ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab

Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. November 2019 um 18:18

Bei meiner neuen B-Klasse habe ich bei feuchter oder kalter Witterung das Problem, dass sich die Frontkamera nach dem Starten selbstständig abschaltet. Im Display wird dies auch entsprechend angezeigt. Da der Abstandsassistent und der Fernlichtassitent über die Frontkamera gesteuert werden, sind diese dann inaktiv. Nach ca. 15 Minuten, wenn es im Fahrzeug gemütlich warm geworden ist, kommt der Hinweis im Display, dass die Frontkamera wieder aktiv ist.

Da der Händler auf meine mehrmaligen telefonischen Reklamationen nicht reagierte, bin ich heute persönlich beim Händler aufgeschlagen. Und siehe da, dass Problem ist bei MB bekannt und sollte wohl nicht an die große Glocke gehängt werden. Fakt ist, dass - wie auf der Windschutzscheibe auch - bei kalten Außentemperaturen oder feuchter Witterung die Scheibe im Gehäuse der Frontkamera beschlägt und die Kamera folglich nichts sieht.

Laut Werkstatt arbeitet MB schon am Problem und in 2020 wird es wohl eine Lösung, vermutlich in Form eines beheizten Gehäuses geben. Viele andere MB-Modelle haben dies bereits serienmäßig.

Dann ist wohl wieder eine Rückrufaktion fällig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 29. Januar 2020 um 17:18:02 Uhr:

Hallo,

auch bei mir ist gestern der Fernlichstassistent plus erneut ausgefallen. Auf der Autibahn nach 1 Stunde Fahrt bei trockenem Innenraum mit 21 Grad, sauberer Frontscheibe, ohne Regen, Nebel oder Schnee. Nach 5 Minuten ist er genauso rätselhaft wieder gekommen.

Da ist wohl der Wurm drin!

Mal schaun, ob die Werkstatt das in den Griff bekommt.

Gruß

B-Mounty

Hallo,

der Werkstattbesuch hat nichts gebracht. Z.zT. gebe es keine Lösung des Problems - Ursache soll Beschlagen der Kamerasdurchsicht sein. Laut MB sollen die Kunden darauf hingewiesen werden, dass die Kamera und damit der Fernlichstassistent bisweilen ausfallen können !!?? Bei den verschiedenen Erscheinungsformen des Ausfalls - siehe nach einer Stunde Fahrt mit Klima ohne Witterungseinflüsse - kann dies kaum die alleinige Ursache sein.

Die Strategie von MB diesen seit Monaten gemeldeeten Mangel offenbar aussitzen zu wollen ist nicht nachvollziehbar. Es handelt sich nicht etwa um einen Schönheitsfehler - nicht nur wegen der Sicht bei Nacht - sondern auch mit Blick auf den Kollisionsassistenten. Die Kamera und der Radar im Griff kommunizieren miteinander und erst beide Parameter bieten eine verlässliche Reaktion auf die Situation. So hat bei mir - offenbar wegen Ausfalls der Kamera - mehrfach die Kollissionwarnung ohne jeden Grund gegriffen, ein rotes Warndreieck angezeigt und die Gurte vorgespannt - kein Spaß, für Fahrer und noch mehr für die Beifahrer beunruhigend.

Es wird Zeit, dass dem offenbar vielfach auftretenden Mangel des Systems entschieden nachgegangen und er abgestellt wird.

Kein Ruhnmesblatt für MB!

Gruß

B-Mounty

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Hallo @Real-Kutscher

Zitat:

TIPS ist gibt wohl Anweisungen/Ratschläge an der Service-Händler, wie mit Problemen umzugehen ist.

Ich glaube, die lesen das aus (Xentry) und dann hat das TIPS halt entsprechende Anweisungen parat.

 

Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden und interpretiert habe...

Alles korrekt benannt (:-)))

 

Gruß

wer_pa

Frontkamera wurde wohl gestern ausgebaut und alles komplett gesäubert. Ob das was genutzt hat, wird sich ja rausstellen.

Hat man bei mir auch gemacht.

Ist danach einmal wieder ausgefallen. Ist ja auch jetzt Sommer.

Moin,

ich dachte es wäre weg, aber nach der Sommerpause heute früh das erst mal wieder Kamerausfall. :(

Hallo,

Meine Vermutung, was Ursache des Ausfalls der Frontkamera und adaptiven Fernlichts plus bei trockener Witteriung sein könnte:

Meine Frontkamera wurde vor zwei Monaten ausgetauscht, danach kein Ausfall mehr bis kürzlich: Nach einer Autobahnfahrt bei Nacht und trockerner Witterung, 25 - 30 Grad, bei der das Auto reichlich Insekten gesammelt hatte, fiel die neue Kamera erneut aus. Nach Reinigung der Windschutzscheibe, des Radar-Sterns im Kühler und der Scheinwerfergläser funktioniert das Ganze bis dato wieder.

Ich vermute, dass die Verunreinigung der Scheibe, aber nicht nur die, vielleicht auch die des Frontradars, mit dem die Kamera kommunziert und vielleicht sogar der Scheinwerfergläser zum Ausfall beigetragen haben??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

B-Mounty

Hier gibts keine Insekten mehr und mein Benz ist immer sauber :D

Mein Fahrzeug steht seit heute zum Service A in der Werkstatt. Zusätzlich habe ich einige bekannte Fehler mit angegeben zur Behebung (Softwareupdate FUP3; KeylessGo; Burmester Update; Ausfall Frontkamera durch beschlagen).

Im Herbst wenn die Außentemperaturen fallen und die Scheiben beschlagen, beschlägt auch die Scheibe der Frontkamera. In einem ersten Schritt wurde im letzten Herbst die Scheibe gereinigt. Im warmen Sommer war dann Ruhe, pünktlich im Herbst beschlägt es wieder. Seit diesem Jahr gibt es eine neue Streuscheibe als Ersatzteil (leider zur Zeit im Teiledienst im Rückstand). Sobald die Scheibe vorrätig ist, wird sie bei meinem Fahrzeug getauscht.

Ob es auch hilft, wir werden es dann sehen.

moin,

Halte uns aktuell ;)

Heute konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen. Einige Zusatzarbeiten waren zu erledigen. Nicht alles konnte umgesetzt werden.

1. Softwareupdate FUP3 erledigt. Persönliche Sonderziele funktionieren jetzt. Das Kennwort "Hey Mercedes" funktioniert auch bestens. Leider bei mir kein Waschanlagenmodus vorhanden. Werde ich nochmals klären.

2. KeylessGo teilweise erledigt. Das System wurde neu codiert. Erst wenn das nicht funktioniert, werden neue Schlüsselrohlinge getauscht. Muss ich jetzt testen.

3. Burmester Update erledigt. Auch hier muss ich erstmal in Ruhe Einstellungen vornehmen und zur Probe hören.

4. Ausfall Frontkamera durch Witterung. Kamera wurde ausgebaut und gereinigt. Eine neue Streuscheibe ist zwar im Teilesystem vorhanden, aber nicht bestellbar. Die soll es gar nicht geben. Es gibt keine andere Lösung zur Zeit.

5. Standheizung lüftet (blaues Symbol) oft nur anstatt zu heizen (Außentemperatur zwischen 10-12 Grad Celsius, Scheiben sind beschlagen, Innenraum kalt, Temperaturvorwahl 21 Grad). An einem anderen Tag heizt sie wieder. Sensor Dacheinheit wurde schon getauscht. Bisher keine Abhilfe. Aussage Werkstatt: Die Standheizung würde erst ab 7,5 Grad abwärts heizen halte ich für Quatsch und habe den Werkskundendienst um Stellungnahme gebeten.

 

Mehr habe ich jetzt erstmal nicht auf die Schnelle. Muss erstmal wieder testen.

Danke für die Info. Bitte sag mal wie sich bei dir das Burmester verhält. Ich hatte vorher FUP2 Und da klang es deutlich besser

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. September 2020 um 16:29:37 Uhr:

Danke für die Info. Bitte sag mal wie sich bei dir das Burmester verhält. Ich hatte vorher FUP2 Und da klang es deutlich besser

Ich erhoffe mir eh kein Bass-Wunder. Das Burmester klingt schon sehr filigran, fein, klar und wertig. Beim Vorgänger W246 hatte ich das Harman Kardon. Wenn man da Bass wollte, kam auch Bass mit Druck. Das ist beim Burmester mal ganz anders. Da ist auch Bass vorhanden, es klingt auch gut, aber Bums nach Bedarf ist halt nicht einsteuerbar. Muss mit dem neuen Update mal ein wenig rumfummeln und melde mich dann nochmals.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 18. September 2020 um 16:38:04 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. September 2020 um 16:29:37 Uhr:

Danke für die Info. Bitte sag mal wie sich bei dir das Burmester verhält. Ich hatte vorher FUP2 Und da klang es deutlich besser

Ich erhoffe mir eh kein Bass-Wunder. Das Burmester klingt schon sehr filigran, fein, klar und wertig. Beim Vorgänger W246 hatte ich das Harman Kardon. Wenn man da Bass wollte, kam auch Bass mit Druck. Das ist beim Burmester mal ganz anders. Da ist auch Bass vorhanden, es klingt auch gut, aber Bums nach Bedarf ist halt nicht einsteuerbar. Muss mit dem neuen Update mal ein wenig rumfummeln und melde mich dann nochmals.

Einen ersten Hörtest habe ich in folgenden Blog verschoben:

https://www.motor-talk.de/forum/burmester-sound-system-t6594997.html

Moin,

ich war zwischen den Tagen beim :)

Die bestellte Streuscheibe wurde getauscht.

Nun kommt der Kameraausfall schon nach ca. 2km und nicht erst wie vorher bei fast genau an der gleichen Stelle nach 4km. Die Störung geht dann aber auch schneller wieder weg.

Ich denke das wurde jetzt verschlimmverbessert.

Vielleicht war auch ein Azubi dran der zum Dienst zwischen den Tagen verdonnert wurde ...

Werde das noch etwas beobachten und dann nochmals bei MB vorsprechen.

Wie sieht es bei Euch aus - ist die Störung nach Wechsel der Streuscheibe oder der kompletten Kamera dann weg??

Grüße

PS:

"Sieht" der :) eigentlich irgendwo ein Logfile wo die Ausfälle protokolliert werden?

Oder muß ich wieder gefährliche Handyfotos machen?

Moinsen,

bei mir ging die Probleme erst dann nahezu vollständig weg, nachdem die komplette Kamera getauscht wurde (B220d aus 02/2019). Nun habe ich sehr sehr selten, vor allem bei starkem Dunst/leichtem Nebel den Hinweis, dass der ein oder andere Assistent aktuell wegen "schlechter/eingeschränkter Sicht" nicht zur Verfügung steht.

Wie gesagt, sehr sehr selten und auch recht schnell stehen die dann wieder zur Verfügung.

Mein Serviceberater hat stets das Fehlerprotokoll ausgelesen (und zum Teil sogar für mich ausgedruckt) und sagte, dass alles, was im Display als "Fehler" angezeigt wird, auch entsprechend für einen gewissen Zeitraum gespeichert wird. Aufgrund der zeitlichen Befristung solle ich auch immer recht zügig zu ihm kommen, da ansonsten die Meldung zwischenzeitlich vom System gelöscht wurde.

Was den Ausfall der Kamera angeht bin ich nach dem Tausch nunmehr sehr zufrieden. War allerdings ein sehr langer Weg, da das System (TIPPS/TIPS) dem Servicehändler immer erst viele andere Wege aufzeigt, die er zuerst befolgen muss. Da kommt er nicht drum rum...

Ah so, alles klar. Dann werde ich mal noch paar Fehler sammeln. Bin ja erst zwei Tage mit neuer Streuscheibe unterwegs ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab