Frontkamera als Dashcam über MBUX aktivieren.
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin neu auf dem Forum.
Nach 12 Jahre und fast 200.000 km habe meine B-klasse 200 Sporttourer gegen die B-klasse 180 mild Hybrid getauscht. Bei der 200er ist die gelbe Motorleuchte angegangen. Temperaturfühler wurde ausgetauscht, neue Software aufgespielt und nach kurzer Zeit war sie wieder da. Als das Steuergerät im Gespräch war, habe mich entschieden das Fahrzeug zu verkaufen.
Im neuen Fahrzeug gibt schon einiges zu entdecken. Mich würde interessieren, ob man die Frontkamera als Dashkamera über den MBUX nutzen kann. So wie ich mich in Netz informiert habe, in der B-Klasse 180 ist in der Regel keine Dashcam-Software standardmäßig installiert. Die Dashcam wird als optionales Zubehör angeboten und muss separat erworben und aktiviert werden, entweder über den Mercedes-Benz Store oder ein Autohaus.Gehe ich also davon aus, das es an dem Software liegt, wenn diese Funtion bei anderen Modellen verfügbar ist.
Übrigens, noch kurze Erfahrungsaustausch zu B-180 Mildhybryd. Das Auto ist Bj. 10.2023, gekauft Anfang April 2025 mi 1.880 Km Laufzeit. So gut wie Neu.
Ich war heute in der Mercedeswerkstatt. Die gelbe Motorleuchte. Ist mein bester Freund und hat Stimmungsschwankungen. Mein Auto fährt jetzt auf Notlauf. Es hat mehr Steuergeräte als ein Flugzeug.🤷♂
Nach langer Suche und Ferndiagnose stellte sich heraus, dass es eine Leckage in irgendeinem Versorgungsschlauch gibts und das Teil muss ausgewechselt werden. Ist schon bestellt.
Über alle nützliche Tipps zu dem Fafrzeug würde mich freuen. Was ist zu beachten ect.
MfG.
2 Antworten
Die Kamera darf in Deutschland nicht als Dashcam genutzt werden, auf Grund von Datenschutz. Von daher wird dir das keine Werkstatt in Deutschland freischalten.
Ist in Österreich auch so. Die Funktion hätte mein Auto theoretisch, aber die Option steht nicht zur Verfügung.