1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. FRM Counter zurücksetzen mit TOOL32

FRM Counter zurücksetzen mit TOOL32

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo Zusammen,
ich wollte heute den Counter des FRM mittels Tool32 zurücksetzen. BenutzT habe ich die Anleitung von coding-expert (http://www.coding-expert.de/p/reset-des-lampen-counters.html).
Habe auch dann die Zahl 50 gefunden. Danach sollte ich unter "JOB" _RESET_KURZSCHLUSS_COUNTER suchen und habe auch diese gefunden. Danach sollte ich als Argument die Lampennummer eingeben, NUR WO UND WIE???
Kann mir eventuell jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll?
Gruss
Ruhrpotter

118 Antworten

Feedback:
ich habe bei mir auf dem Laptop eine FRM_70.PRG mit ca 2,5MB gefunden!
Die FRM_70.PRG im Ordner C:Ediabas/ECU hatte 1,5MB und auf dieser waren die 2 besagten Jobs NICHT drin.
Habe die gefundenen größere FRM_70.PRG in den ECU Ordner kopiert und dann auch die 2 "verdächtigen" Jobs gefunden!!!
Also an alle die die Jobs für das NFRM nicht finden sollten hilft dann dieser Schritt.
Danke an alle helfenden User.

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bzw eigentlich genau das gleiche wie vorher nur bin ich einen Schritt weiter und es funktioniert einfach nichts, wenn ich nach der Anleitung vorgehe bekomme ich den Kurzschluss Reset einfach nicht zurückgesetzt.
Weder funktioniert es mit frm_87 noch mit frm_70. Und was auch nicht funktioniert ist die Tabelle auslesen. Ich kann es zwar auswählen aber es öffnet sich einfach kein Fenster.Deswegen habe ich jetzt einfach nach ner Liste im Netz die Hexcodes abgelesen und versucht einfach mal alles zu Resetten aber egal was es funktioniert einfach nicht.
Defekt ist eigentlich das Standlicht Links also der Coronaring links.
Ich bekomme jeweils immer diese Fehlermeldungen:

Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

Schick mir per PN die Teamviewer Zugangsdaten, dann zeig ich dir das.

Guten Abend..
Kann mir einer helfen Bitte? Und Danke im vorraus.

Es geht zwar um e90 kurzschlusssperre und auch um linkes standlicht (Corina Ringe).

Hab folgenden Fehler im Bild Nr 1. im Anhang.
Mach so weit alles wie in sämtlichen Anleitungen für tool32. Leider immer das gleiche mit egal welcher Lampe Nr

Mfg

IMAG3223.jpg

Wie lautet die Meldung bei Status_Lampen_kurzschluss und die Tabellen Lampentexte dazu?

Das hab ich nicht mehr im Kopf, Hab da von Leider kein Bild gemacht,Aber reich ich später nach...
Soll ich von lampentexte die Tabelle abfotografieren? Denn dort war ja keine Meldung meiner Meinung nach.
Mfg

Ja, mach mal die beiden Bilder, dann kann man helfen.

OK. Danke
Super ich bin schon dabei...meld mich in ca halber Stunde.
Mfg

rommulaner, weißt du woran das liegen kann, wenn der Job Status "Ok" ist aber trz. Das Licht nicht funktioniert? Counter steht immer noch auf "50".

Gruß

Neue Birne auch schon drin?

Hier die Bilder

IMAG3231.jpg
IMAG3232.jpg

Merkwürdig ist warum es 2 Counter Gibt's mit jeweils unterschiedlichen Werten

Ah OK eben gesehen das eine ist Counter und das andere ist Counter max

IMAG3233.jpg
IMAG3234.jpg

Fernlicht links, Begrenzungslicht rechts, FRA links vorne und rechts vorne sind gesperrt.
Also 0x00, 0x05, 0x08 und 0x09 entsperren und dann Fehlerspeicher löschen.

Ich habe es mit egal welcher Lampen Nr probiert es Kamm immer die gleiche Fehlermeldung, wie im ersten Bild.
Und komischer Weise funktioniert nur das standlicht nicht (Corona Ring links) Alles andere geht

Kommt immer ERROR_ECU_SUBFUNCTION_NOT_SUPPORTET_INVALID_....

Deine Antwort