Frontschaden und Verzogen
Hallo Liebe Leute,
heute Früh ist mir das (Ironie) beste passiert was mir zur Zeit nur wieder passieren konnte... 😠
Auf Schneeglatter Straße hat sich mein Passi schräg gestellt und hat unten links vorne eine tiefe Mauer (20-30cm) quasi überfahren samt dem Zauneck...
Nun, fahren ging dann zur Bahn und zurück ohne Einbußen bis auf ein Schleifen des Kotflügels am Rad...
Normalerweise würde jeder sagen... "Totalschaden weg damit"
Aaaaaber ich habe in letzter Zeit an dem sowieso guten Teil so ziemlich alles erneuert und ausgetauscht vom Getriebe, allen Bremsen, Unterboden, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Schläuche und Verteilerkappe, Zündkabel und und und was man halt so machen kann damit ich einfach auch weiterhin ein so tolles und zuverlässiges Auto fahren kann.
Bei der Sichtprüfung ist mir dann leider aufgefallen das die vorderen Träger oben und unten doch recht stark verschoben sind und auch der Motor nicht mehr so Sitzt wie er sollte da auch das vordere Motorlager etwas schräg steht sowie das meine Mittelkonsole nicht mehr ganz so sitzt wie davor... 🙁
Aber fahren ging so wie sonst auch spurtreu und Lenkrad steht auch genau wie vorher habe vorhin auch nochmal probiert eine runde zu fahren und auch etwas schneller, ist wie sonst auch, habe aber das Gefühl das mit dem schrägen Motor merkt man etwas im Rundlauf und beim Anfahren 🙁
Jetzt ist die Frage wie und zu welchen Kosten/Aufwand sich so etwas wieder hin biegen lässt und wie vor allem wie am besten vorgehen?
Erstmal abmelden und mir einen tauglichen Ersatz suchen muss ich wohl leider...
Grüße
LeGrande
142 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ihr seht aber schon, dass beide Kotflügel verzogen sind????? Wenn da kein Träger was abbekommen hat, dann fress ich nen Besen! Also mit mal schnell paar Kotflügel Haube und Front wird da nix.
Erstmal muss das Zeugs drumrum weg, dann kann man den Schaden genau abschätzen!
also sehe das auch eher wie Uuruus
der Knick im Kotflügel links dürfte haupsachlich durch stauchung des längsträgers entstanden sein
Wenn sich dann auch noch die Mittelkonsole verschiebt , weißt das für mich daraufhin ,daß das Schott auch einen mitbekommen hat .Also beide seiten nach hinten und nach linksoben verschoben. Zumindest die Innenkotflügelträger dürften ordentlich was abbekommen haben . also alles ab und vermessen
wenn du da komplett über ne Mauer geschossen bist , schaue dir auch mal den Motor Querlenker und Lenkung genauer an
Speziell auch die Aufnahmen dafür im Längsträger
Den Aggregateträger und Achsträger so und so.
richten kann mann sowas schon , nur ist die Frage für welchen komplettpreis mit den ganzen karosserieteilen und notwendigen Fahrwerksteilen . Es wird den Zeitwert überschreiten wenn du das in einer Spenglerbude auf den Richtbalken setzt selbst wenn du den Rest fachgerecht selber erledigen kannst
früher habe ich sogar noch schlimmere sachen gezogen heute würde ich mich und meine Familie dann nicht darein setzen wollen 😁
oder alles Relevante gebraucht neu
Auf Bildern kann mann das eh nicht wirklich bewerten und schon garkeine kotflügel und Stoßstangen drannschrauber helfen . Das sollte schon ein Fachmann vor ort begutachten
was du selber messen kannst sind die längsverschiebungen und die höhen verschiebungen der bauteile dann weißt du Bescheid . Auch über Kreuz messen sagt dir schon einiges
Wenn´s wäre könnte ich dir in Regensburg eine komplette Front in LY3D (exkl. Stoßstange, die liegt nämlich seit gestern bei mir im Keller😛) vermitteln. Müsste sogar ein AGG sein.
Wobei ich auch befürchte, dass dir das böse Erwachen u.U. erst noch bevorsteht...
Gruß
Johannes
Ich fürchte auch , daß zumindest der rechte Längsträger was abbekommen hat. (Stauchung und Knickung)
Und wenn da Abplatzungen sind ist der Fall eh klar.
Auf Bild 9 sieht man wie der vordere Träger nach rechts gewandert ist.
Eventuell kann man den Länsträger aber abschneiden, sich das passende Stück vom Spenderfahrzeug raustrennen, und einschweißen.
Ist halt alles mit Aufwand verbunden.
Sollte allerdings wirklich die Mittelkonsole schief sein, dann wird sich der zu hier betreibende Aufwand wohl kaum lohnen.
Schließen die Türen ordentlich?
Ähnliche Themen
Interessant wären auch Fotos von den Domen und den Längsträgern an für sich. Da erkennt man das auch ziemlich schnell... Aber so wie der aussieht, wird er auf die Richtbank müssen.
Hallo,
Ja Lindau ist in der Tat etwas weiter weg aber wenn es sich rentiert...wieso nicht.
Die Teile aus Regensburg sind sicher interessant aber leider nicht Momentan und auch nicht direkt ums Eck 😉
Aber vlt. kannst du mir doch mal einen Preis abfragen?
Also wie gesagt gefahren ist er wie vorher auch, ebenso von der Lenkradstellung gleich geblieben, getroffen hat es ihn unten am Motorträger der dann alles weitere verschoben hat bis halt der Zaun nachgegeben hat...
Die Türen schließen einwandfrei und hier passen die Spaltmasse auch noch, lediglich an den Kotflügel sind die nicht mehr so hübsch mit dem Zentimeter + x Spaltmaß 🙄
Bei der Mittelkonsole glaube ich das sich der Spalt auf der rechten Seite etwas vergrößert hat (schief)... aber wie und was kann ich nicht sagen, gibt es da auf etwas was man mal schauen müsste, vlt. von unten?
Wie bereits gesagt, ohne die ganze Verkleidung werde ich mehr sehen... vlt. schaffe ich es ja doch nächstes Wochenende obwohl ich da nicht so optimistisch bin!
Danke für die vielen Meinungen, Meldungen und Tipps!
Grüße
LeGrande
Zitat:
Die Teile aus Regensburg sind sicher interessant aber leider nicht Momentan und auch nicht direkt ums Eck 😉
Aber vlt. kannst du mir doch mal einen Preis abfragen?
Klar, ein Katzensprung sieht anders aus.😉
Aber bis du dir die Teile einzeln bei X verschiedenen Autoverwertern in München zusammengesucht hast, bist du auch aus Regensburg wieder zurück.
Für die Stoßstange hab ich 50€ bezahlt und ein Kotflügel (beide wirklich makellos!) sollte 45€ kosten.
Ich bin mir aber fast sicher, dass dir der Typ unter den gegebenen Umständen einen sehr fairen Paketpreis machen würde.
Wenn du magst schick ich dir die Handynummer per PN, dann kannst du selber mit ihm darüber reden, was du im März ggf. brauchen könntest.
vor allen dingen hast du zumindest in der front einen einheitlichen Ton und nicht 4 teile die unterschiedlich ausgebleicht sind .
Für mich wäre das keine Frage besser geht es doch garnicht
außer einfach einen neues Alteisen holen 🙁
ich wäre froh wenn ich das in LC7Z bekommen könnte dann könnte ich mir das lacken der front sparen
Mittelkonsole Spalt ?? meinst du den Amarturenbrett einsatz das muss nix heißen
wenn du doch mit dem Motor Träger den ganzen Krams verschoben hast dann dürftest du an den Längsträgern auch blind sehen das da was verzogen sein muss . Also wenn der motor sich nicht von den Lagern gerissen hat so schief wie der in dem Bild steht dann erübrigt sich jede weitere Diskussion ob du ziehen musst . Bete das die Motorlager abgerissen sind
eher bleibt die Frage wie bekommst du günstig nen neuen Vorderwagen 😁
Hi,
ja schick mir doch gerne mal die Nummer!
Falls noch jemand eine gute Bezugsquelle für die Stoßstange hat... bitte auch melden.
Vlt. bekomme ich am WE schon etwas weiter!
Grüße
LeGrande
Die Mittelkonsole ausbauen dauert 5 min. Wenn da der Mitteltunnel oder die vorderen Metallhalter fürs Amaturenbrett verzogen sind, dann kannst du gleich aufhören und das Teil wegschmeißen.
Hi,
Metallhalter sind beide gleich gerade.
Am Mitteltunnel kann ich nichts erkennen... auf was muss ich da achten?
Ist das erste mal das ich das vordere Teil runter mache, hinten hatte ich mal die Konsole erneuert...
Grüße
LeGrande
Zitat:
Original geschrieben von LeGrande
Hi,ja schick mir doch gerne mal die Nummer!
Falls noch jemand eine gute Bezugsquelle für die Stoßstange hat... bitte auch melden.
Vlt. bekomme ich am WE schon etwas weiter!
Grüße
LeGrande
ebay schrottplatz oder halt das Angebot weiter oben in Anspruch nehmen . Das ist ein Topangebot . Da würde ich mir im Zweifelsfall auch nen Bus nehemen zum Transport und einen schönen Wochendendausflug ins Regensburgerland machen und es für Mini Urlaub für die Familie nutzen oder mit dem Verkäufer wegen Versand in Kontakt treten
Worauf musst du achten :na ob sich im Blech knicke oder andere Verformungen oder Lackabplatzungen gebildet haben . Du soltest den Wagen mal sauber aufbocken und am besten auf planen boden ins Wasser legen , sodaß du auch mal darunter arbeiten kannst . und dann vermessen wie die Karosse gegangen ist.
Als Bezugspunkt nimmst du dir die Hinterachse lotest da die befestigungen runter auf den boden ebenso vorne und misst dann einfach nach . Selbst mit einem guten Bandmass geht das recht gut besser aber mit stabmessschieber den du aber wahrscheinlich nicht haben wirst . Zur not Zollstock
oder einfach gerade profile oder lange wasserwage oder gar laser an die lenksträger halten um zu sehen ob der vordere Längsträger bereich sich zur Seite bewegt hat und nach hinten gegagen ist . wenn er im wasser liegt kannst du auch die höhen messen
im Mitteltunnel bzw der spritzwand müsstest du zumindest mal drunter schauen aber da trügt der Unterbodenschutz ist der an einigen stellen geplatz dann kannst du davon ausgehen das die verformung bis in die spritzwand gegangen ist .
Teppich würde ich mal rausnehmen wenn ich nicht anders zum Ergebniss komme . mit dem teppich siehst du ja wirklich nix Die Halter die können ja auch parallel veschoben sein. Da nützt dir die Höhe nichts .
Wie sah das denn überhaupt aus : Mittelkonsdole schief mit spalt - das ist ein weiter Begriff . Hast du davon ein Foto
bei so einen Aufprall kann es auch gut sein ,daß sie sich selber losgerissen hat . Sind da irgend welche Halter ab - ist sie nach hinten gedrückt oder was oder wie .
so wird das nix! Lass da einfach mal einen drüber schauen der was der ahnung hat
du kannst davon ausgehen daß es mit stoßstange und neue Kotflügel anschrauben nicht getan ist . schlag dir das mal aus dem Kopf. da kommt noch ein bissel arbeit selbst wen er nicht verzogen sein sollte . Mototaufhängung muss auf Position und beschädigung der aufnahmen in den Längsträger geprüft werden querlenker und achsscenkel musst du auch penibeslt unter die lupe nehmen oder austauschen
Hi,
Jetzt werd ich aber bombardiert!
Danke für die Infos aber!
Also ich zerleg ihn wie gesagt erst noch!
Ich finde es eh schon recht heftig was alles sein kann bei einem eigentlich so doofen Aufprall 🙁 im Grunde hat es lediglich den Träger unten ganz vorne Links getroffen und der hat alles mitgerissen...
Das Angebot in Regensburg ist schon gut aber braucht Zeit!
Ich melde mich sobald ich was neues über meinen armen kleinen Erzählen kann!
Danke nochmal an euch!
Grüße
LeGrande
sei froh , daß dir nicht mehr passiert ist 😰
Überlege doch mal was da für enorme Kräfte walten . Wenn du mit 1,4 Tonnen über ne Mauer mit 50 km/h holzt.
und da wunderst du dich das ist KEIN PANZER
Kinetsische energie wäre E kin = 1/2 m v2 rechne es dir selber aus 😁
erstaunlich wenig passiert würde ich mal sagen 😉
aber gerade weil du mit dem Achsträger hängen geblieben bist ist es wahrscheinlich das da was in den Rahmen gegangen ist
Wenige fahren über Mauern . Das musst du dir abgewöhnen 😁
Hi,
ja Mauer überfahren hört sich doch recht grob an... aber ja ich will nen "Panzerfahrn" 😉
Also der kleine Passat hatte sich komplett schräg gestellt bei höchsten 40km/h und so schräg ist er dem Lattenzaun welcher leider unten einen Betonsockel hat zu nah gekommen und traf den dann in seitlicher Fahrt vorne an der Spitze!
Ich bete jeden Tag das ich ihn wieder unter für mich wirtschaftlichen Bedingungen wieder hinbekomme!
Es steckt einfach zu viel Arbeit drinn um vorerst was vergleichbares zu bekommen 🙁
Grüße
LeGrande