ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frontscheibe defekt , also wechseln aber wo ???

Frontscheibe defekt , also wechseln aber wo ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 14:29

Hallo ,

auf Grund einiger Steinschlages werde ich die Frontscheibe

bald wechseln müssen .

Von Glas-Repair halte ich nichts (schlechte Erfahrungen) .

Nun meine Frage das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme

(Lane & Front Assyst bzw. Regen & Lichtsensor) dadurch

meine ich , ist eine Kamera im Innenspiegel .

Muß die nach dem Scheibenwechsel neu kalibriert werden ?

Wo würdet Ihr die Arbeit durchführen lassen ?

Ich habe TK mit SB deshalb kostet es überall das gleiche .

Ich habe mir folgendes Überlegt .

VW ist eben Original VW und bei der Sensorik kennen die

sich am besten aus . Aber wie viele Scheiben machen

die am Tag (Erfahrung) .

Car Glass macht denke ich mehr Scheiben als VW und

mit Ihnen habe ich gute Erfahrungen gemacht , aber

was ist mit der Sensorik im Innenspiegel .

Zu was würdet Ihr tendieren ?

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:46:19 Uhr:

P.S.: http://www.motor-talk.de/.../...s-erste-phaetonwerkstatt-t4802112.html

Danke!

Deiner Einstellung zu "Scheckheft-gepflegt" kann ich so nicht zustimmen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Carglas hat zu 99% nicht die techn. Möglichkeit Kamera usw. zu kalibrieren. Entweder sie lassen es einfach weg oder sie beauftragen VW damit. Würde da vorher nachfragen..

Wenn die alles richtig machen, fassen die die auch nicht an, dann muss auch nichts kalibriert werden.

Hier geht es doch um den Wechsel der Frontscheibe, oder? Wenn sie die Cam nicht anfassen klebt sie immer noch an der alten gerissenen Scheibe die in den Schrott kommt!?!

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:22

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:04:06 Uhr:

Zitat:

@SaWei2000 schrieb am 17. Dezember 2016 um 16:32:25 Uhr:

Vorher hatte ich Opel und war in der Vertragswerkstatt .

naja, dann wenn du mit den zufrieden warst, hast Du doch Deine Werkstatt gefunden.

Ja aber das war Opel , jetzt habe ich einen VW Passat CC .

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 21:31

Der ganze "Kasten" des Innenspiegels ist an der Frontscheibe

befestigt , und was passiert damit , wenn die Scheibe

gewechselt wird ?

Deswegen mache ich mir Sorgen wo ich es machen lassen will .

Ich habe zwar keinen mit ACC, sondern nur mit RL-Sensor, aber da ist nichts an der Frontscheibe befestigt. Das sitzt alles an einem Träger, welcher am Dach befestigt ist, und wird rundherum durch ein Gelkissen abgedichtet.

Wenn du keinen ACC etc. hast, ist der elektronische Einbauaufwand überschaubar.

Mit ..., also mit Kamera, nur Sterne, Entschuldigung blau-weiß oder Spezialist. Die Anderen haben in der Regel das Equipment dazu nicht.

Wo gehst Du am besten hin? -war doch die Frage.

Ich bleibe bei meinem Vergleich mit dem Essen:

- Geheimtipp um die Ecke

- Fastfood

- Spezialisierter Landgasthof

- Sternerestaurant am Platz

Wenn Dir einer den Lack verkratzt, es wird keiner gerne zugeben, der Fastfood unter massiven Zeitdruck schon gar nicht

- Der Bodenständige, vernünftige Arbeit zu angenehmen Preisen, hoffentlich hat er auch die erfoderlichen Möglichkeiten

- Geheimtipp - wo ist der wirklich?

- Sternerestaurant, wenn ich gutes will, ohne Risiko

- Fachbetrieb für Kar pfen

Grundsätzlich gehört die Scheiben in den Bereich Karosserie.

Theoretisch kannst du in jeder Suppe ein Haar finden.

Die Entscheidung, Qualität und Preis (der dir eigentliche egal ist) abzuwägen, das kann dir letztendlich keiner abnhmen.

:)

Wünsche dir die Beste Entscheidung!

Ich persönlich würde die Scheibe aus-/einbauen und die Kamera extern kalibrieren lassen. Aber ich lebe auch nicht davon ;).

Nur mal so!

Der ACC-Sensor sitzt hinterm VW-Emblem im Kühlergrill und hat mit der Frontscheibe nicht im geringsten was zu tun! :rolleyes:

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 1:38

Aber die Kamera des "Lane-Assist" ist meine ich am Innenspiegel .

Und muss diese nach dem Scheibenwechsel bzw der Demontage

und anschließender Neumontage "neu kalbriert" werden ?

Offiziell ja. Evtl. funktioniert sie auch ohne Neukalibrierung, dann aber wahrscheinlich nicht 100%.

Das heißt spätestens nach dem Scheibentausch muss er zu VW. Ich nehme an es läuft sowieso über Kasko, oder?

Wenn du es dir aussuchen kannst, stell ihn zu VW, wobei das dann ein größeres Autohaus sein muss, die Kleinen haben auch nicht die Tools zum kalibrieren.

Bei meiner Kasko darf ich mir die Werkstatt nicht aussuchen, ich weiß dass sie mich zu Carglas schicken. Mit denen vor Ort hab ich das schon geklärt, nach dem Scheibentausch würden sie ihn 800m weiter zum VW stellen für die nötigen Elektronikspielereien. Abrechnung läuft dann eben komplett über Carglas.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:11

Ich habe TK mit SB aber freie Werkstattwahl . Denke VW wird`s .

Ich war mit meinem CC bereits vier mal bei Carglass und kann mich nicht beschweren. War immer eine gute Arbeit.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich den Scheibenwechsel nicht bei meinem Hädler machen. Dort hat man mir gesagt, dass man nicht mit meiner Versicherung (HUK - nicht HUK24) zusammenarbeite und ich den Tausch selber zahlen müsse. Als man mir bei Carglass sagte, dass sie auch zu diversen Vertragswerkstätten fahren um dort den Scheibentausch zu unternehmen war meine Entscheidung gefallen.

Kleiner Tipp, wenn du zu Carglass gehst, bestehe auf einer Original Scheibe (zu erkennen am VW Aufdruck). Das erste mal hatte ich ein Alternativteil drinnen, was ich nicht gut in Erinnerung hab.

Da ich seit einer Woche wieder einen Steinschlag hab, bin ich mal gespannt wie lange die Scheibe nochstand hält. Über kurz oder lang werde ich wohl Carglass wieder einen Besuch abstatten müssen.

Schönen Sonntag noch!

@FH_84: "...dass man nicht mit meiner Versicherung (HUK - nicht HUK24) zusammenarbeite..." liegt schlicht daran, dass Du, um ein paar €€ zu sparen, eine Versicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen hast. Es gibt auch bei der HUK offene Verträge, bei denen Du die Werkstatt frei wählen kannst.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:08

.....

Deine Antwort