirm ist ein kleines Symbol solange die Heizung aktiv ist.Zitat:
Original geschrieben von Arrivatos
Wenn man dann wieder unter medien oder radio ist und etwas verstellt hat man so nichtmehr den überblick ob sich die scheibe wieder von alleine abgestellt hat.Lg.
Kannst du davon mal nen Foto machen?! Saß letztens in einem G7 der angeblich eine hatte, kurz vor meiner Bestellung. Habe es aber nicht gefunden wo ich die einschalte...
Setup-Taste der Klimaanlage betätigen. Unten in der Leiste ist dann ein zusätzliches Symbol für die Scheibenheizung.
Im Menü gibt es auch eine Einstellung zur automatischen Aktivierung (vermutlich über Feuchtesensor und Außentemperatur gesteuert).
Wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet ist wird im Display des Radios die Temperaturanzeige (oben rechts in der Ecke) gegen das Symbol der Frontscheibenheizung getauscht. Beim Abschalten (automatisch oder manuell) der Heizung erscheint dann wieder die Temperaturanzeige.
Mal sehen wann ich meine Scheibe <span style="line-height: 1.6em;">tauschen muss. Dann kommt auch die ClimaCoat rein. Die Nachrüstung ist nicht mehr das Problem. Läuft prinzipiell sicher wie beim Passat, nur, dass man keine andere Klimabedieneinheit benötigen wird.</span>
Die beheizbare Scheibe funktioniert ja im
großen und ganzen Super. Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Eiskratzen. Wenn es jetzt mal schnell gehen soll und die Frontscheibe sogar innen angefroren ist, darf man dann innen kratzen, oder beschädigt man dabei etwas?
Die "Heizfolie" liegt im Inneren der Scheibe, beschädigt wird also nichts.
Ich würde trotzdem nicht von innen kratzen, da so feine Kratzer entstehen könnten, welche bei Lichteinfall blenden.
Ist außen natürlich nicht anders.
Ich habe dafür enteiser. Innen auf ein Tuch sprühen und los🙂