ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab

Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. November 2019 um 18:18

Bei meiner neuen B-Klasse habe ich bei feuchter oder kalter Witterung das Problem, dass sich die Frontkamera nach dem Starten selbstständig abschaltet. Im Display wird dies auch entsprechend angezeigt. Da der Abstandsassistent und der Fernlichtassitent über die Frontkamera gesteuert werden, sind diese dann inaktiv. Nach ca. 15 Minuten, wenn es im Fahrzeug gemütlich warm geworden ist, kommt der Hinweis im Display, dass die Frontkamera wieder aktiv ist.

Da der Händler auf meine mehrmaligen telefonischen Reklamationen nicht reagierte, bin ich heute persönlich beim Händler aufgeschlagen. Und siehe da, dass Problem ist bei MB bekannt und sollte wohl nicht an die große Glocke gehängt werden. Fakt ist, dass - wie auf der Windschutzscheibe auch - bei kalten Außentemperaturen oder feuchter Witterung die Scheibe im Gehäuse der Frontkamera beschlägt und die Kamera folglich nichts sieht.

Laut Werkstatt arbeitet MB schon am Problem und in 2020 wird es wohl eine Lösung, vermutlich in Form eines beheizten Gehäuses geben. Viele andere MB-Modelle haben dies bereits serienmäßig.

Dann ist wohl wieder eine Rückrufaktion fällig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 29. Januar 2020 um 17:18:02 Uhr:

Hallo,

auch bei mir ist gestern der Fernlichstassistent plus erneut ausgefallen. Auf der Autibahn nach 1 Stunde Fahrt bei trockenem Innenraum mit 21 Grad, sauberer Frontscheibe, ohne Regen, Nebel oder Schnee. Nach 5 Minuten ist er genauso rätselhaft wieder gekommen.

Da ist wohl der Wurm drin!

Mal schaun, ob die Werkstatt das in den Griff bekommt.

Gruß

B-Mounty

Hallo,

der Werkstattbesuch hat nichts gebracht. Z.zT. gebe es keine Lösung des Problems - Ursache soll Beschlagen der Kamerasdurchsicht sein. Laut MB sollen die Kunden darauf hingewiesen werden, dass die Kamera und damit der Fernlichstassistent bisweilen ausfallen können !!?? Bei den verschiedenen Erscheinungsformen des Ausfalls - siehe nach einer Stunde Fahrt mit Klima ohne Witterungseinflüsse - kann dies kaum die alleinige Ursache sein.

Die Strategie von MB diesen seit Monaten gemeldeeten Mangel offenbar aussitzen zu wollen ist nicht nachvollziehbar. Es handelt sich nicht etwa um einen Schönheitsfehler - nicht nur wegen der Sicht bei Nacht - sondern auch mit Blick auf den Kollisionsassistenten. Die Kamera und der Radar im Griff kommunizieren miteinander und erst beide Parameter bieten eine verlässliche Reaktion auf die Situation. So hat bei mir - offenbar wegen Ausfalls der Kamera - mehrfach die Kollissionwarnung ohne jeden Grund gegriffen, ein rotes Warndreieck angezeigt und die Gurte vorgespannt - kein Spaß, für Fahrer und noch mehr für die Beifahrer beunruhigend.

Es wird Zeit, dass dem offenbar vielfach auftretenden Mangel des Systems entschieden nachgegangen und er abgestellt wird.

Kein Ruhnmesblatt für MB!

Gruß

B-Mounty

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Also der Abstandsassistent wie du ihn nennst, heisst Distronic und arbeitet über den Radarsensor im Kühlergrill. Ansonsten kann ich das von dir beschriebene nachvollziehen. Ich betätige dann die Taste für maximale Luft für die Frontscheibe und so 2 Minuten später funktioniert wieder alles. Ist im übrigen das selbe Problem wie bei der A Klasse...

Das Problem habe ich auch, war damit schon in der Werkstatt. Es bildet sich Kondenswasser zwischen Fronscheibe und Kamera. Bin mal gespannt was sich Mercedes einfallen lässt um das Problem zu beseitigen. Jetzt in der feuchten Jahreszeit wird es auch immer schlimmer. Zur Zeit funktioniert der Fernlichtassistent gar nicht.

Nie die Klimaanlage ausschalten gerade wenn es feucht ist.

Ich hatte noch nie Probleme.

Wie lässt man die Klimaanlage im Stand laufen? Man sollte erst den Kopf anstrengen und dann schreiben. Kondenswasser bildet sich nehmlich im Stand, selbst bei untergestellen Fahrzeugen. Das Problem tritt bei der A-Klasse und B-Klasse bei einigen Fahrzeugen auf. Wo ein kleiner Mangel bei der Produktion oder Konstruktion.

Ist aber immer ärgerlich.

Zitat:

@Bernd641 schrieb am 29. Nov. 2019 um 06:31:18 Uhr:

Man sollte erst den Kopf anstrengen und dann schreiben. Kondenswasser bildet sich nehmlich

Aufgefallen? :(

Zitat:

@Bernd641 schrieb am 29. November 2019 um 06:31:18 Uhr:

Wie lässt man die Klimaanlage im Stand laufen? Man sollte erst den Kopf anstrengen und dann schreiben. Kondenswasser bildet sich nehmlich im Stand, selbst bei untergestellen Fahrzeugen. Das Problem tritt bei der A-Klasse und B-Klasse bei einigen Fahrzeugen auf. Wo ein kleiner Mangel bei der Produktion oder Konstruktion.

Ist aber immer ärgerlich.

Das, ohne die Zündung einzuschalten die Klimaanlage nicht läuft ist mir bekannt, aber Danke für Deine Auskunft.

Habe ich glaube ich auch nicht geschrieben . Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man die Feuchtigkeit mit eingeschalteter Klimaanlage viel schneller weg bekommt.

.Aber das weißt du bestimmt. Ich bitte um Entschuldigung .

Aussage von der Werkstatt. Das sich an der Kamerra eine kleine Heizung befindet. Diese bekommt am Montag ein Upgrade und eine Reinigung. Bin mal gespannt, ob dann das Problem behoben ist.

Mit Standheizung tritt das Problem bei mir nicht auf. Und selbst im Sommer/Herbst lässt sich die Standheizung als Standlüftung nutzen. Zur Info an Bernd641.

Das ist ja das Problem, es tritt ja relativ selten auf. Ob es ein Problem in der Produktion oder an der kleinen Heizung vor der Kamera liegt, lässt sich für uns als Besitzer nicht nach vollziehen. Ich habe selbst schon den Innenraum vorgeheizst und es tratt dann doch auf. Ich werd am Montag die Werkstatt aufsuchen und dann testen wir mal ein zwei Wochen. Bei den feuchten Wochen, kann man schnell sehen ob es Wirkung zeigt.

Ich habe jetzt auch laufen Ausfälle bei der Witterung und werde es ebenfalls reklamieren. Hab ja kein Sommer-Saison Auto bestellt. ;)

Zitat:

Aussage von der Werkstatt. Das sich an der Kamerra eine kleine Heizung befindet. Diese bekommt am Montag ein Upgrade und eine Reinigung. Bin mal gespannt, ob dann das Problem behoben ist.

Hallo Bernd641,

 

was bedeutet genau "Upgrade"? Was wurde gemacht? Hat es die Probleme beseitigt?

 

Ich habe genau die selben Probleme bei meinem B220d. Aber man hat gestern nur die Kamera ausgebaut und gereinigt. Die Fehler traten danach weiterhin auf ...

 

Die Klimaanlage läuft übrigens ständig - und die Fehler treten niocht sofort nach dem Start auf, sondern meistens erst nach 15-30min Fahrt, nachdem die Scheiben bereits "ordentlich entfeuchtet" wurden ...

Moin,

hatte gestern meinen B200 abgeholt. Der Wagen stand vorher ca. 14 Tage in der Halle.

Dann mitten wärend der 250km - Überführung kam einmal die Meldung das die Kamera gestört ist.

War nur ganz kurz, ich konnte nicht mal den Text zu ende lesen ....

Zitat:

@Bernd641 schrieb am 29. November 2019 um 12:44:38 Uhr:

Das ist ja das Problem, es tritt ja relativ selten auf. [...]

Ach? Gefühlt haben sich hier bald ein Dutzend Betroffene gemeldet. Und mein Nachbar hat dieses Problem übrigens auch. Tja, der W177 hat die ersten feuchtkalten Winter schon hinter sich und etwa nicht diese Probleme?

Das Problem habe ich auch.

Mal gibt es eine Meldung dazu im Display, mal wird auch ohne Kommentar des Autos auf Abblendlicht umgeschaltet.

Trat aber nur bei kalt/feuchtem Winterwetter auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frontkamera schaltet sich bei feuchter und kalter Witterung selbstständig ab